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Thema: Heckblinker montieren bei KR51/1 [+ Ergebnis]


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard Heckblinker montieren bei KR51/1 [+ Ergebnis]

    Hallo,

    ich will mir an meine KR51/1 ('69) hinten Blinker anbauen. (Wollte die von der S50/51 nehmen)

    Wie bekomme ich die sinnvoll an mein Möp?

    Gruß

    BluetriX

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
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    So,

    da anscheinend keiner ne Ahnung bzw. einen Vorschlag hat habe ich mich nochmal umgeschaut.

    Ich habe bei AKF folgendes gefunden:

    Blinkerträger vorne ETZ

    Habe mir überlegt, dass ich die an die Gepäckträgerbefestigung dranmache. (Sollte ja einfach gehen, Gepäckträgerschrauben raus, halter dazwischen und wieder festschrauben)

    Jetzt ist nurnoch die Frage welche Blinker da passen. die Eckigen von ETZ gefallen mir nicht.

    Passen an die Halter auch die Runden Blinker von der S50/51 ?

    Gruß BluetriX

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Steht doch da, dass die für die runden Blinker sind.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    siehste, da hast du doch scheinbar ne gute mögichkeit gefunden. durch eigene kraft. und wenn nächstes mal so eine frage auftritt, bist du der experte.

    und dann mach mal noch nen bild davon und stell es hier ein.

    gruß aus kiel

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von totoking
    siehste, da hast du doch scheinbar ne gute mögichkeit gefunden. durch eigene kraft. und wenn nächstes mal so eine frage auftritt, bist du der experte.

    und dann mach mal noch nen bild davon und stell es hier ein.

    gruß aus kiel
    Jep, das werde ch auf jeden Fall!

    Gruß

    BluetriX

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    Soooo,


    heute sind nun die Teile alle gekommen. Hab natürlich gleich angefangen...

    1. Neues Kabel vom Blinkerschalter nach hinten verlegt.
    --> dabei festgestellt das das Rücklichtkabel stark "abgefahren" ist --> neu Isoliert und am Rahmen befestigt.

    2. Gepäckträger halb ab um Halter dran zu machen.
    --> Halter befestigt

    3. Neue Blinker innen verkabelt.
    --> Birnen eingesetzt

    4. Blinker an Halter montiert.
    --> Kabel angeklemmt.

    5. Blinkergeber getauscht.

    6. Alles wieder zusammen gebaut

    7. FERTIG! ( ~3std Arbeit)

    Und hier die Bilder:




    Wer Details wissen möchte darf gerne Fragen!

    Gruß

    BluetriX

    P.S.: Momentan gibt es noch kleinere Rücklicht probleme aber das bekomm ich morgen bzw. später auch in den Griff.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    echt ne gute Lösung *Thumps up* ohne Panzerzerstörung :)

    Was hast du eigentlich mit den Blinkern am Lenker gemacht, blinken die weiterhin auch nach hinten?
    gut, tun se :wink:

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
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    Danke! Die vorderen Blinker habe ich nicht verändert. Macht ja auch keinen großen Unterschied.

    Bin mal gespannt wie hell die am Tag sind und ob die Ladeanlage/Akku das auf dauer schaffen. (Naja Batterie is schnell ausgebaut. Brauch nur noch n ordentliches ladegerät und dann ~1x/Monat die Batterie dran)

    Gruß

    BluetriX

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    sehr schön, dein umbau gefällt mir. optisch ist es natürlich wie immer geschmackssache aber du hast es geschafft, mit den originalen ersatzteilen eine gute lösung zu finden. fass doch nochmal kurz zusammen, was dich der umbau gekostet hat (unter der voraussetzung, dass man sich die sachen neu kaufen muss), also welche teile du alle gebraucht hast. für mich sieht es so aus, als würden die blinkhalter, die blinker, der blinkgeber und ein paar kabel reichen. ist dem so? andere schwalbefahrer wird dieser umbau sicher auch interessieren.

    was mir im übrigen noch aufgefallen ist: anstatt 2 halter der mz zu nehmen, ist es sicher noch 1-2 euro günstiger, den originalen s51-halter für hinten zu benutzen und den dann in der mitte durchzuschneiden. das ergebnis sollte so ähnlich werden. weiterhin ist dieser halter neu wirklich überall zu erhalten.

    und wenn du das gemacht hast, darfst du meiner meinung nach so dekadent sein, den beitrag ins best of the nest zu packen. manchmal sind es auch die kleinen dinge...

    gruß aus kiel

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von BluetriX
    ...Momentan gibt es noch kleinere Rücklicht probleme...
    ...denen dann bestimmt bald Akkuprobleme folgen, da die zusätzliche Leistung der Zusatzblinker von der ohnehin schwachbrüstigen Ladeanlage nicht mehr ersetzt werden kann.

    Oder hast Du eine VAPE verbaut... ?

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
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    Es sind folgende Kosten entstanden:

    Bei AKF:

    2x Birne 6V 18 W Kugelausführung 0,96€
    (21W gehen auch fressen aber mehr strom)

    1x Blinkgeber 6V 2 x 21W 4,20€

    1x Blinkerträger vorn im Satz re.und li 5,69 €

    1x SET: 2 Blinker rund hinten gelb, Rückteil in chrom 12,19€

    Vom örtlichen Elektroladen:

    1x 5Meter Doppellitze 0,75mm² 3€

    1x Isolierband 1€

    1x 2Fach Lüsterklemme 0,30€
    (Hatte ich daheim rumliegen)


    Macht zusammen:

    27,34€ (zzgl. Versandkosten)

    Ich empfehle gleich Ersatzlampen mitzubestellen. Die 5m Kabel sind evtl. überdimensioniert (3m würden vermutl. auch reichen) aber besser man hat was womit man arbeiten kann.

    Gruß

    BluetriX

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von net-harry
    ...denen dann bestimmt bald Akkuprobleme folgen, da die zusätzliche Leistung der Zusatzblinker von der ohnehin schwachbrüstigen Ladeanlage nicht mehr ersetzt werden kann.

    Oder hast Du eine VAPE verbaut... ?
    Ich habe keine VAPE verbaut. Ich habe bei meiner Schwalbe die Tagschaltung eingebaut. Paar Watt mehr für die Ladeanlage.

    Ich vermute aber auch, dass ich 1x im Monat den Akku extern laden muss. (Das Ausbauen der Batterie dauert ja weniger als 2minuten)

    Bin mal gespannt wie lange der Akku durchhält.

    Gruß

    BluetriX

  13. #13
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    Trotzdem sieht es (nett ausgedrückt) einfach nicht schön aus!
    Sinn hin od. her!

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Gut, die kleineren (sind die kleiner, oder kommt es mir nur so vor?) der S51 wären vielleicht schöner gewesen, aber von allen Lösungen für Blinker hinten an der Schwalbe ist das noch eine der besten.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    die kleineren (sind die kleiner, oder kommt es mir nur so vor?) der S51
    das kommt dir nur so vor :wink: sind die gleichen blinker.

    @gonzzo: diese grundlegend negative einstellung halte ich hier für fehl am platz. sicher, es ist deine meinung. aber manchmal ist es doch besser und angenehmer für alle beteiligten, nichts zu sagen. oder noch besser: niemand verbietet dir deine kritik aber zunächst muss die leistung eines anderen honoriert werden, danach darfst du auch kritisch sein. haben wir doch schon in der schule gelernt.

    in dem sinne

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
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    Standard

    Ich würd das so unterschreiben! Gute Idee, gute Durchführung. Der Rest ist Geschmackssache, und da ist bekanntlich jeder anders.

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