Heißer Abblendschalter Kr51/1 nach VAPE-Einbau

  • Hallo,
    Ich hab meiner Schwalbe eine neue Zündung verpasst, welche auch super funktioniert, d.h. alles hupt, blinkt und leuchtet ordnungsgemäß! Nachdem ich nun mal länger fahren konnte musste ich feststellen, dass der Abblendschalter sehr heiß wird und nach Öffnen des Schalters auch gut angeschmort ist!!
    Ich gehe primär davon aus, dass der 36Jahre alte Schalter einfach matsch ist und mit der Mehrleistung von 15 auf 55Watt nun Auffälligkeiten zeigt!?
    Das alte Plastezeug stingt aber auch giftig, dachte erst die Vape brennt igendwo durch...
    Wenn also jemand Erfahrungen hat und ich vielleicht einfach was falsch verkabelt hab oder der Schalter nur ne brücke hatte, wie gesagt ging auch schmorchelnt von Fern- auf Abblendlicht zu schalten

  • Das hat nichts mit dem Alter des Schalters zu. Der Schalter packt den Strom locker, der wird ab Werk sogar mit höhren Strömen belastet. Das Schmoren liegt an mangelhafter Pflege oder einem Kurzschluss richtung Scheinwerfer.


    Beim Einbau des Austauschschalters die Anschlussleitungen mit Adendhülsen versehen, ggf. sind die Adernenden zu kürzen, bis einigermaßen oxidfreies Kupfer zum Vorschein kommt. Elektrische Kontakte ggf. von Oxidschichten befreien, dann mit reichlich Polfett versehen.

  • Der Strom hat sich erstmal beim Wechsel von 6V auf 12V halbiert - deswegen bist du mit der größeren Lichtleistung wieder beim in etwa gleichen Strom. 13,5V 35W (das, was die VAPE vorsieht!) entspricht ziemlich genau 6V 15W.


    Wo Wärme entsteht, ist Widerstand. Wenn er nun schon angeschmort ist, mach die Innereien neu, am besten auch mit neuen Kabeln.

  • Mh, das mit der mangelnden Pflege kann schon passen, aufgeschraubt und die Kontakte gereinigt hab ich noch nie gemacht, hab mir Ersatz bestellt, leider ist der Kippschalter vom Blinker ander, da hab ich genug von!
    Kurzchluss im Scheinwerfer, heißt doch er würde nicht ordnungsgemäß funktinieren!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!