handschaltung-was heißt 1mm spiel?

  • Hallo,
    leider ist die handschaltung an meiner Kr51 verstellt.Ich bekomme keinen gang außer den 2ten und den auch nur wenn ich etwa in der mitte zwischen der 2 und 3 am drehgriff bin rein.Ich hab durch die Suchfunktion erfahren das nur 1mm spiel an der Seilrolle sein darf und auch mehrere threads in denen beschrieben ist wie man die schaltung ein stellen soll gelesen, jedoch nicht viel verstanden. Und was heißt das ''1mm spiel''? Das die bowdenzüge sich etwa 1mm bewegen dürfen ? kann mir bitte jemand erklären was ich tun muss um die schaltung einzustellen?
    mfg. paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • oder wo sollen die 1mm spiel sein?
    das heißt ich dreh die schrauben an den bowdenzügen so lange zusammen bis die nur noch 1mm spiel haben?

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Damit wird das Spiel der Bowdenzughülle gemeint sein, was Du mit der Spannschraube vom Zug einstellst.
    Stell Dir vor Du würdest mit der Stellschraube der Bowdenzughülle weiter spannen, so würde der Bowdenzug schon ziehen.
    Besonders am Gaser fatal.


    Gruß
    schrauberwelt

  • da ich den ersten und 3 gang gar nicht mehr reinbekomme und den 2ten nur bedingt heißt das ich muss die ''strämmer'' oder lockerer stellen?

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hey Paul,


    kannst Du denn mit der Hand am Schalthebel am Motor die Gänge einlegen?


    Wenn ja dann:


    lies DAS BUCH Seite 122, dort ist beschrieben, wie die Schaltung beim handgeschalteten Motor einzustellen ist.


    - Schaltgriff und den Hebel am Motor in 2. Gang
    - Seilzüge am Motor und in die Seilzugrolle einhängen
    - Seilrolle mit der Verzahnung vom Drehgriff mittig zum Eingriff bringen
    - jetzt mit den Seilzugstellschrauben das Spiel auf 0,5 bis 1mm einregulieren.


    Peter

  • danke für die antworten
    DAS BUCH muss ich mir noch besorgen sonst hätt ich da reingeschaut .
    werde über erfolg oder misserfolg berichten
    mfg. Paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!