Hat hier jemand Ahnung vom VW Käfer??

  • Moin!
    Endlich darf ich unseren Käfer fahren!!(1303 Cabrio) Der Vorbesitzer hat Zusatzinstrumente wie Öltemperatur-, Batteriespannungsanzeige und einen Drehzahlmesser eingebaut. Zuerst funktionierte nur der Drehzahlmesser, dann sollte eine Vertragswerkstatt den Drehzahlmesser anschließen. Naja nachdem die dann daran rumgefummelt hatten, tat der drehzahlmesser immer noch nicht und die Öltemperatur steht seit dem beim einschalten der Zündung auf Vollausschlag! Da mich das extrem stört, habe ich mir nun vorgenommen das Ding alleine zu reparieren, da ich jedoch auf diesem Gebiet völliger Anfänger bin, bin ich hierbei auf Hilfe angewiesen.
    Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann!
    Mfg Enno

  • hey,


    der ölmesser, vielmehr das kabel von ihm muss knickfrei(!) verlegt sein, wenn du ihn ausbaust und das kabel streckst, sollte er auf null stehn(bei kaltem motor)wenn er das nit tut, isser hin....


    Jesse James, der auch gerne schneller als 65faaaaahn will...

  • Frisst die 1303 Reihe nicht 18-20l auf 100 km *lach*? Hab mir auch erst überlegt einen Käfer zu kaufen mich dann aber doch für einen Trabanten entschieden; Aufbau ähnelt der Simson Technik sehr!


    Schau doch mal ins Käferforum!

  • Hallo,


    @schwalbenjohnny


    Das mit der knickfreien Verlegung trifft aber nur auf Instrumente mit einer Kapillarleitung zu, wenn das nachgerüstet ist kanns auch ein elektrisches Instrument sein (was ich auch daraus schließe das der Zeiger beim einschalten ausschlägt) Dann ist bestimmt das Kabel abgerissen worden. Wenn der Drehzahlmesser ebenfalls elektrisch ist sollte der Anschluß auch einfach sein, ein Kabel an die Zündspule Klemme 1 oder 15, ein Kabel an Schaltplus, eins an Masse und noch die Beleuchtung anschließen.Wegen Klemme und Kabelfarben müßte ich erst noch gucken)
    Ich würde erstmal in den Motorraum gucken ob alle Kabel dran sind, das für die Öltemperatur sollte irgendwo in Richtung Ölwanne liegen.
    Das für den Drehzahlmesser wie gesagt an der Zündspule.
    Töte den Kupferwurm :-))


    mfg gert

  • Nene Käfer, das ist doch ma was geiles! Ich liebäugel auch schon ne ganze Zeit mit nem Barkas, aber der Verbrauch von angegebenen!!! 10Liter/100km schrecken mich schon ein vor dem Kauf ab. :))

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Tach!
    Also dann erstmal vielen Dank für die Antworten ich werde mich dann morgen mal ausnahmsweise nicht in meinem Schuppen sondern in die Garage verkrümeln und den Käfer und die Elektrik mal genauer unter die Lupe nehmen...Naja heute muss er erstmal zur ASU aber das wird er wohl schaffen. Ist eh das letzte mal nächstes Jahr bekommt er ein H auf sein Kennzeichen :) :) :smokin:
    Mfg Enno

  • Hi,


    Eins weiss ich noch,
    Unterbrecherabstand is wie bei der Simme 0,4mm.


    Wenn Du´s mal brauchst zum einstellen. :)


    Wahrscheinlich sind die Leitungen "angeflickt" worden bei der Laenge die Du zum Heck brauchst.


    Mess mal alle einzeln von vorne nach hinten durch, damit Du die Leitungen zuordnen kannst, dann hilft Dir der thread von Gert super weiter.


    Harry

  • Hi auch.
    Also alle Zusatzinstrumente hängen zuerst mal an geschaltetem Plus Klemme 15 und Masse.Finde erst mal heraus, ob an allen Instrumenten das anliegt. Da reicht beim Käfer die ordinäre alte Prüflampe.Um Kl. 15 zu prüfen Zündung an.Der Drehzahlmesser hängt dann an Klemme 1 der Zündspule (grünes Kabel zum Verteiler(??)).Die Öltemperatur hat einen eigenen Geber entweder als Ölmeßstab oder im Ölsiebdeckel.Bei Vollausschlag wird das Kabel zum Geber irgendwo an Masse liegen.Bei dem Geber im Ölmeßstab geht noch ein Kabel vom Meßstab an Masse. Wenn die Leute dran gebaut haben, wir es wahrscheinlich ein Kurzschluß des Kabels am Instrument sein. Die Beleuchtung kommt vom Lichtschalter Kl.58. Licht an und messen an den Birnenfassungen. Ist alles keine zauberei.
    Fuck for Can-bus


    KÄFER--was sonst


    Gruß
    Thomas

  • @ Sukotai: der Käfer gehört meinem Vater und der ist schon über 25 ;) nur macht der da nie was dran und deshalb wollte ich das wohl machen.


    an alle anderen erstmal vielen Dank!! Ich werde mich dann jetzt mal bald dran setzen habe im Moment nur ein wenig zeit...
    Mfg Enno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!