hauptständer ist gebrochen

  • kann mir jemand einen tipp geben, wie man den hauptständer an der schwalbe wechseln kann.
    der 40 jahre alte gusseiserne ständer ist beim abstellen einfach mal abgebrochen.

  • Den hab ich erst am WE abgebaut. Da unten ist an der Seite (am Ständer) so ein kleiner Stift, den musste mit nem Dorn (oder NAgel) vorsichtig rausschlagen. Dann kannste den Bolzen an dem der Ständer befestigt ist rausziehen und ab isser.;)

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Sorry, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Meiner ist ja zum Glück ganz geblieben;)


    schönen Abend noch

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • ich muss meinen auch noch wechseln...jemand einen Tipp wie ich die schwalbe dazu am besten hinstell? Dass ich gescheit hin komm?


    Neuen Ständer habe ich von dumcke.de
    19 € ein set, da ist ein neuer stift und ne neue Feder dabei.


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ich meinte eigentlich, ob ihr sie irgendwie hochgestellt habt, dass man besser an den Ständer ran kommt...das der Abstand zwischen ständer und Boden größer ist um diesen abzumachen....

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Nö, der is nich konisch. Wenn mich meine entzündeten Indianeraugen nicht täuschen, dann ist wohl ein Zylinderkerbstift.
    Aber Recht haste damit, den Stift günstigerweise entgegen der Einschlagrichtung wieder rauszuschlagen. Das geht leichter und außerdem poppt dann bei Neumontage des Ständers der "Nachfolgestift" wieder schön stramm in der Bohrung.


    Bauernregel: Ohhh' wie freut sich da die Braut, wenn ihr der Sack ans Arschloch haut. :))

  • wer hätte gedacht das bei so einem simplen thema so ausgeschweift werden kann...
    und manche haben echt einen kasper gefrühstückt (ein händler der teile hat...nein sowas wer hätte das denn gedacht)
    schon mal was von marktwirtschaft gehört? den festpreis für ein produkt gibt es woanders.


    kann mir jemand sagen in welche richtung der zylinder rausgeschlagen werden muss?
    und auf welcher seite befindet sich der kleine stift?
    habe ein schwalbe von 1969 mit auspuff links.

  • linke Seite,
    wenn der doch nur zylindrisch ist, eigentlich relativ egal welche richtung, wird wohl keiner mehr wissen wie der vor 30 Jahren reingeschlagen wurde. probier einfach wohin er lieber will...

    • Offizieller Beitrag

    danke für den tip. hoffe das der zylinderkerbstift sich nach 40 jahren überhaupt noch bewegt...


    Versuch macht kluch. Wir können hier natürlich auch noch weitere fünf Tage diskutieren, wie sich der Stift nu am besten entfernen lässt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!