Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz - Steuerfragen

  • Hey,


    sollte ich tatsächlich für 1 - 2 Jahre nach Spiekeroog gehen, trage ich mich mit dem Gedanken dort nur den 2. Wohnsitz anzumelden. Grund: Ich bin in Brandenburg noch Schöffe und möchte diese Tätigkeit wegen eines zeitlichen Wegganges nicht aufgeben. An sich ist das mit dem 2. Wohnsitz denke ich schon grenzwertig. Auch spart es mir Arbeit bei dutzend Oldtimern mit der Ummeldung, denn ich habe viele Kann Regelungen in Oberhavel erhalten.


    Außerdem stünde mir bei einem 2. Wohnsitz steuerlich auch die Heimfahrt als Aufwändung zu.


    Wie seht ihr das hier mit 2. Wohnsitz und 1. Wohnsitz und was kann ich, wenn ich auf Spiekeroog nur den 2. Wohnsitz begründen steuerlich geltend machen. Wieviele Heimfahrten von Arbeit stünden mir zu ...


    Bitte jetzt nicht wie: Kein Simson Thema oder so - ich weiß. Der Weggang auf Zeit ist aus beruflicher Entwicklung beschlossen nur wie wird noch geplant.

  • Ist die Sache sowieso zeitlich von vornherein schon begrenzt, würde ich es nur als 2. Wohnsitz anmelden.
    Ähnlich war es auch mal bei mir, allerdings ist dies schon weit über 10 Jahre her und was sich zwischenzeitlich steuerlich geändert hat, weiß ich nun nicht genau.
    Damals konnte ich jede Hin- und Rückfahrt (Fahrtenbuch) und Auslagen wegen doppelter Haushaltsführung geltend machen.
    Natürlich nur dann, wenn dieser 2. WS durch eine berufliche nichtselbstständige Tätigkeit nötig ist. (Arbeitsvertrag, Arbeitgeberbescheinigung)
    Man bekommt aber nie mehr wieder, als das, was man an Steuern eingezahlt hat.

  • Schon klar. Ich will es von Anfang an begrenzen. Ich sehe es als guten Start in meinen Erzieherjob nach der 3-jährigen Umschulung. Danach habe ich Erfahrung und kehre heim.


    Die würden mich auf der Insel festeinstellen. Ich bleibe erstmal da und irgendwann geht es heim.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Fahrzeuge ummelden kannst du eh knicken, Spiekeroog ist autofrei, da wird nur ein Drahtesel oder Bollerwagen benötigt.


    Aus Urlauvserfahrungen von anderen ostfriesischen Inseln ist das auch gut so, man brauch es auch nicht. Alles fussläufig erreichbar und einfach ein Auto sinnlos. Auf so einer Insel ist eh einiges anders.


    Auch stell dir das Arbeiten auf so einer Insel nicht soooo einfach vor. In der Hauptsaison ist da ja noch was los, aber in der Nebensaison wird es doch sehr sehr ruhig....



    MfG


    Tobias

  • Schon klar @ Rossi. Ich war diese Woche oben zum Gespräch. Die Insel hat was. Auto und eines meiner Motorräder würde ich aber mitnehmen. Mitgarage auf dem Festland bekommen wir ja gestellt. So kann ich an den Wochenenden wo man frei hat und man hat jedes WE frei, eine Tour entlang der Küste planen und fahren.


    Mir geht es eben um die Verteilung der Wohnsitze. OHV sehe ich als Lebensmittelpunkt. WTM als reinen Arbeitsort wo ich wohne um Kohle zu bekommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab "Verwandtschaft" auf einer anderen ostfriesischen Insel. Du stellst dir das zu einfach vor.


    Spiekeroog hat einen Tideabhängigen Fährverkehr, da ist nix mal eben aufs Festland und zurück. Das bestimmen die Gezeiten und die Fähre kostet auch nicht wenig Kohle. Jedes WE nach Hause oder aufs Festland kannst du knicken, gerade in der Nebenssaison.


    Wenn ich das richtig aus Kopf weiss:


    Zitat


    Der Hauptwohnsitz eines Menschen mit mehreren Wohnsitzen liegt dann in der Regel an dem Ort, an dem die Person sich überwiegend aufhält.

    Das wäre damit eindeutig Spiekeroog. Sollte man auch tun, weil dan zum Beispiel die Fähre nur die Hälfte kostet. Das gibt es nur für Insulaner. Sonst wirst du bei der Fähre nämlich arm. Insulanerausweiss gibt es nur mit 1. Wonhsitz auf der Insel.


    Zum Thema Auto ummelden:


    Du hast korrekt festgestellt, dass man theoretisch die KFZ ummelden müsste. Ich würde das erstmal ignorieren, so lange KFZ-Steuer und Versicherung bezahlt werden fällt das nicht auf. Hier haben 90% der Studeten auf den eigenen Autos den Heimatlandkreis und sind hier Pflichtgemäß gemeldet. Da fragt normalerweise keiner, so lange die Post des Landkreises nicht zurückgeht.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als kleine praktische Lebenshilfe für zukünftige Insulaner der Fährplan.


