+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hat jemand mit Owatrol Erfahrungen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Simsonpaule
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frankfurt a/M
    Beiträge
    170

    Standard Hat jemand mit Owatrol Erfahrungen?

    Schön guten Abend,

    meine Schwalbe Originallack Olympia-Blau hat einige Rostecken am Kleid. Nun wurde mir empfohlen den Rost weg zu schleifen also am besten mit Hand zu ND dann mit Owatrol konservieren.
    Das Problem dieses Zeugs ist krass teuer.
    Frage: Hat das schonmal jemand verwendet oder weiß wer wie, mit was man das blanke Blech noch gut konservieren kann und gleichzeitig die Kosten sehr gering hält.

    Danke!
    Übung macht den Meister

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    im Herzen Rheinhessens
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,
    habe das Öl schon mehrfach bei der Restauration von Oldtimern verwendet. Wenn Du den Rost sowieso entfernst, macht Owatrol keinen Sinn. Man verwendet das Öl hauptsächlich an Stellen, die man nicht, oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand entrosten kann. Das Öl zieht in die rostige Oberfläche ein und härtet dann dort aus. Wo kein Rost ist, kann das Öl auch nicht eindringen und härtet dann auch nur sehr müsam auf einer glatten/blanken Stelle aus, auf der es dann keine vernünftige Haftung hat. Anschließend ist es auch nur mit 1-K Lacken überlackierbar. 2-K Lacke vertragen sich nicht mit dem Öl.


    Wenn Du also sowieso den Rost entfernst - und das geht bei einem Moped ja sehr einfach - dann solltest Du eine Vernünftige Grundierung als Rostschutz verwenden. Anschließend kannst Du ja in einem Blauton, der möglichst/annähernd passend ist nachtupfen.


    Das sieht auf jeden Fall besser aus - und ist auch haltbarer als das gepansche mit dem Öl, das hierfür gar nicht gedacht ist.


    Wenn Du Dich schlau machen möchtest, sieh doch hier mal nach: https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Gruß,
    Dirk

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand mit dem Simson Fahrradladen in Neukölln Erfahrungen?
    Von Mibra im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:38
  2. Alarmanlage M+S TG 100. Jemand Erfahrungen?
    Von Linus-Pauling im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:55
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der Halbautomatik?
    Von KR51_1_S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.