+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: wer hat Erfahrung in Sachen "einmal quer durch Deutschl


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    179

    Standard

    @ Dummschwätzer:

    Danke für den Tip, ich habe hier im Reisebericht-Forum auch noch einen tollen Thread entdeckt:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=14009

    Echt klasse, was man so alles an Gepäck auf die Schwalbe packen kann! Bei soviel Inspiration in Sachen Verstauung kann ich meine zukünftige Route auch gleich ganz anders planen!

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin Moin!

    Bin mit einem Kumpel von Hamburg über Suhl zum Bodensee gefahren. Jeder von uns hatte eine S51. Die Tour dort runter haben wir gemütlich angehen lassen ca. 300km am Tag. Haben dann Verwante in Tübingen besucht, dass liegt etwa 50km südlich von Stuttgart. Als der Urlaub sich dem Ende neigte machten wir uns auf den Rückweg. Sind dann irgendwie ganz ungeplant die Strecke durchgefahren. Naja, fast. 4 Stunden Schlaf haben wir uns dann doch noch gegönnt. Haben ziemlich genau 24 Stunden (mit Schlaf) von Haustür zur Haustür gebraucht. Mit einigen Pausen und nicht wirklich den direkten Weg...

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von gofter
    Problem Nr. Eins natürlich: Gepäckunterbringung: Da habe ich schon eine sehr interessante Lösung hier im Forum mit zwei Munitionskästen an der Seite gesehen, so was könnte man ja vielleicht auch in Alu-Form nachbauen (bin nicht ganz so militaristisch eingestellt, obwohl mein Schlafsack und mein Rucksack von der BW sind, grins!). Oder Sperrholz vielleicht, je nachdem. Apropos: Mit dem Rucksack auf dem Buckel dürfte das langfristige Fahrvergnügen wohl wirklich stark leiden, auch wenn natürlich dadurch ein schönes Stück Gepäckvolumen verloren geht.
    Der mit den Munitionskisten war ich

    Aus jetziger Erfahrung würde ich davon abraten: VIEL zu schwer und zu sperrig. Zuviel Aufwand. Vor einiger Zeit gabs im Lidl ein Paar Fahrradpacktaschen, wasserdicht! Die Dinger sind nicht so scharfkantig wie die Kisten, viel leichter und auch noch in signalrot. Gibts evtl. auch beim gut sortierten Fahrradhändler zum vernünftigen Preis. Eine andere (evtl. optisch ansprechendere) Möglichkeit wären Choppertaschen vom Louis oder Polo.

    Zum Thema Rucksack habe ich meine eigenen Erfahrungen, und die sind durchaus positiv. Der Rucksack sollte aber so beschaffen sein, daß er auf der Sitzbank (oder dem Gepäckstück hinter dir) aufliegt. Dann belastet er die Schultern nicht und hält den Rücken warm. Ein zu kleiner Rucksack (evtl. auch noch mit 10 kg Gepäck vollgeladen) macht allerdings keinen Sinn und keinen Spaß, da kann ich den Rucksackgegnern zustimmen.

    Ansonsten würde ich auf regensichere Kleidung achten! Eine vernünftige Motorradjacke mit Protektoren und Winterfutter würde ich (auch im Sommer) empfehlen. Die moderenen Jacken sind meist wasserdicht und haben praktische Details wie Brillenfach oder Reißverschluß-Verbinder für die Hose. Auch Handschuhe solten wasserdicht sein (Alternative: Lenkerstulpen), sonst kann die Fahrt im Regen zum Alptraum werden.

    Pannenspray und einen Liter Sprit in Reserve (alte Öldose, hinterm Beinschild angebracht) kann ich empfehlen.

    Generell kann ich nur sagen: soviel von dem Gepäck nach vorne (Tankrucksack auf dem Tunnel funktioniert prima!) wie möglich, sonst fängt die Karre das Flattern an. Am besten vor Abfahrt ein paar Proberunden mit dem Gepäck drehen.

    Viel Spaß und schreib mal, was draus geworden ist.

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  4. #20
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Hi,
    schau mal hier, so sieht das bei mir aus, wenn ich eine längere Fahrt mache.
    Gruß
    Denis
    Angehängte Grafiken

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hab ich's mit dem Augen? Bin ich blind? Ich seh nix.

  6. #22
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Also ich kann das Bild sehen.

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Welches Bild?

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reparatur durch "Fachwerkstatt" Bln
    Von Rennwelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 13:58
  2. Schwalbe-Fußgangschaltung "dreht durch"
    Von aussi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 14:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.