+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Haubenbefestigung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schnurrz
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    LRO
    Beiträge
    33

    Standard Haubenbefestigung

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage an die Schwalbekenner. Habe mir mal Gedanken gemacht wie der Panzer befestigt wird. Hinten an den Fußrastenträgern war klar. Dann habe ich herausgefunden daß es Blechwinkel gibt die am Schwingenlagerbolzen mit verschraubt werden. Davon habe ich nun wiederum verschiedene Ausführungen gefunden und wüßte gern welche an meiner KR51/2 original verbaut waren. Zum einen diesen doppelt abgewinkelten und dann dieser u-förmig gebogene.
    An letzterem gibt es unten eine zusätzliche Bohrung. Welchen Zweck hat die? Weitere Befestigungspunkte konnte ich nicht entdecken, ist das richtig?

    Gruß Dirk

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Dirk

    Für den /2 Panzer nimmst du besser die U-förmigen.
    Das ist links besonders wichtig - damit das Bremsgestänge frei läuft.
    Das zusätzliche Loch (obendrauf) ist für das Halteblech des externen Bremslichtschalters.
    externer Bremslichtschalter für KR51/2 oder KR51/1 einfach selbst gemacht.
    hier im Beitrag #27
    Den bauen viele selber ein, um das elende Gefummel am Bremsschild zu umgehen.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schnurrz
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    LRO
    Beiträge
    33

    Standard

    Oh, das ging ja schnell, dankeschön! Wieder was gelernt. Einen gescheiten Bremslichtschalter wollte ich sowieso verbauen, sieht man bei der Schwalbe ja nicht. Ein Stück Blindkabel kommt wegen der Originaloptik aber trotzdem an den alten Kontakt.
    Bleibt noch die Frage ob es weitere Befestigungspunkte gibt.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Ja gibt es, oben auf dem Rahmen, dort wo später die Sitzbank befestigt wird.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schnurrz
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    LRO
    Beiträge
    33

    Standard

    Und wie wird dort befestigt? Liegt der Panzer da auf Gummis oder wie? Am Panzer selbst kann ich keine Befestigungsmöglichkeit entdecken.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Auf der Querstrebe vom Sitzbankträger ist mittig ein Schraubenloch.
    Wenn Du da ne Gummischeibe zwischenlegst musst Du für´s Rücklicht ein extra Massekabel legen.
    Ich hab da oben ne Zahnscheibe drunter.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Blödsinn was ich da geschrieben hab. Da gibt es nur eine Schraube die am Ende reinkommt.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schnurrz
    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    LRO
    Beiträge
    33

    Standard

    Dann ist wieder eines der großen Geheimnisse meiner Schwalbe gelüftet.
    Vielen Dank euch beiden!

    Gruß Dirk

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.