Hauptständer

  • moin,
    mal ne frage an alle verkehrsrechtsexperten:


    kann ich mir einen Hauptständer selber schweissen (lassen)? oder gibt es irgendwelche verordnungen, die das verbieten?
    hab mir jetzt vorne und hinten hydraulische dämpfer eingebaut und von der federung her ist das fahren richtig geil, nur jetzt reicht der hauptständer meines stares nicht mal mehr beim umklappen bis zur erde....


    ich meine mal gehört zu haben, das laut polizei ein hauptständer dran sein muss. stimmt das?


    greetz

  • Moin!
    An meiner Großen ist schon ab Werk kein Hauptständer dran.
    Aber kann trotzdem sein, dass wenn einer ab Werk verbaut
    war, dieser auch vorhanden sein muss.
    Aber weißt Du was? Ist doch völlig Latte! Wir reden hier
    über nen Ständer an einem Moped. Das wird wohl kaum irgendeinen
    Bullen interessieren. ICH würde da drunterschrauben, worauf
    ich Bock hätte. Hauptsache der Hobel steht irgendwie.
    Nur meine Meinung!


    Grüße aus HH!
    Philip

  • ich würde das auch nicht so eng sehen. hab im simsonforum auch schon geantwortet.
    gibt schlimmere sachen, die du an deinem moped machen kannst, die dann möglicherweise wirklich die verkehrssicherheit gefährden...

  • So ein Ding kannst Du dir auch selber schweißen, wär aber sicher zu viel Arbeit, denn es gibt die auch als "lange" Ständer zu kaufen.
    Fahr mal im Heizhaus oder bei Kasche vorbei.

  • hier in karlshorst wurden vor ner weile direkt vor meiner tür zwei nette junge männer mit zwei netten ungetunedten mopeds von zwei (nich so netten) bullen in zivil auseinandergenommen.
    der eine polizist war doch tatsächlich der meinung, das ja wohl irgendwas nicht stimmen könne, wenn bei dem einen moped (in diesem falle ne s51) im aufgebockten zustand BEIDE räder knapp den boden berühren.gefälligst habe ein rad ordentlich in die höhe zu ragen.
    in der folgenden halben stunde wurde dann noch der eine oder andere 'mangel' entdeckt. die jungs haben mir echt leid getan -


    grob geschätzt 60 % meiner simsons stehen aufgebockt auch recht kipplig - m.e. trotz orginal federn und orginal ständer.


    fazit:
    ein halbwegs funktionierender hauptständer sollte schon dran sein, denke ich.


    p.s. wenn du am heizhaus keinen bekommst - vielleicht hat ja meister zillmann noch einen da, is bestimmt auch preiswerter.

  • Ob das Selbst-Schweissen eines Hauptständers nun verboten ist, konnte ich leider nicht heraus finden; aber: §61 der StVZO "Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen" und der Anhang regelt, wie der Ständer hinterher geprüft, aussehen und funktionieren muß :D

  • Seitenständer hin und NUll Probleme. Hauptständer selber schweißen rechtfertigt nicht den Aufwand und das Optische Ergebnis. Es sei denn man läßt schweißen und dann kostets--> also Seitenständer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Laudandus:
    Seitenständer hin und NUll Probleme. Hauptständer selber schweißen rechtfertigt nicht den Aufwand und das Optische Ergebnis. Es sei denn man läßt schweißen und dann kostets--> also Seitenständer


    Kommt halt drauf an, wie man schweißen kann.
    Bei meinen Schweißkünsten könnte man nachher das Gebilde getrost einem Museum für Moderne Kunst überlassen, bei anderen mag das aber besser aussehen... :D

  • danke für die vielen anregungen!


    Zitat

    Original von Laudandus:
    Seitenständer hin und NUll Probleme.
    ...
    --> also Seitenständer



    frage ist nur, wo ich den anbaue bei nem star ohne am püff anzuschlagen... ->auspuff linke seite!


    naja, werd mir schon was einfallen lassen...

  • also da kann ich dir einen tip geben.
    schau mal in onlineshops der hier verkannten tuningfritten nach.
    die haben meist seitenständer für die hinterachse. da haste dann imho kein problem mit dem auspuff.


    ich habe bei mir vorübergehend nen stinknormalen fahrradständer dran, am rahmen vom spatz (der ist ja quasi identisch mit dem star).
    passt ganz gut für zwischendurch, ist aber ne blöde umgewöhnung. musst tierisch aufpassen, dass dir das ding nicht hinknallt, weil du in gedanken den kippständer ausfahren willst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!