Helmkamerahalterung Selbstbau

  • Seit 2 Jahren benutze ich eine Kodak ZX1 Kamera mit einer selbstgebauten Helmkamerahalterung und bin von den Ergebnissen begeistert.

    Das Problem der Vibrationen ist damit gelöst, wenn man nicht gerade einen Wackelkopf hat. Die Blickführung wird beim Videografieren angenehm berücksichtigt.

    Man nehme: Aluflachmaterial 24mm breit 2mm dick aus dem Baumarkt, Saugnäpfe aus dem Haushaltswarenladen, 4mm Blindnieten und ein Sicherungsseil elastisch 3 mm aus dem Nähladen.

    Die Saugnäpfe halten befeuchtet super an glatten Helmoberflächen und den Fangriemen hab ich noch nie gebraucht.

    Weiteres siehe angehängte Bilder:


    Für jeden mit ein bischen Werkzeug und Geschick leicht selbst an den Helm anzupassen.

    Ich habe auch eine Halterung um die Kamera nach hinten zu richten gebaut. Das gibt auch ganz nette Videos in ungewohnter Sichtweise. Ach ja, aus den Videos mache ich meist Screenshots die übrigens gestochen scharf sind. Da werde ich noch welche nachreichen. Preislich bewegt sich das Ganze mit der Kodak ZX 1 Kamera oder dem Nachfolgemodell unter € 100,--. (Teurere gibts natürlich auch)

    Grüßle

    Helmes

  • Cool.


    Ich sehe nur zwei Nachteile:


    Was ist bei einem Sturz?
    Stört das zusätzliche Gewicht nicht? Wir haben in der Feuerwehr kleine Taschenlampen an der Seite des Helms. Das zusätzliche Gewicht stört mich immer ein bisschen.


    Gruss

  • Bei einem Sturz wird's wohl davonfliegen und der Haltegummi reissen, aber dann ist eh mehr kaputt. Ich glaube nicht dass die Helmsicherheit dadurch gefährdet wird.

    Das Gewicht der Halterung und der Kamera (ca. 160g) merke ich nicht. Ab 100 km/h macht sich der einseitige Luftwiderstand der Kamera bemerkbar aber in einem erträglichen Maße.

    Zum Betrachten noch ein paar Screenshots der Kamera:


    Der Helm am rechten Bildrand des 3. Bildes ist übrigens der von der Sozia.
    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!