+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 34 von 34

Thema: Hat noch wer gescheite Reifen?


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Bei einem Reifen sind 2 Sachen wichtig: Profil (Profiltiefe) und Gummi.
    Die Tiefe des Profils hat Einfluss auf die Straßenlage, gerade bei Regen, damit der Reifen nicht aufschwimmt. Das Gummi hat Einfluss auf die Haftung des Reifens bei Kurvenfahrten. Und damit sind wir beim springenden Punkt as Profil mag vielleicht tief genug sein, aber wenn der Reifen hart ist (aufgrund seines Alters), dann klebt er in der Kurve nicht mehr richtig auf dem Asphalt-->man rutscht weg.

    mfg
    Albi

    Edit: Als ich meine Schwalbe kaufte im Juli, war noch ein alter Pneumant-Reifen drauf, mit meinen neuen Heidenau-Reifen kann man Kurven tatsächlich schneller fahren.

  2. #34
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich wollte nur sagen, dass gerade die alten Kowalit so wie die frühen Pneumant K4 scheinbat "ewig" weich bleiben, ich denke es liegt daran das zu der Zeit noch andere Weichmacher verwendet werden durften...

    die späteren K30 usw sind dagegen sehr oft rissig und nicht mehr empfelenswert...

    Ich habe auf meinem Sr 2 zwei Kowalit die weder rissig noch abgefahren sind und diese kleben förmlich an der Straße...

    Ich würde niemandem raten alte Reifen zu fahren...aber es geht definitiv !

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 21:22
  2. Kondensatoreinbau. Dumme Frage, Hoffnung auf eine gescheite
    Von Sumsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 20:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.