+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie heiß darf der Motor werden


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard Wie heiß darf der Motor werden

    Hallöle zusammen,
    ich hab mal ne ganz grundlegende Frage: Wie heiß darf ein S51 Motor eigentlich werden. Wenn man nach 10min Fahrt ein Wassertröpfchen drauf macht und dieser sofort verkocht... ist das noch normal. Sollte man den Zylinder noch anfassen können, bzw. wie heiß sollten die Motorseitenabdeckung maximal werden. Irgendwann werden doch dann die Simmerringe undicht....

    Das Mop lief nach 19 min noch normal. Kurzes aus und wieder anmachen ging auch ohen Probleme.... habe aber irgendwie trotzdem Angst, dass das Möp sich bei einer längeren Fahrt verabschiedet...

    Grüßle

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Simmerringe verabschieden sich bei 175 Grad.

    Viton bei ca 200.

    Wenn dein Möp läuft fahr. Lauwarm wird dein Motor nicht.

    Geh mal an den Kührippen von ner Temp von 100 - 200 Grad aus und am Motorblock von 50 - 100 Grad je nachdem wo und wie heiß es draußen ist

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Fakt ist, dass du dir ganz gewaltig die Flossen verbrennst, wenn du den Motor nach ner Weile Betrieb anfassen willst. Der wird fürchterlich heiß. Am Zylinderkopf dürften locker 200°C anliegen.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wie sieht denn die Kerze aus ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    die kerze sieht gut aus. trocken und schön braun...
    bei welchen temperaturen veabschiedet die sich denn???

    die sache war die, dass ich probleme hatte mit dem möp. nach etwas längerer Zeit hat sich immer so Zündunterbrechungen bekommen und der Motor lief unsicher. Dann habe ich bemerkt, dass der Motor recht heiß war. Dann habe ich die Zündung kontrolliert und habe sie für zu spät befunden. Habe sie umgestellt. Bisher noch keine Probleme... bin aber auch erst gute 10min gefahren....
    thilo

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bad Salzuflen/Retzen
    Beiträge
    99

    Standard

    wenn du auch die richtge kerze drin hast (isolator 260) is das ok dass die braun ist, wenn sie weiss wäre ist das ein klares zeichen dass der motor zu heiss wird...
    der motor wird übrigens bei zuviel frühzündung heisser als bei spätzündung...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor zu heiß ????
    Von PhilippS50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 19:38
  2. Wie heiß wird ein Motor`?
    Von Laxem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.