helles Pfeifen wärend der Fahrt

  • Moin Moin!


    Bin gestern Abend mit nem Kumpel ne' Runde gedreht. Auf einmal weißt er mich auf ein helles Pfeifen wärend der Fahrt hin. Hab darauf die Lauscher mal Richtung Motor gemacht, und Tatsache, da ist wirklich ein helles Pfeifen. Ob das Wirklich vom Motor kommt weiß ich nich. Jedesfalls ist es weg, sobald ich vom Gas gehe!


    Nur merke ich aber auch keinerlei Leistungsabfall, oder das irgendwas blockiert oder schleift. Räder dreher, Kette ist MEHR als genug gefettet, und selbstverständlich auch ordentlich gespannt. Der Motor läuft wunderbar, zieht ordentlich, läuft im Standgas wie ein Bienchen.


    Und wenn man normal auf dem Möp sitzt, hört man das Pfeifen gar nicht.


    Tja, nun lasst euern Geist sprießen! :D


    chef :smokin:

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hier kann ich Rossi bestätigen,hatte ein helles pfeifen an meiner aller ersten Schwalbe,am Ende war ein Lager usw im Eimer,als Ursache.Hat mich damals in der Simson Werkstatt 500 märker gekostet.Das war mitte der 90er.

  • Ihr macht mir Angst Ihr Menschen.


    Also Kolbenfresser würde ich ja noch verstehen, so wie das vorne schon rasselt ;(


    Aber der Motor wurde schonmal regenriert, das hat man auch beim Einbau an den grünen Simmerringen gesehen.


    Oh man.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag


    Ich will dir nicht die Illusionen rauben, aber grüne Simmeringe sind DDR-Ware.


    MfG


    Tobias

  • Hm ja das rasseln war mir jetz vorerst weniger nen Dorn im Auge, da eh bald neuer Kolben und Zylinder kommen. Aber das pfiepen eben, wie gesagt, auch bei hohen Drehzahlen, das ist nur solang ich Gas gebe. Wenn ich die im 4. richtig ausfahre, ist das pfiepen da, wenn ich dann ruckartig vom Gas gehe, ist das Geräusch trotz der hohen Drehzahlen weg!


    Aber der Motor läuft wunderbar rund, im Standgas wien Bienchen, hat kräftig Anzug, und stottert auch nich. Bin jetz mit dem rasselndem Motor schon fast 2000km gefahren.


    Naja man wird sehen was kommt..


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Wenn du vom Gas weg gehst,kommt kein druck auf die Lager,das pfeifen lässt nach,hört sich fast normal an.Aber lass dich nicht verrückt machen,prüf mal dein Getriebeöl bei vermehrten Spänen(Ablagerungen) im Öl merksts,wechsel mal,dann noch mal,wenns wieder silbrig glänzt das Öl,dann ist etwas faul.beobachte das maximal 50 Km,weils ja schon pfeift.
    gruß

  • Hallo,
    gestern ist bei mir die Hohlwelle zum sschalten gebrochen...zum glück hatte ich noch Teile um alles schnell auszutauschen..naja jedenfalls erstmal alles zusammengesteckt und so und ne kurze probe fahrt übern Wendeplatz, nätürlich ohne öl da falls was klemmt ich nicht gleich wieder alles ablassen will...jedenfalls was ich sagen will sie hat auch gepfiffen, das ist wohl so wenn zu wenig öl im getriebe ist...hau da mal was drauf vllt hast du es ja erst jetzt bemerkt oder so...wär ja wünschenswert..
    julian :smokin:

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • So hab eben bei neuen Kolben (K20) und Zylinder mit spezieller Einfahrbeschichtung geordert. Bin mal gespannt!


    Die Dichtung war eig neu. Naja, wird se eben nochmal neu gemacht!


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Julian411

    Hallo,
    gestern ist bei mir die Hohlwelle zum sschalten gebrochen...zum glück hatte ich noch Teile um alles schnell auszutauschen..naja jedenfalls erstmal alles zusammengesteckt und so und ne kurze probe fahrt übern Wendeplatz, nätürlich ohne öl da falls was klemmt ich nicht gleich wieder alles ablassen will...jedenfalls was ich sagen will sie hat auch gepfiffen, das ist wohl so wenn zu wenig öl im getriebe ist...hau da mal was drauf vllt hast du es ja erst jetzt bemerkt oder so...wär ja wünschenswert..
    julian :smokin:


    Ohne Ölgefahren mit einem M541? Dann ist jetzt die Abtriebswelle die Kupferschicht tot und oder die Lager. Wie kommt man auf Ideen ohne Öl zu fahren?


    Beim Auto kommt keiner auf so doofe ideen....


    Chefkoch


    Was bitte ist eine Einfahrbeschichtung? Wer verkauft so einen Quatsch?


    MfG


    Tobias

  • Ja man kann durchaus mal 100m ohne Getriebeöl fahren ohne das was in arsch geht!! Kenne genug alte Ostler die es genau so tun! Ist ja wohl immer ne Ölschicht noch drauf auch nach dem ablassen ist ja klar..
    Ausserdem mein Gott es sind SIMSONS die können sowas ab...keine Formel 1 Wagen...
    Als ob gleich die Lager weg wären oder irgendwelche Beschichtungen hahahaah

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!