+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Helft uns bitte,bei unserem Seminarkurs!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard Helft uns bitte,bei unserem Seminarkurs!

    Hallo ihr lieben Schwalbefreunde!
    Ich schreibe mit 2 Freunden zusammen eine Seminararbeit (kann man in Ba-Wü an statt mündlichem Abitur machen,und muss zu 3. ca 50 Seiten umfassen) über
    Spiele und deren gesellschaftlicher Stellenwert, im Vergleich zu anderen zeitlichen Abschnitten der Geschichte.
    Um eine Quelle über die heutige moderne Gesellschaft zu haben,haben wir eine kleine Onlineumfrage gestartet.
    Das diese Umfrage Aussagekräftig wird, müssen natürlich möglichst viele Leute sich daran beteiligen,
    wodurch ich auf die Idee gekommen bin, die Umfrage einfach mal hier zu posten.
    Wäre toll,wenn möglichst viele von euch daran teilnehmen würden.
    Geht wirklich ganz schnell:

    http://www.diespieleumfrage.de.vu/

    schon mal danke im Vorraus

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    moin, habe es mal gemacht. bis wann müsst ihr das denn fertig haben und wirst du die erkenntnis hier mitteilen?

    viel glück euch...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    werd ich machen...der Seminarkurs im allgemeinen geht über das gesamte Schuljahr,also bis zum Sommer,jedoch werden wir die Umfrage vorraussichtlich im 3. Viertel des Jahres auswerten und in unsere Arbeit einfließen lassen.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    sodele nun wisst ihr mehr über mich

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Nun werden unsere IP-Adressen gespeichert, und je nach "kreuzen" bekommen wir demnächst Post von Ravensburger, Hasbro und wie die nicht alle heißen


    ich habs ma ausgefüllt

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Womit man heutzutage so sein Abitaur zusammenbekommen kann...

    Naja, wie auch immer.Ich habe es mal ausgefüllt. Gibts denn irgendwann mal das Ergebnis zu sehen?

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    war ja klar dass irgendwer mit sonem spruch ankommt...
    ..shift happens

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    Das Ergebniss der Umfrage wird mitte nächsten Jahres vorraussichtlich dann auf der Umfragewebseinte einzuschauen sein...Danke für eure beteiligung...habe natürlich auch nichts dagegen,wenn ihr den Linknoch an Freunde und so weiter verschickt...gruß papierkorb

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Tut mir Leid... ich finde die Umfrage schwammig... PC-Spiele? Brett- bzw. Gesellschaftsspiele? Gilt Fußball auch als Spiel? Immerhin "spielt" man Fußball, oder etwa nicht?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja genau , nur so können die Jungs und auslesen , bis auf Kleinste . :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Elion
    Tut mir Leid... ich finde die Umfrage schwammig... PC-Spiele? Brett- bzw. Gesellschaftsspiele? Gilt Fußball auch als Spiel? Immerhin "spielt" man Fußball, oder etwa nicht?
    Dito.

    Kein Titel, keine Informationen und wie ihr mit den paar Fragen 50 Seiten füllen wollt möchte ich auch wissen...

    Wenn die Umfrage nur ein kleiner Teil der Seminaarbeit ist, ist das schon ok. Aber wenn es hauptsächlich um die Auswertung der Umfrage geht... naja.

    Trotzdem viel Erfolg für dein (euer) Abi. Ich bin in 6 Monaten auch dran

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    Die Umfrage wird nur ein kleiner Teil unserer arbeit...um einen groben überblick, über die heutige spielende gesellschaft zu bekommen.
    Und iwr haben sie bewusst so "schwammig" gelassen,um einen großen Spielraum zu lassen.
    Fußball ist definitiv ein Spiel und würde bei unserer groben unterteilung z.b. unter Bewegungsspiele fallen...Wir wollen alle Art von Spielern ansprechen, ob PC,vie Brett^^,oder in jeglicheranderen Art

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hab auch mal ausgefüllt.

    nur ein paar infos vom experten:
    leider habt ihr bei der fragestellung die tendenz zur mitte zugelassen, soll heißen, dass sich der antwortende nie wirklich entscheiden musste. das ist das problem bei 3 antwortmöglichkeiten.

    ihr hättet euch bei eurer befragung auf die verschiedenen spiel-typen (wie schon von anderen angedeutet) unterscheiden müssen. so wie ihr euren fragebogen aufgebaut habt, verschenkt ihr leider information. besser wäre, die verschiedenen arten von spielen zu unterteilen und einzeln die meinungen darüber zu erfragen.

    zur auswertung:
    wie wollt ihr die sachen auswerten? nur häufigkeiten darstellen? das wäre wieder ein haufen verschenkter information. ein vergleich von jungs und mädchen oder eine unterteilung in jung und alt bezüglich des "spieltyps" erscheint mir durchaus möglich um zu entscheiden, ob eventuelle unterschiede zwischen diesen gruppen signifikant sind.

    wenn ihr dazu noch fragen habt, dann könnt ihr mal anfragen. ansonsten empfehle ich als "einsteigerliteratur" bortz/dörning: forschungsmethoden und evaluation für sozialwissenschaftler (1995; Springerverlag)

    gruß vom statistiker

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von papierkorb
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    77886 Lauf
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für die Hilfe..eig hatten wir gedacht,dass 3 Möglichkeiten besser wären...aber wir koennen ja auch mal falsch liegenn.die unterteilung von geschlecht und unterteilung in altersgruppen usw ist klar,war geplant,undwird 100%ig auch so durchgeführt..aber danke

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nur bedenkt, dass ihr auch rechnerisch sicher sein müsst, dass es unterschiede gibt. dazu gibt es eine reihe verfahren, die eure vermutungen rechnerisch prüfen. ich rede dabei von t-test, varianzanalyse,...
    denkt mal nach, ob ihr sowas machen wollt. bei interesse gibts mehr informationen.
    gruß sirko

  16. #16
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    wie totoking schon schrieb...

    die Ergebnise werden wohl serh vorhersagbar sein da es immer drei auswahlmöglichkeiten gibt, ihr werdet wohl immer das mittlere ergebnis mit der größten häufigkeit erhlaten, aber das ist extrem unrepresentativ.

    Ich empfehle euch entweder (wenn ihr noch ein halbes Jahr Zeit habt) den Fragebogen zu überarbeiten.

    oder die ergebnisse in der Auswerung auf jeden Fall sehr kritisch zu betrachten und auf die geringe aussagekraft zu verweisen!

    in diesem Sinne

    FM

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte, bitte helft mir! Moped geht nicht an.
    Von HannesIII im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:27
  2. Bitte helft mir!
    Von Schwalby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 21:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.