+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hauptständer - verlängert / geschweißt?!!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard Hauptständer - verlängert / geschweißt?!!

    hallo nestler,

    ich habe meine schwalbe letztes jahr gekauft. mein vorbestitzer hat auch so einiges dran selber gemacht, so wie z.b. den hauptständer. der ist irgendwie verlängert bzw. so gemacht, dass er nicht - so wie sonst üblich - ab auspuff klappert bzw. dellen verursacht. der linke arm des verlängerten ständers knallt nämlich genau auf die befestigungsschelle.

    nun finde ich aber, dass das recht hochgebockt aussieht ...

    was meint ihr: wie hat der das wohl geschweißt bzw. verbunden?? der hauptständer ist ja aus alu und die verlängerung aus stahl!! rafft ihr das?

    hab natürlich auch schon das forum durchstöbert, aber sowas hab ich noch nicht gefunden / gesehen ...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Moin,
    da hat mal einer was selber an geflickt und so wie es ausschaut hat er vorher auch noch was abgesägt.
    Die steht irgentwie verdammt hoch.
    MfG
    Küstenschwalbe

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Hemslingen
    Beiträge
    153

    Standard

    das wurde bestimmt geklebt
    denn alu und einsen zusammenschweißen geht nicht

  4. #4
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    aber löten .

    Bambam

  5. #5
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    also das sieht ja ziemlich bescheiden aus. Würde ich an Deiner Stelle sofort ändern. Ist doch kein großer Aufwand. Hintergrund der verlängerung könnten falsche (zu lange) hintere Stoßdämpfer sein. Musste mal überprüfen.

    Gruß OLLIPA


    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  6. #6
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard

    hi OLLIPA und der rest,

    ja... könntest recht haben. vorne waren auch andere (längere) drin. habe die dann aber auch gleich gegen die richtigen getauscht. dehalb fällt das jetzt auch stärker auf

    gibts bei den ständern unterschiedliche? die /2 hatte ja den auspuff auf der rechten seite... ist dann der anschlag auch auf der anderen seite? oder sind das immer die gleichen, weil man sie von rechts aufbockt?

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also ich zumindest bocke von links auf (immer in fahrtrichtung gesehen). die ständer sind immer die selben in der hinsicht dass das längere aufbockende links ist. es gibt aber 2 verschiedene längen.
    ..shift happens

  8. #8
    Tankentroster Avatar von jalabert_1200
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    oberursel (taunus)
    Beiträge
    176

    Standard

    ok.. was meint ihr zur verbindungstechnik? gelötet... geklebt... oder ...?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da bist du doch am nächsten dran. Wonach sieht es denn aus?
    Ich kann das auf den Bildern so jedenfalls nicht erkennen. Vielleicht ist das ja seitlich vernietet oder verstiftet. Kleben halte ich bei sowas für unüblich und auch nicht für stabil genug. Schweißen geht nicht.
    Na ja, egal, wenn es hält, ist es doch gut. Wenn dich die Optik stört, dann kauf einen neuen Ständer. Es gab früher eine kurze und eine lange Version davon, passend zur Stoßdämpferlänge. Inzwischen gibt es als Ersatzteil neu nur noch den langen Ständer.
    Unter einen zu kurzen oder unten abgeschliffenen Ständer kannst du auch zwei kleine Alu-Klötzchen drunterschweißen. Dann steht der wieder die nächsten zehn Jahre. :)

    Scheiß die Wand an!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rahmen geschweißt
    Von lampi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 09:39
  2. Hauptständer Star = Hauptständer Schwalbe?
    Von EikeKaefer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.