Heidenau oder Vee Rubber?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Heidenau 12" bzw. Vee Rubber 12" Reifen? Ich kann mir vom ersten Blick her den Preisunterschied nicht erklären..:))
    Was sind die Pros und Contras?

  • Meine Erfahrung:
    Bist du Schönwetter Gelegenheitsfahrer ohne Messer zischen den Zähnen und in Kurfen nicht mal annähernd mit der Fußraste am Boden, der Gasgriff ist nicht ständig am Anschlag, wechselst deine Reifen wegen dem Alter und nicht weil kein Profil mehr drauf ist, bist du mit den Vee Rubber gut bedient.
    Trifft das nicht auf dich zu, investiere die paar Euro in die Heidenau, deine Sicherheit, dein Moped usw. sollte es dir Wert sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Heidenau ist von der Qualität besser, beim aufziehen nicht so störrisch und wesentlich bessere Bodenhaftung vor allem bei Nässe. VeeRubber kommen aus Asien, die Heidenau werden in Sachsen produziert.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Heidenau! Und nochmal Heidenau! Vor Jahren auf dem Heimweg (nachts ,ca minus 15 Grad) über ca 50m lange Eisplatte gefahren(zu spät gesehen,Kupplung gezogen und drüber gerollt) Nix Passiert.Auch bei Nässe bestens.Mir kommt nix anderes als der K38 auf die SR50!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heidenau, sonst wackelt dein Roller wie ein Lämmerschwanz. Ich hab sowohl auf der S51C als auch auf der SR50CE (Ich liebe Luxus) nur Heidenau drauf. Ein Kumpel mußte die "Teuere Pille" schlucken. Unerklärliche Instabilitäten waren vom Wechsel auf Heidenau plötzlich wie weggeblasen.


    Meine beiden sind Weiß...

  • Bei den Vee Rupper nutzt sich das Profil auf der Lauffläche relativ schnell ungleichmäßig ab, es sieht dann wie eine Wellenlinie aus. Demzufolge wird das Fahrzeug sehr instabil, kann man bei Heidenau fast freihändig fahren, verkrampfst du beim Vee Rupper regelrecht.


    Von den Contis liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor...

    • Offizieller Beitrag


    Von den Contis liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor...



    Doch tun sie, zwar nur in der nicht Weisswandreifenausführung, aber die ist ja identisch vom Profil. Fahrverhalten ähnlich wie die Heidenau, nach meinem Empfinden sogar noch ein Tick besser. Die haben an den Seiten so Lamellen, damit lassen sich richtig böse Kurven fahren.


    MfG


    Tobias

  • Messer zischen den Zähnen und in Kurfen


    So fuhr ich stets mit meiner S51, war mit VeeRubber immer gut unterwegs!
    Zuätzlich angemerkt, der Hobel war nicht mehr ganz so original was den Motor betraf, auch jenseits der 80km/h war ein VeeRubber (094)zuverlässig!



    Zitat

    VeeRubber kommen aus Asien, die Heidenau werden in Sachsen produziert.

    Das ist kein Argument! Versuch dich doch mal an einen Smartphone aus Heidenau... Das Argument, dass die Asiaten nur Pfusch und billigste Kopien verkaufen ist lange überholt.


    Heidenau, sonst wackelt dein Roller wie ein Lämmerschwanz.


    Schmarn vom feinsten, dann müssten in Göttingen mindestens 3 SR50 wie Lämmerschwänze über die Straßen eiern. Einfach vollkommener Unsinn!


    Zitat

    Bei den Vee Rupper nutzt sich das Profil auf der Lauffläche relativ schnell ungleichmäßig ab,

    Auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich bin stets mit digitalem Gashahn gefahren, hatte knapp das doppelte an Leistung und habe ein Kampfgewicht von mehr als 100kg, da hätte sich ein starker Abrieb an meinen 094ern, so wie du es schilderst bemerkbar machen müssen.
    Was mich aber am meisten stört, deine Aussage ist zu pauschal, denn VeeRubber stellt unterschiedliche Mischungen/Profile her. Zumindest eine Angabe dazu fehlt hier!


    Nachtrag
    http://www.zweiradteile-shop.d…NX3n6O0msoCFUYTwwodgsMCig


    Diese hatte ich auf einer Schwalbe, die waren tatsächlich weniger haltbar, sind aber auch nicht für die Strasse sondern für holperige Pisten gedacht.

  • Matze, klär mich mal auf, wieso läuft der Roller mit Conti und Heidenau ruhiger als mit Vee Rubber? Mit Vee Rubber hatte ich sogar bei Telegabel mit niegelnagelneuer Felge+Nabe Lenkungspendeln, was mit Heidenau sofort aufhörte. Vee Rubber hat nur eine ungeeignete Profilierung, welche sich wirklich bei vorgeschriebenen Innendrücken ungleichmässig Abnutzen. Ich kann diesen nicht empfehlen, sondern nur Abraten. Selbst auf meinem dacia machen ich Markenreifen, weil ich weiß, das ich damit locker 800 Km mit einer Tankfüllung (Super e10) fahren kann.

  • Fahre seit über 15 jahren den Heidenau K 36/1 auf Schwalbe, S51 und SR 4-3 und bin Überzeugt von dem Reifen! Es ist ein top Alleskönner, sicher gibt es andere die das ein oder andere besser können, aber dann gibt es anderswo Abstriche. Habe auf der S70E Vee ruber die bald runter kommen und bei meinen Grossen(Suzuki GT380 und Kawa Z 1000) bin ich von Michelin auf Bridgestone BT 45 umgestiegen. Will damit sagen ich bin nicht Markenblind!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fahre seit über 15 jahren den Heidenau K 36/1 auf Schwalbe, S51 und SR 4-3 und bin Überzeugt von dem Reifen! Es ist ein top Alleskönner, sicher gibt es andere die das ein oder andere besser können, aber dann gibt es anderswo Abstriche. Habe auf der S70E Vee ruber die bald runter kommen und bei meinen Grossen(Suzuki GT380 und Kawa Z 1000) bin ich von Michelin auf Bridgestone BT 45 umgestiegen. Will damit sagen ich bin nicht Markenblind!


    Ja gut, aber welche Erkenntnis ziehen wir daraus jetzt für die Rollerreifen beim SR50?

  • Weiß ich nicht, fakt ist, das die Veerubbers ungleichmäßig abfahren und dadurch sehr instabil werden. Meinem Kumpel hatte ich die ABgeraten. Jedemfalls war das teure Erwachen der kauf der Heidenau für vorne und Hinten, weil der auf Harz 4 ist. Seit dem ist er mit dem Rollermofa (SR50/1M) wieder sehr glücklich. Ich habe die auch getestet, nie wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!