Helme ohne ECE Erlaubt ?!


  • Steht hier: MOFA HELM MOPED ROLLER SCOOTER LEDER SCHWARZ NEU GR.: L | eBay


    Klingt ja recht Amtsdeutschisch :D. Aber wenn ich das richtig rauslese, kann ich auch Helme ohne ECE Norm tragen, so lange die ausreichenden Schutz gewähren (Also keine Bauhelme ETC) ?! Was sagt ihr dazu?? :|


    MfG
    Besier

  • Richtig, du kannst Helme tragen, die nicht der ECE Norm entsprechen, solange sie ausreichend Schutz gewähren. Im Falle der Beanstandung oder des Rechtsstreits, ist es an dir, den ausreichenden Schutz nachzuweisen, bei Helmen mit ECE Norm ist der Nachweis bereits erbracht.

  • Hinzufügen muss man noch, dass in einigen Länder wie z.B. Italien ein Helm mit dieser Norm vorgeschrieben ist, sonst bekommst du Probleme!



    Das merke ich mir für die Monaco Tour, falls wir irgendwie uns verfahren oder so :D. In Italien wird es schnell mal seeeeeeeeeeeehr teuer. Aber danke für die Aufklärung, bringt mich bei der Helmsuche sehr weiter.


    Gilt das auch für alte Helme ?? Ich meine, die waren ja früher auch zugelassen..;)

  • Bei Helmen gibt es, soweit ich weiß, keinen Bestandsschutz der Zulassung. Aber auch hier gilt, wenn es dir gelingt, im Fall der Fälle die Eignung nachzuweisen, darfst du auch einen "Oldtimerhelm" tragen . Doch ist solch ein Nachweis nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig und in der Praxis fast unmöglich.


    Southpole hat Recht, jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Das musst du bei Auslandsreisen beachten.

  • Wenn man mit einem Helm ohne Kennzeichnung stürzt und behandelt werden muss, dann muss man selber der Versicherung nachweisen, dass der Helm ausreichend Schutz geboten hat um von der Versicherung die Leistung zu bekommen. Hat der Helm diese Kennzeichnung, dann muss man das nicht. Genauso ist es dann offenbar bei alten Helmen (wenn es da offenbar keinen Bestandsschutz gibt, ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich dort wie bei den Schwalbe-Blinkern verhält-->Alte geben die den vollen Versicherungsschutz, neue nicht).


    mfg
    Albi

  • Gut Gut. So ein Helm ist mir eh nicht sicher genug, nur auf Ausfahrten und Treffen komm ich mir wie der letzte Depp vor, mit Mattschwarzem Integralhelm auffer DKW.


    Von daher der unsichere Helm nur auf solchen Veranstaltungen. ;)

  • Bei der Freude am fahren ohne Oltimerveranstaltung würde ich den aber nicht nehmen, auch nicht auf dem Weg dorthin.

    Einerseits zahlst du jeden annehmbaren Preis für Teile, sparst dann aber an deiner eigenen Sicherheit.
    Dein Möp kann man wieder flicken, deinen Schädel schon in einem etwas schlimmeren Fall nicht!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!