+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Heldrungen-Anhängerkuplung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo erst einmal,
    so ein Anhänger aus Heldrungen hat ja einen "Nippel" an der unterseite der befestigungsstange. Dazu gibt es ja auch eine spezielle Anhängerkuplung.
    Wie befestigt man nun diese Anhängerkuplung an einer Schwalbe?

    Danke

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Hi,
    Könnte dir eine Anhängerkupplung anbieten, währe aber unverschämt, da
    dass Teil nicht mehr so Toll ist, bei Interresse könnte ich dir ein Bild schicken wie so ein Teil aussieht.

    ciao isga

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    Nein Danke.
    Es könnte mir aber helfen wenn du ein Bild reinstellst wie sie befestigt wird!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    was ist das für ein Anhänger mit "Nippel an der Befestigungsstange" kann mir leider nichts drunter vorstellen.
    Ist mit Befestigungsstange die Hängerdeichsel gemeint? Mit Nippel kenn ich da keine. Nur die mit dem Loch und der Schiebehülse mit Federn oder die die aussieht wie eine geschrumpfte PKW-Hängerkupplung.
    Alles andere dürfte entweder Uralt oder so neumodische Kram sein.

    mfg gert

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Guck ma hier nach: http://www.schwalbennest.de/tk_neu/anh_mkh.htm


    Ich glaube er meint den Hänger für Fahrräder (MWH/F). Der hatte nämlich so einen "Knubbel". Den darfst du aber nicht an deine Simson anbauen, weil er für Fahrräder gebaut worden ist.

    MFG Jupp

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich denke das ist so einer für Fahrräder. Aber wieso darf ich den nicht an meine Simson bauen?! Der Anhänger hat schließlich Licht dran.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    da isses



    Keine Ahnung wieso da ein Blaustich ist, hoffe man kann was erkennen.
    Montiert wird das unter der Sitzbank, dort wo die Ausklinkungen sind gehen die Gummipuffer dran vorbei. Was fehlt, aber noch habe ist der Stromanschluss für den Hänger, sieht so ähnlich aus wie ein Zigarettenanzünder vom Auto.

    ciao isga

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von SchwalbeKR51-2:
    Ich denke das ist so einer für Fahrräder. Aber wieso darf ich den nicht an meine Simson bauen?! Der Anhänger hat schließlich Licht dran.
    Du hast den Link von Jupp gelesen? Nein? Dann zitier ich dir nochmal den relevanten Part:

    [MWH/F]

    "Die Verwendung dieses Typen lässt sich aus der Bezeichnung ableiten: Metallwaren Heldrungen / Fahrrad. Dieser Typ hatte, wie auch die Hänger aus Anklam und Leipzig, nur eine einfache elektrische Anlage. Es gab kein Bremslicht und auch keine Blinker, ohne Umbau darf er also in diesem Zustand nicht hinter Mopeds im Straßenverkehr geführt werden."

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    Gut. Das sagt also aus: wenn ich da Rücklicht, Bremslicht und Blinker dran baue darf ich ihn hinter hängen, richtig?

    Sorry, aber ich habe in dem Gebiet "Anhänger" keinen Plan.


  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Finde raus welches Modell du hast und lesen den Link nochmal richtig.
    Blinker brauchst du nich unbegingt, wenn deine Schwalbe über die Lenkblinker verfügt

    ciao isga

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    Ja, danke isga.

    Gute Fahrt
    SchwalbeKR51-2

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.