helm besprühen ?

  • hallo,
    ich habe einen recht preiswerten helm mit nicht so toller optik und würde ihn gerne 'lackieren' und danach auch der sicherheit wegen wieder mit reflektierenden elementen bekleben . (am liebsten würde ich mit ddr helm fahren, aber gesundheit geht eben vor also muß die optik angepasst werden...)
    habe aber gehört, das man aus versicherungs- oder garantietechnischen gründen keine farbe auf den helm aufbringen darf.
    wer kennt sich da aus ?:rolleyes:
    thesoph

  • richtig, der Kunststoff des Helmes wird dadurch spröde.


    Ist so ein DDR-Eierhelm, wie sie bei Ebay z.B angeboten werden, noch zugelassen???


    Ich meine, wegen dem hohen Alters des Helmes würde ich mir das Ding eh nicht auf den Kopf setzten, aber es kann ja sein dass die noch zugelassen sind.


    Johannes

  • wenn man schonmal beim thema ist, ich wäre ja auch ganz gerne mal mit nach suhl gefahren aber das das immer über himmelfahrt sein muß...da kann ich leider nie...
    thesoph

  • @ Talloon,


    Ich hatte mal gehört, dass Kunststoff altert und man seinen Helm so alle 4 - 6 Jahre erneuern soll.
    Wieso darf ich dann mit nem Helm von 19.?? durch die Gegend eiern.


    Ich hoffe mal dass der Eierhelm dann im Fall des Falles noch viel stabiler als ein Ei ist...:rolleyes:


    Johannes

  • Vermutlich darf man das, weil jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich ist. Es steht ja auch nirgendwo geschrieben, dass man Lederhose o. ä. anziehen muss ...
    Es wird dir auch niemand verbieten, wenn du mit Sandalen, Hawaiihemd und kurzer Hose Moped fährst.
    Allerdings reicht eine Krankenschwester mit bildlichem Erzählvermögen in der Bekanntschaft, um dir diese Flausen wieder zu streichen ... ;) ...


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag

    alle 4-6 jahre erneuern...hm...halte ich mehr für ne idee der industrie. sicher altert kunststoff, aber trotzdem...


    die eierschalen sind --zumindest meine-- aus glasfieber.


    ich denke auch, das es so ist, das jeder für sich selber verantwortlich ist.


    mfg franz

  • habe ich ja Glück gehabt das ich es damals ausgdruckt habe hier das ganze nochmal

  • Das_ei


    Na Supi!


    Dann drucke ich mir dein Posting aus, stecke das ein, und wenn ich vom Schnittlauch angemacht werde - drücke ich dem das Schreiben in die Hand!


    Ich bin mir sicher, wenn ich 14 Tage später an gleicher Stelle wieder vorbeikomme ---> Schnittlauch steht immer noch staunend da (und lässt mich in Ruhe!).


    Super Recherche!


    Wieviel Jahre hattest du? (Nee, war ein Spass!!!!)


    :bounce: :bounce: :bounce:


    Quacks

  • Das ist ja mal wieder typisch deutsches Recht! Da werden Gesetze erlassen nur um dann wieder Gesetze zu erlassen die die Gesetze außer Kraft setzen. Kein Wunder das da kaum einer durchsteigt!
    Also heißt das dann jetzt im Klartext, das ich alles als Helm tragen darf was so aussieht wie einer?


    MfG Tilman

  • Das_ei:
    respekt respekt für die wahnsinnsarbeit, die du dir gemacht hast.
    ich werde mir das auf jeden fall ausdrucken !-auch wenn ich immer einen schutzhelm amtlich genehmigter bauart aufhabe...
    einfach nur krass - die deutschen gesetzestexte...

  • oho der Respekt geht leider nicht an mich ;)
    Habe das selbst einmal irgendwo im Internet gefunden als ich mich mit der "Helmfrage" beschäftigt hatte :D
    Fand ich auch sehr gut und hatte es mir gleichmal ausgedruckt :)


    Achja man kann nicht jeden x-beliebigen Helmen nehmen sondern nur einen Schutzhelm :)) :)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!