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Thema: helft mir bitte sonst dreh ich noch durch! s 51 enduro


  1. #49
    Simsonfreund
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    das 16n1-11 oder 16n1-12 vergaseroberteil unterscheidet sich nur im anschluss des benzinschlauches. das wird nicht dein fehler sein.

    fakt ist dass der zündfunke mit der 6v zündspule zu schwach ist. weil die spule zu niederohmig für die primärspule ist und sie somit zu stark belastet. sprich du hast zwar einen zündfunken, der aber viel zu schwach ist und besonders unter druck (kompression) dann eben nicht mehr funkt.

    das ist in etwa so als wenn du in eine simson mit 25w frontlich eine 35w birne einbaust. sie leuchtet zwar aber eben nur schwach.

    dass da eine 12V zündspule reingehört wird dir jedes schaltbild für unterbrecherzündungen bestätigen. obwohl der rest 6v hat.

    die 6v zündspulen wurden nur bei der elektronischen zündung eingebaut.

  2. #50
    Zündkerzenwechsler
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    na super, jetzt habe ich mir eine bei ebay gekauft für 15 euro und mir wurde gesagt das sie nicht passen würde weiel 6V dann habe ich sie wieder eingestellt und nur 1,99 bekommen! also darf ich mir jetzt wieder eine kaufen?

    oder passt eine aus einem auto?
    wenn ja, welches fabrikat kann ich da nehmen!

    (habe beziehungen zum schrottplatz)

  3. #51
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Moin,

    bei mir ist vom Vorbesitzer ne Autospule von Bosch drin.
    Ich meine die ist für Audi/VW!
    Das ganze dann noch mit nem Zündkabel von Beru.

    Hat bei mir noch keine Probleme gegeben und läuft gut.
    Die ist nur nen bischen größer so das die Halteschelle nicht mehr passt.

    mfg
    Lebowski

  4. #52
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    nagut hoffe das es was bringt!

    kann das denn nur an der zündspule liegen? denn sie läuft ja! halt nur mit durchgezogenem chok und drei virtel gas! aber dann zieht sie gut und geht auch nicvht aus!

  5. #53
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Mit einer Autozündspule würde ich aufpassen, die sind nämlich meistens schon für TSZH, also kontaktlose Zündung ausgelegt, auch von der Leistungsaufnahme her.

    Wir haben damals mal in eine S51 mit Kontaktzündung eine Trabi-Spule eingebaut. Resultat war zwar ein satter Funken aber auch enormer Kontakt-Verschleiss, eben wegen der höheren Leistungsaufnahme!

  6. #54
    Zündkerzenwechsler
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    was soll ich dann nehmen? gibt es ein auto von den die spulle past??(

  7. #55
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Ich würde es nicht machen, um ehrlich zu sein. Besorg Dir eine 12V-Simson-Spule und dann ist´s auch in Ordnung. Frickeln bringt nix, das hält dann ein paar Wochen, dann kommt das nächste Problem.

  8. #56
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    seit ihr euch denn sicher das es daran liegt?

    ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen! wegen luft usw...!

  9. #57
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Also wenn Du hier 3mal gesagt bekommst, es liegt daran, dann sollte es wohl so sein, oder?! Ich mein, wir sind hier zwar keine kompletten Götter, was Simson angeht, aber ne 6V-Spule in Verbindung mit Kontaktzündung ist definitiv falsch.

  10. #58
    Zündkerzenwechsler
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    ok dann besorge ich mir eine neue!

    mir wurde aber auch schon gesagt, das es am vergaser liegt, da der von einer schwalbe ist!
    da soll der lufteinlass nicht ganz stimmen!

    ich danke auch allen die mir bis jetzt zur seite gestanden haben und mir tips gegeben haben!

    vielen vielen dank!

    wenn sie bald laufen sollte, setze ich hier zum schluß noch ein super foto rein!

    mfg

  11. #59
    Zündkerzenwechsler
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    ´hallo!

    wo liegt der unterschied zwischen einem 16 N1 und einem 16 N1-11 vergaser?

    ich habe vorhin einen gefunden, da steht aber nur 16N1 drauf! wo ist da der unterschied?

    ?( ?( ?( ?(

  12. #60
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Eigentlich sollte da nach dem "16N1-" noch ne Nummer eingestanzt sein. Wenn nix drauf steht, würde ich ihn auch nicht nehmen, die Gefahr ist zu gross, dass er nicht passt. Unterschiede gibt´s wie schon gesagt in den inneren Luftführungen.

  13. #61
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
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    Was mir gerade einfällt - weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde, habe keine Lust alles nochmal durchzulesen: Bei meiner MZ hatte ich ähnliche Symtome. Da waren die Kurbelwellenlager hin. Rüttel das Polrad mal hoch und runter bzw. nach links und rechts und beobachte den Kontaktabstand - ändert der sich? Das siehste wahrscheinlich am besten, wenn das Polrad in der Stellung ist, das der Kontakt soeben auf einen Minispalt aufgegangen ist.

  14. #62
    Zündkerzenwechsler
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    RE: Eigentlich sollte da nach dem "16N1-" noch ne Nummer eingestanzt sein


    leider nicht! bei ebay gab es auch mal so einen vergaser wo nur 16N1 drauf stand!

    RE: Rüttel das Polrad mal hoch und runter bzw. nach links und rechts und beobachte den Kontaktabstand


    nein da tuht sich nix! wenn die lager doch mal kaputt sein sollten, kann ich sie dann selbst erneuern??? müßen die eingeprest werden??? worauf muß ich da achten? was kann man falsch machen?

    wenns geht bitte ich um eione kleine anleitug! oder ein link dahin! vielen dank!

  15. #63
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Nanana, wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. Dass grösseres Kurbelwellenlagerspiel solche Symptome verursacht, ist sehr unwahrscheinlich. Ein kaputter Simmerring, okay...

    Die Kurbelwellenlager kannst Du eh nur erneuern, wenn Du den Motor komplett auseinandernimmst und dazu würde ich Dir als Anfänger absolut nicht raten!!!

    Bring erstmal Zündung und Vergaser in Ordnung und dann sehen wir weiter!

  16. #64
    Flugschüler Avatar von Crowley
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    Also ich sehe das nicht so kritisch mit den eingeschlagenen Nummern in den Vergasern. Hauptsache die Bedüsung stimmt :) . Ist halt Mist für Leute die dann später nur außen auf die Zahl schauen und nicht was für Düsen drin sind :) .
    Und das mit dem Schlauchnippel ist denk ich auch nicht so wild. Ist zwar sicher günstiger in einer Schwalbe einen mit gewinkeltem Nippel zu haben und umgekehrt, aber bei mir läuft der S51 Vergaser mit getauschter Bedüsung auch gut in der Schwalbe :) .

    Gruß, Andi

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