Handschaltungsgehäuse gleich??Auch beim Spatz??

  • Nabend,


    Ich habe bei meinem Spatz gesehen , dass an der linken Seite ober dem Kupplungsdeckel eine Halterung für einen weiteren Zug ist(So wie an der Handschaltungschwalbe für den Zweiten zug ,zur Schaltung).


    Kann dass sein das die Gehäuse gleich sind,von der Handschaltungs Schwalbe und vom Spatz???


    Weil ich da nirgendwo sehe,dass dort ein Seilzug herführt!!:rolleyes:


    Jens

  • Hallo, Schwalbenfummler !:D


    Soweit ich weiss, sind die Motorengehäuse unterschiedlich.
    Da der Spatz generell nur ein Schaltungsseil hat, ist am Gehäuse
    daher auch nur ein Widerlager für das Schaltungsseil vorhanden.
    Da ist wohl eim M53-Gehäuseteil der Schwalbe montiert.

  • Nene, das ist schon richtig so. Die Gehäuse sind gleich. Bis jetzt war´s an allen M52-Motoren, die ich in den Fingern hatte (4 oder 5), so, dass ein zweites Widerlager am Gehäuse angegossen war. Demnach sind die Gehäuse gleich.


    Vielleicht vergleich ich bei Gelegenheit nochmal die Teilenummern im Katalog...

  • Die Motorengehäuse sind im Prinzip die gleichen.
    Der Spatz braucht aber mit seinen zwei Gängen nur einen Schaltzug, weil der Schalthebel da von einer Feder zurückgezogen wird. Als Arretierung des ersten Ganges und des Leerlaufes dienen hier nur die "Nasen" oben am Kupplungsgriff.


    Die Schwalbe hingegen braucht mit ihren drei Gängen plus Leerlauf zum Schalten noch einen zweiten Schaltzug, weil die Gänge im Getriebe mit der Kugel in der Schaltklaue auf der Schaltwelle verrasten.
    (Übrigens soll es irgendwo in Deutschland auch einen obercoolen Spatz :smokin: geben, der zwei Schaltzüge hat. :D :D )


    Der Winkel, in welchem das rechte Widerlager für den Schaltzug gebohrt und geschlitzt ist, ist bei Spatz und Schwalbe aufgrund der unterschiedlich langen Schalthebel auch etwas verschieden.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!