Handschaltung - einrasten?

  • nabend.


    rastet denn der gang bei nem 3-gang gebläse motor mit handschaltung (frühere Schwalbemodelle) richtig ein, oder ist das so wie bei den handschaltungsmodellen bei spatz. o.ä.?


    emkay

  • Bei der Handschaltung der Schwalbe rasten die Gänge auch unten im Getriebe ein, genau wie bei der Fußschaltung. Allerdings ist dort die Rastfeder erheblich schwächer. Sonst bräuchte man ja Unterarme, so stark wie der Oberschenkel von Godzilla. :)) Dafür werden aber die Gänge oben nochmal durch die "Nasen" am Schalt-Drehgriff in ihrer Position fixiert.


    Beim Spatz rastet unten nichts ein. Da werden die Gänge nur oben gehalten.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Moin Moin,


    ich habe eine Frage zur Handschaltung.


    Wenn ich in den dritten Gang schalten möchte, dann rastet der Schalthebel am Lenker oft nicht richtig ein. D.h. der bleibt quasi hängen und sieht aus "als würde ihn eine unsichtbare Hand anziehen". (Ich hoffe das erklärt es :)
    Ich drehe dann immer noch einmal nach am Griff (ohne die Kupplung zu ziehen, da sie ja wie angezogen ist) und dann rastet der dritte gang auch ein.


    Wo muss ich diese Ungenauigkeit korrigieren? Am Spiel der Bowdenzüge, am Motor/Kupplung direkt?


    Gruß, Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!