Hat die Hupe keine Masse?

  • Guten Abend liebe Simsongemeinschaft,


    Schon seit längerem war mir klar, dass meine Hupe nicht funktioniert. Bisher dachte ich, dass es an der Batterie liegt, welche wahrscheinlich nicht geladen wird. Neulich aber bemerkte ich, dass das Standlicht wieder kräftig leuchtete, auch längere Zeit, von daher konnte ich also ausschließen, dass auf der Batterie kein Saft war. Heute bin dann mehr oder weniger aus Versehen mit der Bilux-Fassung an die Hupenblende gekommen und sie quäkte munter vor sich hin.


    Die Hupe bekommt ja Plus von der Batterie, welches durch den Zündschalter geöffnet oder geschlossen wird. Minus, also Masse, bekommt sie von dem Schalter, zwischen Schalter und Hupe ist dann nochmal eine Sicherung drinne. Aber wenn ich den Schalter betätige, kommt nur so ein kaum hörbares "Klicken" von der Hupe.


    Ich habe mir dann mal den Schalter näher angesehen. Von dem Knopf geht ein Stück Metall an einen Ring an der Blende des Schalters. Dieser berührt die Schraube und diese die Kupplungsarmatur, richtig? Die Kupplungsarmatur müsste also demnach auch aus Metall sein. Ich habe sie dann mal weggeschoben und nicht den Eindruck gehabt, dass da besonders viel blankes Metall ist. Ist das normal?


    mfg
    Albi

  • Der Massepunkt an der Armatur ist ein bisschen kacke... verdreckt ständig... Mach das mal ordentlich sauber, ziehe eventuell neue Massekabel und/oder lege die ganzen Massepunkte auf den Rahmen, dann is Ruhe.


    Bei 6V sind Übergangswiderstände ziemlich fatal, da muss man leider ziemlich drauf achten..

  • Okay, viel Platz für zusätzliche Kabel ist ja am Schalter nicht. Vielleicht könnte ich ein Kabel von der Schraube zum Rahmenstirnrohr ziehen.


    Vielen Dank


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    genau der zweite ansatz (kabel von der schraube zum rahmen) ist der weg der sicherlich zum erfolg führen wird.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Okay, viel Platz für zusätzliche Kabel ist ja am Schalter nicht. Vielleicht könnte ich ein Kabel von der Schraube zum Rahmenstirnrohr ziehen.



    Das ist eine Gute Idee. Aber unbedingt auch die Kontaktflächen der Ring-Kabelschuhe ordentlich saubermachen.

  • So, habe das eben schnell gemacht. Zunächst war es das gleiche, nur ein "Knacken". Da ich aber die Lampenmaske schon dran hatte, dachte ich mir, dass ich mich halt morgen um den Massepunkt am Rahmenstirnrohr kümmere. Denn dieser blieb ja nun als Fehlerquelle übrig. Ich habe dann die Lampe eingebaut und auf einmal ging es :smile:. Ich konnte wieder HUPÄÄÄN!!! :D. Hab gleich ne kurze Runde gedreht und alle bereits schlafenden Menschen geweckt. :bounce:


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!