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Thema: heißer zylinder bei regeneriertem motor normal?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard heißer zylinder bei regeneriertem motor normal?

    huhu,
    hab ja jetzt meinen frisch überholten motor im sr50 und hab jetzt gestern langsam mit dem einfahren angefangen. läuft gut, nur ist mir aufgefallen das der zylinder extrem schnell heiß (aua hand heiß) wird. also nach 2-3 km kann ich ihn kaum noch anfassen. ist das normal und durch das 'einschleifen' der teile aufeinander bedingt, oder muss ich mir sorgen machen? dazu kommt bei niedrigen drehzahlen, also beim anhalten an ner ampel bevor man stehen bleibt, ein rasselndes geräusch aus der zylindergegend.

    getankt hab ich 1:33 und fahr gaanz vorsichtig und nicht schneller als 40 derzeit.

    gruß, orko

  2. #2
    Tankentroster
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    ist bei mir genauso, hast du auch die anlaufscheiben neu gemacht, hatte das plaul spiel?

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
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    die werden heiss, mit der hand anfassen funzt da net

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    gut, dann bin ich ja beruhigt :)

  5. #5
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von orko
    gut, dann bin ich ja beruhigt :)
    wegen dem rasseln wär ich nicht

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Das kommt von den nicht entgrateten Kanälen da kann man jetzt auch nichts mehr machen aber bedenklich ist das nicht, es nervt nur 8)

  7. #7
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    nur ist mir aufgefallen das der zylinder extrem schnell heiß (aua hand heiß) wird
    Also (aua hand heiß) würde ich mal auf 50° schätzen. Damit meine ich, dass man sich die Hand verbrennt wenn man sie drauf läßt.

    Das ist ja wohl noch keine Temperatur für einen luftgekühlten Motor. Hast Du denn vorher mal den (aua Hand heiß) Test gemacht? So zum Vergleich?

    Das Motoröl meiner BMW wird im Betrieb so ca 130° heiß (Ölthermometer). Da stört die sich nicht dran.

    Also vergiß Messungen mit der Hand. Kannst ja mal drauf spucken, da hätte man wenigstens ne Aussage >100° wenn's kocht. Aber selbst dann ist das noch nicht zu heiß.

  8. #8
    Tankentroster
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    Temperaturfühler sind nicht teuer, ich habe ein multimeter damit

  9. #9
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    Standard

    allerdings sind die meisten temperaturfühler die bei den multis dabei sind, nur für temperaturen bis 100 grad ausgelegt. vorher nachschauen, sonst gehen die schnell flöten.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
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    jepp heute mal nach 8km den spucketest gemacht
    zischt und blubbert also >100°
    auch der rest vom motor wird gut warm... aber ich glaub das kommt dan eher durch die wärmeleitung vom metall...

    also regeneriert hat ihn deutz, von daher denke ich mal das sollte ordentlich erledigt worden sein. zylinder ist noch der alte, und vor der regenerierung hat nix gerasselt/gesirrt. tritt nicht nur bbei niedrigen drehzahlen auf hab ich heute gemerkt. bei niedriger drehzahl ist es eher ein 'quietschen' dann etwas höher kommt stille, bzw eben normales motorgeräusch, und bei noch höherer drehzahl setzt dann dieses periodische rasseln/sirren ein...

    bin leider noch totaler simson noob (naja, schon besser als vor nem halben jahr) daher meine unsicherheit.

    gruß, orko

  11. #11
    Chefkonstrukteur
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    vielleicht setzt du dich nochmal mit deutz in verbindung, der hat sicher noch ne idee..

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von Jan_1978
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    Hi,

    ich bin ein Newbie und ich weiß net genau ob es bei dir zutrifft aber bei meiner Schwalbe rasselt es auch in bestimmten bereichen und nun bin ich durch zufall drauf gekommen was des ist. bei mir war es das Blech um den Zündschlüssel was nicht mehr richtig drinnen sitzt halt mal den Finger drauf wenn es rasselt wärend der Fahrt und vielleicht ist es ja das gleiche wie bei mir.

    mfg


    Jan

  13. #13
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von orko
    jepp heute mal nach 8km den spucketest gemacht
    zischt und blubbert also >100°
    gruß, orko
    Du musst schon dein Moped anpissen um sicher zu gehen wenn es dann noch zicht dann ist zuviel Reibung im Motor

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Gerd fragen, der wird schon wissen, was an der Kiste gemacht worden ist.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    hihihi
    ich hab die ursache des rasselns gefunden :)

    mein kickstarter ist einen tick zu hoch montiert gewesen und hat somit leichten kontakt mit dem linken trittbrett gehabt. dieses hat dann die vibrationen nach vorne übertragen und da irgendwo ein teil bei der elektrik zum schwingen gebracht. und bei verschiedenen vibrations resonanzen gabs dann eben dieses absonderliche kligeln/rasseln

    gruß,
    orko, den das einfahren nervt

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