+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Handschaltung - einrasten?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    nabend.

    rastet denn der gang bei nem 3-gang gebläse motor mit handschaltung (frühere Schwalbemodelle) richtig ein, oder ist das so wie bei den handschaltungsmodellen bei spatz. o.ä.?

    emkay

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bei der Handschaltung der Schwalbe rasten die Gänge auch unten im Getriebe ein, genau wie bei der Fußschaltung. Allerdings ist dort die Rastfeder erheblich schwächer. Sonst bräuchte man ja Unterarme, so stark wie der Oberschenkel von Godzilla. Dafür werden aber die Gänge oben nochmal durch die "Nasen" am Schalt-Drehgriff in ihrer Position fixiert.

    Beim Spatz rastet unten nichts ein. Da werden die Gänge nur oben gehalten.

    Ich kenn mich aus !

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Moin Moin,

    ich habe eine Frage zur Handschaltung.

    Wenn ich in den dritten Gang schalten möchte, dann rastet der Schalthebel am Lenker oft nicht richtig ein. D.h. der bleibt quasi hängen und sieht aus "als würde ihn eine unsichtbare Hand anziehen". (Ich hoffe das erklärt es :-)
    Ich drehe dann immer noch einmal nach am Griff (ohne die Kupplung zu ziehen, da sie ja wie angezogen ist) und dann rastet der dritte gang auch ein.

    Wo muss ich diese Ungenauigkeit korrigieren? Am Spiel der Bowdenzüge, am Motor/Kupplung direkt?

    Gruß, Chris
    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51 Handschaltung
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 22:14
  2. Handschaltung
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 12:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.