    Und noch weitere =2014&tx_ttnews[calendarMonth]=4&no_cache=1"]Infos


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als kleine praktische Lebenshilfe für zukünftige Insulaner der Fährplan.


    Und noch weitere =2014&tx_ttnews[calendarMonth]=4&no_cache=1"]Infos


    Peter


    Genau das meinte ich, das Leben auf der Insel mag sehr angenehm sein. Aber die Lebenshaltungskosten sind höher als aufm Festland und jedes WE da bis zu 30€ für die Fähre auszugeben schlägt dann auch ein Loch in die Portokasse. Wenn die Fähre nicht so blöde fährt, dass man da eh nicht zu gescheiten Zeiten hin und zurück kommt. Teils sind da nur 3h Zeit am Festland drin.


    Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber da wirst du gescheit nur alle paar Wochen richtig ans Festland kommen.


    Auto ummelden werden deine kleinsten Probleme sein, eher eine gescheite Bude, Internet, Insulanerausweiss etc....



    MfG


    Tobias

  • @ Rossi: Zu den Themen:


    Bude - stellt der AG - warm 200 € monatlich


    Internet - incl. im Mietvertrag


    Insulanerausweis muss ich passen ... aber wir kriegen Ausweise vom AG die selbst bei einer Zweitwohnung den Fährpreis halbieren.


    Lebenshaltungskosten sind sehr hoch, aber das kann man mit einer top Familie klären. Den Wocheneinkauf sende ich per Mail in meine Heimat und die schicken mir dann ein Care Paket mit der Post oder hermes auf die Insel. Das ein oder andere muss man aber dort kaufen.


    Hauptwohnsitz - muss Brandenburg bleiben, denn sonst bin ich die so gewollte Schöffentätigkeit los. Bei Nebenwohnsitz zahlt das Gericht sogar die Kosten die entstehen, wenn ich von und nach Spiekeroog muss.


    @ Zschopauer: Wie gesagt ich war Mittwoch auf Donnerstag oben. Unterkunft wurde mir gestellt. Ich kenne diese Abhängigkeit. Man kann aber auch top Tidezeiten haben und dann viel Freizeit am Land genießen.


  • War's jemals anders? Er hat grade einen der seltenen Plätze auf meiner Ignoreliste ergattert :smile:


    Myke

  • @ Rossi: Ich nehme eure Hinweise sehr ernst. Habe meine Gedanken gemacht. Ich habe aber eine komische Gabe, dass ich misverstanden werde, wie ich es hier meine. Daher belasse ich es mit weiteren Ausführungen und nehme deine und die anderen Hinweise sehr ernst.


    Ich habe diese Insel erlebt und muss nun mit meiner Sichtweise und den Hinweisen hier, eine Entscheidung finden.


    Ich danke allen die mir mit Tipps halfen.


    @ Myke: Schade wenn dem so ist. Vielleicht hätte man eine Aussprache erstmal machen sollen. Ich schreibe ab und an Gülle, meine es aber ganz anders. Das ist schlimm und ich muss mit dem wie und was ich schreibe aufpassen. Genau deswegen war ich hier auf Zeit inaktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Insel erlebt und muss nun mit meiner Sichtweise und den Hinweisen hier, eine Entscheidung finden.


    Ja, aber was willst du noch entscheiden? Die Frage nach dem Hauptwohnsitz hast du dir durch die Schöffengeschichte selbst beantwortet. Die Entscheidung, auf die Insel zu gehen, scheint auch festzustehen. Insofern ist der grobe Rahmen doch gesteckt. Die täglichen Entscheidungen vor Ort (Kaffee oder Tee? Aufs Festland fahren oder nicht? Haben sie ne Paybackkarte? ) wirst du ja noch selbst hinbekommen. Jedenfalls ist unser Beratungspotenzial da sehr begrenzt.

  • @ Prof: Entschieden ist noch nichts ...


    Eine sehr sehr gute Freundin klammert derzeit. Sie verliert derzeit alles hier ... und viele Menschen die das Land verließen und verlassen. Sie weiß auch das ich in Berlin eine gut datierte Stelle geboten bekommen habe.


    Nach meinen ersten Wunsch nach M zu gehen, bin ich auf den Boden der Tatsachen gelandet. Top Löhne, aber kaum bezahlbarer Wohnraum - besser keiner.


    Also ich weiß nicht was ich aktuell richtig mache/machen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich so ein Angebot für 'nen vorübergehenden Job auf einer schönen, gemütlichen Insel bekommen hätte, dann hätte ich mich dafür entschieden. Allerdings schreibe ich das heute, Jahrzehnte später und mit entsprechender Altersweitsicht (zumindest optisch ;))
    Das Moped-Hobby wird dann zwar zum selteneren Vergnügen, aber ich hätte schon damals mit Amateurfunk ein schönes anderes Hobby gehabt, das für die Insel wie geschaffen ist.
    Heute ist "dank" Internet das Bücherlesen nicht mehr ganz so in, aber wenn es eine nette Inselbücherei mit einer netten Bibliothekarin gäbe, ich würde dort Stammgast werden.
    Und dann bei einer steifen Brise einen (!!!) Grog: Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht. ;) Mmmhhhh.
    Sonst Tee, Tee, Tee. Supi!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!