+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was heisst eigentlich IFA?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    152

    Standard

    Guten Morgen,

    was heisst eigentlich IFA?
    Manche sagen ja: Ich Fall Auseinander, aber das kann ja nicht sein, so robust wie eine Simson gebaut ist.
    Das würde mich schon interessieren. Danke schon mal.

    Gruß kr5060

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.

    http://www.net-lexikon.de/Industriev...hrzeugbau.html


    MfG
    Ralf, der Google totaaaal toll findet

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Original von Prof:
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
    Mann muss nicht nur wissen, wo es steht, man muss auch wissen, ob es stimmt.
    IFA bedeutet "Industrieverband Fahrzeugbau der DDR"

    http://www.ddr-phillumenie.de/ifa.html


    Gruß, Jabber (der nicht alles glaubt, was Google bringt)

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mhh, da hat der Jabber wohl recht. Auf den blauen Reparaturbüchern steht´s auch so drauf: "IFA, Industrieverband Fahrzeugbau der DDR"

    MfG Tilman
    der Google trotzdem gut findet

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    MZ- Motorradwerk Mz"unaussprechlich" ist noch am leben - die werden sich gegen Namensvergewaltigungen wehren... wie auch immer die richtig heißen(Schztopau - Zsch sitt plopp au ? keene Ahnung).

    Noch sind die guten alten MZ günstiger als der A-Lappen aber wenn das so weiter geht kann ich den auch nie mehr machen - sch... Geld.

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Original von Icehand:
    MZ- Motorradwerk Mz"unaussprechlich" ist noch am leben - die werden sich gegen Namensvergewaltigungen wehren... wie auch immer die richtig heißen(Schztopau - Zsch sitt plopp au ? keene Ahnung).
    Zschopau, was iss daran so schwer? Spricht man wie mans schreibt (oder so: tschopau, oder wie mans in dieser Gegend spricht: tschoopsch), ganz einfach, oder?

    MfG Tilman

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    in welcher gegend spricht man das so til?

    In polen vielleicht?

    also tschoopsch hab ich noch nie gehört...und Zschopau iss gleich um die ecke...

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also ich war letztens im Erzgebirge bei nem Komilitonen, und der hat´s so oder so ähnlich ausgesprochen, und der wohnt seit seiner Geburt da. (Meinersdorf) Chemnitz iss da auch nur "Kams". Naja, wenn man weis was gemeint ist kein Problem.

    MfG Tilman

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    "Kams" iss erzgebirgsch...aber tschoopsch ist mir trotzdem kein begriff...
    ich kenne nur Tschoobau

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    evtl. war´s auch die Bezeichnung für den Fluß? Also die Tschoopsch? Was weis ich. Iss ja auch wurscht, nicht das wieder wegen Haarspalterei angeschwärzt werde.

    MfG Tilman

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    achwas...den titel hast du schon weg...da kannste ruhig weitermachen!
    Aber ich wees auch nich was das sein soll...die Arzgebirschler sein sowieso bissl koomsch...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Arzgebersch,

    das ist doch da:

    ..... Wo de Hasen Hosen und de Hosen Huusen hasen! ....

    Noch Fragen?

    Quacks der ältere

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was heisst 25/25 Watt?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 19:39
  2. Wie heisst das Teil?
    Von geist333 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 21:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.