+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heiße Ladeanlage....


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard Heiße Ladeanlage....

    ....Tach erstma....

    Ich hab ein kleines problem, zu dem ich keinen Rat weiß, also frag ich einfach mal;

    Ich hab ne S51 B 1/4 und bin seit etwa einem Jahr dabei, sie komplett zu überholen.
    Habe die Elektrik fast vollständig erneuert; neue Kabel, neue Batterie usw.
    Ich bin mir nach dreimaligem durchchecken sicher, das ich keinen Fehler gemacht habe, Zündung funktioniert, ebenso Blinker und Hupe...

    ABER: Die Ladeanlage (das einzige Teil der Elektrik das ich nicht erneuert habe, Bj. 1981) wird wenn ich die Batterie anklemm (sie ist auf jeden Fall richtig gepolt) innerhalb von einer Minute heiss genug, um mir die Finger zu verbrennen (Nicht Kewl...) Also meine dumme Frage: IST DAS NORMAL??? Und wenn nicht, gibt es ausser der Möglichkeit dass das Teil Schrott ist ne andere Erklärung dafür?

    Biiiiittttteeee antwortet mir schnell, hab das gute Stück seit mehr als einem Jahr nicht gefahren und kann es jetzt echt nicht mehr abwarten!!! (Schmacht...)

    Also ich dank erstmal für alle Antworten!!!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Es ist möglich, dass die Diode der Ladeanlage defekt ist - dann entläd sich der Akku über die defekte Diode über die Ladespule und die Ladeanlage wird....heiß.
    Wenn Deine Akkuspannung sinkt, während die Temperatur steigt, hast Du den Fehler.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard Aha, aha!

    Ok, das könnte es sein. Leider hab ich kein Messgerät, um das zu überprüfen. aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Diode des Ladereglers jenes Teil, das von außen sichtbar ist (Der etwa 11 - 12 mm große "Kreis") und naja eben jener ist das Teil, was als erstes ....heiß wird.... Wenn ich es falsch verkabelt hätte, müsste doch eine der Sicherungen durchglühen, oder nicht? Sorry wenn ich Elektrik-Laie hier vielleicht Blödsinn schreibe.....

    Auf jeden Fall dank ich für die promte Antwort!!!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard post scriptum

    Noch ein Nachtrag; Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Ladeanlage wirklich kaputt ist...
    Also ne neue bestellen... Weiss einer wo ich die herkriege (8871.5 mit 5 Kabeln) ich hab nur die mit 4 Kabeln gefunden.....
    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard P.P.S.

    Ja ähhh noch ne Frage, hab im Keller ne Ladeanlage 8871.6 mit 5 Kabeln gefunden (stammt von ner S51Leiche die ich mal abgewrackt habe (rest in peace)). Die sieht noch recht frisch aus.... kann ich die auch nehmen oder ist die für ne 12V Karre oder so?

    Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus und stuff.....

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Probier es einfach aus.
    Kaputtgehen sollte da nichts.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard To much weed in da system....

    ....????!!!!

    Ja nee is klar.... ich wollt es aber WISSEN (!!!!) und nicht ausprobieren....mkay....

    Könntest du da nicht nochmal was zu schreiben, net-harry? Ich nehm mal an das du da Bescheid weist......

    THX!

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Sollte passen...guckst Du hier...
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    13

    Standard Krass Alder

    DAS ist doch was!!!! Jetzt weis ich Bescheid.....(Glaub ich zumindest)

    Vielen Dank!!!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Heiße Schwalbe lässt sich nicht mehr starten
    Von Eddi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:50
  2. Heiße Kabel
    Von Toffer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 21:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.