+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Handschaltung 3 Gang schaltet nicht sauber u. Motor


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Nienhagen
    Beiträge
    12

    Standard Handschaltung 3 Gang schaltet nicht sauber u. Motor

    Hallo,
    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Schwalbe Bj. 1964. Folgende Wartungsarbeiten habe ich durchgeführt:
    Tank und Vergaser gereinigt, Getriebeöl gewechselt, Bowdenzüge geölt, Bremsen gereinigt.
    Num zum Problem. Ich habe am Schaltungshebel die Befestigung fur die Bowdenzüge losgeschraubt, dabei ist mit der "Zahnkranz" zur Aufnahme der Bowdenzüge rausgefallten, leider finde ich keine passende Stellung damit sauber geschaltet werden kann, es hakt immer beim 2. und 3 Gang. Mitlerweile habe ich die Züge entspannt und versucht sie wieder einzustellen, brachte aber keine Besserung. Wie es aussieht ist am "Zahnkranz" eine Markierung, wo muß diese stehen wenn das Getriebe eim Leerlauf und der Schalthebel auch auf Leerlauf stehen??

    Wie kann ich feststellen ob der Motor noch gute Leistung bringt?
    Kann ich mit einem KFZ Kom.Meßgerät dieses überprüfen.

    Wenn der Motor ca, 3 min im Stand läuft und das Gas gegeben wird will dieser
    absaufen. Der Motor springt aber beim ersten tritt an!
    Danke für Eure Hilfe.
    Tecra8100

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn ich mich recht entsinne, muß zum Einstellen der Schaltung der zweite Gang eingelegt sein. Mach mal unten am Schaltbügel den zweiten rein und stell den Schaltdrehgriff oben auch auf den zweiten Gang. Dann kannst du die Bowdenzüge einstellen. Das Spiel der Seilzüge darf nur ganz minimal, eigentlich kaum vorhanden sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 schaltet nicht in den 4. Gang
    Von skarface im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:21
  2. S53 schaltet nicht richtig in 3. und 4. Gang
    Von BassBooster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 13:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.