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Thema: Wer hat Erfahrung Umbau 12Volt in Schwalbe?


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Wer hat Erfahrung Umbau 12Volt in Schwalbe?

    Hallo
    meine E-Zündung in meiner KR51/L hat sich verabschiedet.Habe ein 12 Volt mit Elba und EWR rumliegen,wer hat Erfahrung mit dem Einbau in einer Schwalbe?Lampensatz und Batterie habe ich gekauft.Hat jemand einen Schaltplan?
    Danke für die Hilfe im voraus.

    mfg

  2. #2
    Moe
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    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Ahoi!

    Nimm Dir´n Schaltplan eines SR 50/1 C (ganz wichtig 12 Volt mit Elba und EWR) zum Schwalbenplan und strick Dir die entsprechenden Kabel selbst zusammen. Ne S51 gabs auch mit der Zündung, aber musste selbst mal schauen welches Model. Der Einbau an sich ist kein Thema, das passt alles in der Schwalbe, nur der Kabelbaum muss abgeändert werden.

    Raus können dann auch ein paar Teile wie Ladeanlage und Steuerteil der 6Voltanlage.

    Gruß
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Tankentroster
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    Moin,moin
    das braune Steuerteil?
    Ich dachte das ist das gleiche,das mit dem Laderegler ist klar,auch der Blinkgeber fällt weg,das habe ich aus den Moserplänen schon ausgelesen,aber einen Schaltplan für meinen Umbau gibts wohl noch nicht,oder doch?Ich wollte nur keine Vape reinhauen,wenns eine Orginale 12 V von Simson gibt und ich dazu noch die passenden Teile habe.

    tschau

  4. #4
    Flugschüler Avatar von freshmeat
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    schau mal im Best of the nest da ist ein Umfangreicher thread verlinkt der sich intensiv mit 12v und Schwalbe befasst!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Zündung ist die selbe und hat NIE was mit der Lichtanlage zu tun.

    E-Zündung bekommt 6 V Zündspule.
    U-Zündung 12 V Zündspule.

    Hat die Lichtanlage 6 V bleibts wies ist
    Hat die Lichtanlage 12 V egal... bleibts genauso

  6. #6
    Tankentroster
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    Hallo,
    ich will ja nich die Zündung verändern,bei mir iss das Plassteteil auf der Grundplatte verreckt,habe keinen Bock eine neue zusammen zulöten,wenn ich die anderen Komponenten habe für 12Volt Lichtanlage habe,habe dann ein besseres Licht,was der Sinn sein soll.Danke für die Antworten.
    Tschau

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Die 12V-Elektrik hat genauso 35 Watt Lichtleistung wie die 6V-E-Zündung. Dein Plan hat ein Loch.

    Besorg dir einfach eine "Grundplatte nackt, mit Geber" und bau die Spulen rüber.

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...mit-Geber.html

  8. #8
    Tankentroster
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    Das Loch ist das EWR und die Elba,EWR für evtl. Halogen irgendwann,Elba wegen täglich 8 KM Fahrt zur Arbeit(Fahrzeit<Ladezeit),außerdem habe das Geld in den Lampensatz+Batterie invest.In der morgendlichen dunkleren Jahreszeit knallts mir ständig das 5 Volt Fädchen durch,Blinker lassen auch nach,müsste ständig Batterie nachladen.PS: die anderen Leuchtmittel leuchten,um keine Missverständnisse aufkommen zulassen.

    Tschau

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ach so, ja dann ... normalerweise baut man bei dieser Problemstellung einen VAPE-Satz ein.

    Aber wenn du eine komplette 12V-Anlage "alt" liegen hast, ist dein Anliegen nachvollziehbar. Du musst dir halt für diese 12V-Anlage den Kabelbaum Freistil stricken, weil's nichts fertiges gibt.

  10. #10
    Tankentroster
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    Habse aus einen geschlachteten SR 50 mit bekommen,werde mich melden,wen ich den Freistil gebaut habe.


    bis bald

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Dann mal viel Spaß - und Geduld!

    Am besten bleibst du so dicht wie möglich an der Verkabelung des SR50, inklusive der Leitungsverbinder und allem ... dann hat's wenigstens einen bekannten Schaltplan zu der Angelegenheit.

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