Wie heiß wird ein Motor`?

  • Hallo Leute,


    kann mir mal einer sagen wie heiß so eine Motor ungefähr wird wenn man vll 300 Meter damit fährt?? Weil ich finde das mein Zylinder schon verdammt warm/heiß is wenn ich diese kleine Strecke fahre...


    Woran könnte das liegen?

  • Mich würd mal interessieren, wann genau der Motor (luftgekühlte Version) auf Betriebstemperatur ist.
    Gibts bestimmt ne Formel für, wie man des ausrechnet. :D


    Bisweilen handhabe ich es nämlich so, dass ich es mir die ersten vier-fünf Kilometer verkneife, auf mehr als 55 km/h zu klettern. Ist wahrscheinlich n biosschen übertrieben, doch sollte man die Regel nicht vergessesn:


    Ein Kaltstrart allgemein verschleißt den motor wie ca. 400km fahrt mit betriebstemperatur. Ein Kaltstart und unverzüglich hohe Drehzahlen verschleißen den um ein vielfaches mehr (man beachte nämlich den Längenausdehnungskoeffizienten von guss (großer zylinder + Kopf + Gehäuse) und alu (kleiner Kolben)) und komme dazu, dass sich der kleine Kolben sehr schnell erhitzt und sich mehr als doppelt so stark ausdehnt als der Zylinder.


    Nun ja, das sind jedenfalls so meine Gedanken :wink: .


    Gruß Fabian

  • Gedanken machen würde ich mir wenn nach der fahrt der motorblock selber recht warm ist. das sich die wärme so ausweitet.
    Und wie warm der motor ist hängt wirklich von der Drehzahl ab.
    Wenn ich mit dauerhaften 60kmh in nen regenschauer fahre macht sich das auf dem auspuff ja auch ander bemerk bar als wenn ich mit 50 rumtuckere.
    Genau so wenn ich 50fahren und ab und gas gebe fühlt sich der motor bisschen spritziger an als wenn ich dauerhaft 60fahre und dann abfallen lasse und wieder hochdrehe.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!