Hallo zusammen,
Ich habe meine KR 51/2 L nun mit einer neuen Garnitur und regeneriertem Motor versehen, bisher bin ich sorgsam (nicht schneller als 45-50 km/h) etwa 90 km gefahren. Der Motor klingt unauffällig, aber das helle Zündkerzenbild beunruhigt mich etwas. Da muss es ja tierisch heiß zugehen und das, obwohl ich nicht Volllast gefahren bin und 1:25 (Motul 800) getankt habe. Als ich nach 15 km mal auf den Zylinder spuckte zischte er, aber das ist glaube ich normal.
Ich habe die angehängten Fotos nach einer etwa 4 km langen Fahrt bei Tempo 45-50 bei konstanter Last geschossen (Kupplung gezogen und direkt den Motor ausgemacht).
Um mal die üblichen Verdächtigen anzusprechen:
- Der Vergaser ist fast neu (16 N1-12) gereinigt und eingestellt (mittels Messschieber, da ich kein passendes Glas fand). Standardbedüsung.
- Luftfilterpatrone ist neu und der Schlauch nicht gequetscht
- Die Zündung habe ich mittels Messuhr wie folgt eingestellt: Bei 1,8 mm vor OT die Markierung der Grundplatte an der des Polrades ausgerichtet. Die Motorblockmarkierung war ungenau und ich habe sie daher ignoriert. Richtig so?
- Zündkerze ist eine Isolator 260, etwa 180 km alt. 0,4 mm Elektrodenabstand.
Die Schwalbe springt beim ersten Kick mit gezogenem Gas direkt an. Nachdem ich die helle Zündkerze sah, bin ich vorsichtshalber mit gezogenem Startvergaser gefahren. Da hat der Motor untenrum zwar etwas gemuckt, ab 40 km/h aufwärts im 4. Gang lief er aber weitestgehend ruhig. Normalerweise sollte der Motor doch bei gezogenem Startvergaser aufgrund Überfettung absterben, oder?!
Was meint ihr? Weiterfahren oder Hauptdüse vergrößern oder bringt es was, an der Leerlaufgemischschraube zu drehen? Zur Bestimmung des Zündkerzenbildes ist doch nur der Bügel von Relevanz, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Till