+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 32 von 32

Thema: Hauptständer


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich finde es auch verwunderlich wie ein 64er und ein 66er rahmen, also aus baujahren in denen es an der schwalbe noch gar keine hydraulikdämpfer gab, beide zwar aufnahmen für die hydraulikdämpfer haben sollen aber nicht für die reibungsdämpfer. einzige erklärung: hydraulikaufnahme nachgerüstet und reibaufnahme abgeschnitten. laut meiner bisherigen beobachtung ist die variante wie abgebildet, also mit beiden laschen, die verbreitetste.
    ..shift happens

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    laut meiner bisherigen beobachtung ist die variante wie abgebildet, also mit beiden laschen, die verbreitetste.

    Ich hab, soweit ich weiss, alle Varianten im "Lager". Muss ich da mal rüberlatschen und Fotos von machen?

    Ich vermute Paserati ist das nur noch nie aufgefallen...

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    bei München
    Beiträge
    73

    Standard

    ich restauriere ja auch im freundeskreis komplette schwalben und hatte bestimmt schon 50 schwalben komplett zerlegt in meiner garage - diese unteren laschen habe ich noch nie gesehen. meine 64er kam mit abgesägten federn zu mir und hatte einen langen ständer - der vogel stand steil in den himmel. ich hatte auch schon eine /2 mit hydraulischen dämpfern und kurzem ständer bei mir - sie stand, hat aber gewackelt und ist beim kleinsten wind umgefallen. ich stelle mir gerade die frage, warum man in einer 64er (eine der ersten) die oberen aufnahmen nutzt, in einer /2 nutzt man diese auch, zwischendrin jedoch baut man neue halter etwas tiefer ein um den vogel höher zu legen oder um mit reibungsgedämpften das gleiche niveau zu erhalten wie mit hydraulischen? welchen sinn hat das!?

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    du hast das nicht verstanden, die Reibungsdämpfer haben IMMER die unteren Aufnahmen. Die oberen kamen erst wesentlich später.

    Ich muss doch wohl mal Fotos machen, ich hab auch noch 2-3x 64er Rahmen in der Ecke rumoxidieren...

    MfG

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    bei München
    Beiträge
    73

    Standard

    ich habe dich schon verstanden! ich sagte ja, daß meine 64er und auch die 66er nur die oberen aufnahmen haben. bei der verbastelten 64er könnte ich es ja noch verstehen. bei der 66er jedoch nicht, die war erste hand und vollkommen original. jedoch nutzt auch die nur die oberen aufnahmen, die unteren gibt es dort gar nicht
    stop, kommando zurück, ich habe gerade ein foto von beiden rahmen gefunden. die 66er hat echt nur die unteren aufnahmen. daß mir das noch nie aufgefallen ist?!

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ..shift happens

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich hab irgendwo auf dem Rechner die Anweisung von Simson, wie die Halterungen für hydraulische Dämpfer nachträglich anzufertigen sind und anzuschweissen.

    Könnte sogar im E.Werner drin stehen, meins liegt aber in der Werkstatt.

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    bei München
    Beiträge
    73

    Standard

    ...das haben die wohl dann bei der 64er gemacht. zumindest hat die nur die oberen aufnahmen

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    @ Paserati

    Aber Schwingen mit doppelter Aufnahme solltest du doch schon gesehen haben, zumindest bei über 50 zerlegten Schwalben MUSS da eine beigelegen haben.

    http://i.ebayimg.com/t/Simson-Schwal...3Bg~~60_35.JPG
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich war noch in der Werkstatt und hab Bilder gemacht:

    KR51/2N Rahmen für Reibungsdämpfer:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0211.jpg
Hits:	113
Größe:	48,0 KB
ID:	33168



    KR51/2 Rahmen mit beiden Aufhängungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0213.jpg
Hits:	111
Größe:	47,1 KB
ID:	33170


    KR51/2 E zw L Rahmen nur für hydraulische Dämpfer:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0215.jpg
Hits:	113
Größe:	39,1 KB
ID:	33171


    64er KR51 nur mit Reibungsdämpfer:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0214.jpg
Hits:	110
Größe:	43,2 KB
ID:	33169


    KR51/1 (BJ irgendwo in den 70ern) nur mit Reibungsdämpfer:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0216.jpg
Hits:	110
Größe:	43,7 KB
ID:	33172


    Einen KR51/1K Rahmen mit ggf beidne Aufnahmen habe ich gerade nicht griffbereit, sieht aber Analog dem 2er mit beiden Aufnahmen aus.

    MfG

    Tobias

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Burglengenfeld
    Beiträge
    50

    Standard

    wollte keinen große Sache draus machen.
    Kann mir nicht einfach jemand sagen wo ich einen langen Hauptständer herbekomme, wird dann hoffentlich auch passen. Im ebay gibts verschiedene, weis aber leider nicht welchen. Meine Schwalbe ist BJ. 1973

    Gruß Markus

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von mawu Beitrag anzeigen
    wollte keinen große Sache draus machen.
    Kann mir nicht einfach jemand sagen wo ich einen langen Hauptständer herbekomme, wird dann hoffentlich auch passen. Im ebay gibts verschiedene, weis aber leider nicht welchen. Meine Schwalbe ist BJ. 1973

    Gruß Markus
    Der lange Ständer ist der der KR51/2.

    Dein Rahmen wird so aussehen wie der KR51/1 Rahmen den ich gepostet hab. Du hast an die unteren Reibungsaufnahmen hydraulische Dämpfer geschraubt. Da die Dämpfer noch zusätzlich länger sind als die Reibungsgedämpften fürchte ich, dass der lange Ständer nicht ausreichen wird.

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Burglengenfeld
    Beiträge
    50

    Standard

    gibts sonst noch eine Möglichkeit, wie die Möhre stehen bleibt?

  14. #30
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    Also in der Bucht gebe ich nur in der Suche an: Ständer KR51 lang
    und schon bekomme ich eínen Treffer!?

    Sofern du nicht gleich die richtigen Stoßdämpfer erwerben möchtest, kannst du es ja erst mal mit dem langen Ständer probieren.

    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Burglengenfeld
    Beiträge
    50

    Standard

    Bin jetzt zu einer günstigen Lösung gekommen.
    Hab einfach zwei 6er Löcher unten am Bodenauflieger in den Hauptst. gebohrt, dann das ganze mit einer Schraube und zwei Beilagscheiben verlängert, gut is.
    Steht bombenfest.

    Gruß Markus

  16. #32
    Avatar von Schwalbefreak 1.0
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Top die letzte lösung wollte ich auch gerade vorschlagen haben wir bei mir auch gemacht mit M6 Madenschrauben ... -> einwandfrei

    Grüße

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Hauptständer Star = Hauptständer Schwalbe?
    Von EikeKaefer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 19:29
  2. Hauptständer für S 83 OR
    Von Simmiheizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 17:55
  3. Hauptständer
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.