Handschaltung zusammenbauen

  • An alle die Handschaltung haben.
    Ich wollte heute zusammenbauen, jedoch reicht ein Bowdenzug nicht. Ich krieg je nachdem welchen ich zuerst eingehängt hab den anderen zwar in Schalthebel reingehängt.
    Jedoch krieg ich die Hülle nicht in die Halteteile auf den Motorblock eingehängt. Entweder das Bowdenzugseil ist zu kurz oder die Hülle zu lang. Es sind die richtigen Züge. Ich weiss nicht was ich machen soll.
    Gibt es beim zusammenbauen einen Trick?

  • moin.
    hab zwar keine handschaltung...
    aber hast du den bowdenzug auch wieder richtig verlegt?
    also so wie er davor dran war? oder sonst irgendwo zusätzlich festgebunden etc.?


    grüße

  • Ja richtig verlegt ist er. Aber das ist egal da das Bowdenzugseil nicht weit genug aus der Hülle rauskommt. Somit kann ich die Hülle nicht in die befestigungs dinger (sagt mir wie die genau heißen) nicht einhängen.

  • Mhhh... ich glaube da ssidn doch 2 verschiedene Züge, oder? Haste auch den Richtigen für die jeweilige Seite des Schalthebels genommen?
    MAch doch sonst mal ein Bild, das wir sehen können wieviel fehlt.


    Gruß Muetze :bounce:

  • In beiden, sowohl im kurzen als auch im langen Handschalt-Zug gibt es Verstellmöglichkeiten. Dazu benötigst du zwei Zehner Maulschlüssel (oder war's ein Zehner und ein Neuner? ) Damit kannst du die Länge richtig einstellen.

  • So hab nochmal versucht bin aber wieder gesheitert
    Hier mal ein Foto: [Bowdenzug=http://img267.imageshack.us/my.php?image=img0179cc3.jpg][/Bowdenzug]


    Verstellmöglichkeit ist auf Lang
    [Versteller=http://img457.imageshack.us/my.php?image=img0180xt1.jpg][/Versteller]

  • Ich bin leider noch nicht weiter gekommen die Bowdenzüge lassen sich einfach nicht einhängen. Egal in welchen Gang. Auf den Zahnkranz wo die Bowdenzüge eingehangen werden habe ich eine Marckierung gefunden. Jedoch hilft mir das auch nicht weiter.

  • falls du wirklich gar keine andere lösung findest kannst du auch die bowdenzughülle kürzen... das geht am besten wenn du erst das plastik abschälst und dann mit dremel mit flexscheibe gaaanz vorsichtig die hülle abschneidest(das innere darf nicht beschädigt werden) und dann kannst du das abgeschnittene stück am besten mit 2 seitenschneidern zu einer spirale auseinanderziehen und das innere herauswinden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!