handschaltung - simson spatz

  • hallöchen.....
    ich hab ein angebot bekommen, ein simson spatz zu erhalten. jetzt wollt ich fragen, ob es schwierig ist die handschaltung zu warten und reparieren, weil die wohl n bisschen macke hatt......
    was sollte man noch bei einem spatz wissen, was bei einer schwalbe[mein bisheriges versuchsobjekt] ganz anders ist



    grüsse aus berlin-schöneweide :bounce::bounce:



    zweites problem: ich bekomm den 1. gang gar nicht rein. wenn auf der anzeige null steht bin ich bereits im ersten. aber wenn 2. das steht auch nciht im leerlauf...
    hilfe ich habe angst, dass ich schon das erste problem nicht lösen kann :rolleyes:

  • Hallo,


    Genauso ist es, dafür ist auch das kleine Fensterchen im Schalthebel da, welches dir anzeigt welchen Gang du hast, wenn ich mich recht entsinne ist der 1. nach unten und der 2.nach oben und dazwischen der Leerlauf.
    Das einstellen erfolgt mit der Stellmutter des Bowdenzuges oben am Schaltgriff, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr aus dem Kopf wierum das war, probier es einfach aus.


    mfg Gert

  • ja gut ich probier mal ein bisschen rum.......
    ich hab nur gefragt, weil ich dachte, dass es wie bei einer schwalbe, am motor eingestellt wird.

  • poss


    Das Einstellen und Warten ist superb einfach !!! :wink:
    Du musst erst den Schalt-Bowdenzug im Schaltdrehgriff einhängen .
    Dazu den Schaltkörper vom Klemmstück trennen- falls nötig, den Gummigriff
    vorher abziehen- dann die Seilführung im Schaltkörper fetten, Schaltdrehgriff
    zusammenbauen, und komplette Einheit auf Lenkerrohr schieben.
    Schaltdrehgriff am Lenker verschrauben, und nach oben in den 2. Gang schwenken.
    Du hängst jetzt den Schalt-Bowdenzug unten im Schalthebel am Getriebe ein .
    Dazu diesen Schalthebel in den zweiten Gang stellen. An der gebogenen Stell-
    schraube das Seilhüllenspiel auf ca. 1 mm ! einstellen . Schau jetzt, ob
    sich das Hinterrad nicht durchdrehen lässt ! Es darf sich nicht frei drehen
    lassen !
    Nun den Schaltdrehgriff in den ersten Gang, -also nach unten
    schwenken- , und schauen, dass das Hinterrad ebenfalls nicht frei drehbar ist.
    Das Schaltseil gut fetten oder ölen, damit die Schaltung schön leicht geht. Bei der anschliessenden Probefahrt prüfen, ob die Gänge sicher verrasten ! Sollte der erste Gang noch vereinzelt herausspringen, das Seilhül-
    lenspiel weiter verringern.
    Soweit Capiche ? Wenn nicht, melden ! 8)

  • Was für Spatz ist denn das ? Welches Baujahr, welche Maschine usw ?
    Ich bau mir nämlich gerade 'nen SR4-1 K auf . Bin hoffentlich spätestens im
    September fertig !!! :D

  • das is ne sr4-1 SK (also simson motor+kickstarter)
    is baujahr 1967 und is noch ganz gut in schuss .........
    da du der fachmann zu sein scheinst gleich noch eine frage:
    kann man das sitzbank schloss einfach herausnehmen und ein neues reinmachen[wie bei schwalbe]??
    weil der (momentane besitzer) keinen schlüsel mehr hat :rolleyes::rolleyes:



    jetzt is es endgültig.....
    der spatz is meiner :D:D:D:D:D

  • Nee, das Schloss ist innen mit einer grossen Mutti verschraubt .
    Wenn kein Schlüssel mehr da ist, und es nicht mehr aufgeht, Bohrmaschinka
    nehmen, aufbohren ! Die Schlösser sind noch erhältlich !

  • Probier vor dem Aufbohren aber erst mal alle möglichen lose rumliegenden Schlüssel oder die Schlüssel deines Nachbarn, Kumpels oder Opas aus. Manchmal paßt da einer. Da kannste das >Schloß so aufmachen ohne Bohren und eventuell sogar eine Kopie machen. Da haste dann wieder einen Schlüssel. :)

  • ja ich werd vorher erstmal probieren......
    mein kumpel hat ein ganzes schlüsselbund mit schlüsseln für das sitzbnkschloss von der schwalbe.....
    vielleicht passt ja ein schlüssel ........ dannn würde ich mir diesen verdammten 16,00€ sparen :):)

  • Zitat von poss

    ja ich werd vorher erstmal probieren......
    mein kumpel hat ein ganzes schlüsselbund mit schlüsseln für das sitzbnkschloss von der schwalbe.....
    vielleicht passt ja ein schlüssel ........ dannn würde ich mir diesen verdammten 16,00€ sparen :):)


    'Ne verdammt gute Idee !!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!