Wer hat Erfahrung Umbau 12Volt in Schwalbe?

  • Hallo
    meine E-Zündung in meiner KR51/L hat sich verabschiedet.Habe ein 12 Volt mit Elba und EWR rumliegen,wer hat Erfahrung mit dem Einbau in einer Schwalbe?Lampensatz und Batterie habe ich gekauft.Hat jemand einen Schaltplan?
    Danke für die Hilfe im voraus.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nimm Dir´n Schaltplan eines SR 50/1 C (ganz wichtig 12 Volt mit Elba und EWR) zum Schwalbenplan und strick Dir die entsprechenden Kabel selbst zusammen. Ne S51 gabs auch mit der Zündung, aber musste selbst mal schauen welches Model. Der Einbau an sich ist kein Thema, das passt alles in der Schwalbe, nur der Kabelbaum muss abgeändert werden.


    Raus können dann auch ein paar Teile wie Ladeanlage und Steuerteil der 6Voltanlage.


    Gruß

  • Moin,moin
    das braune Steuerteil?
    Ich dachte das ist das gleiche,das mit dem Laderegler ist klar,auch der Blinkgeber fällt weg,das habe ich aus den Moserplänen schon ausgelesen,aber einen Schaltplan für meinen Umbau gibts wohl noch nicht,oder doch?Ich wollte nur keine Vape reinhauen,wenns eine Orginale 12 V von Simson gibt und ich dazu noch die passenden Teile habe.


    tschau

  • Zündung ist die selbe und hat NIE was mit der Lichtanlage zu tun.


    E-Zündung bekommt 6 V Zündspule.
    U-Zündung 12 V Zündspule.


    Hat die Lichtanlage 6 V bleibts wies ist
    Hat die Lichtanlage 12 V egal... bleibts genauso

  • Hallo,
    ich will ja nich die Zündung verändern,bei mir iss das Plassteteil auf der Grundplatte verreckt,habe keinen Bock eine neue zusammen zulöten,wenn ich die anderen Komponenten habe für 12Volt Lichtanlage habe,habe dann ein besseres Licht,was der Sinn sein soll.Danke für die Antworten.
    Tschau

  • Das Loch ist das EWR und die Elba,EWR für evtl. Halogen irgendwann,Elba wegen täglich 8 KM Fahrt zur Arbeit(Fahrzeit<Ladezeit),außerdem habe das Geld in den Lampensatz+Batterie invest.In der morgendlichen dunkleren Jahreszeit knallts mir ständig das 5 Volt Fädchen durch,Blinker lassen auch nach,müsste ständig Batterie nachladen.PS: die anderen Leuchtmittel leuchten,um keine Missverständnisse aufkommen zulassen.


    Tschau

  • Ach so, ja dann ... normalerweise baut man bei dieser Problemstellung einen VAPE-Satz ein.


    Aber wenn du eine komplette 12V-Anlage "alt" liegen hast, ist dein Anliegen nachvollziehbar. Du musst dir halt für diese 12V-Anlage den Kabelbaum Freistil stricken, weil's nichts fertiges gibt.

  • Dann mal viel Spaß - und Geduld!


    Am besten bleibst du so dicht wie möglich an der Verkabelung des SR50, inklusive der Leitungsverbinder und allem ... dann hat's wenigstens einen bekannten Schaltplan zu der Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!