+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Helmpflicht bei der Duo


  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo
    Kann mir einer sagen wie es mit der Helmpflicht bei der Simson Duo aussieht. Habe mir jetzt ein Duo restauriert und möchte damit nun losfahren. Leider habe ich noch nicht in erfahrung bringen können ob ich ein Helm tragen muß oder nicht.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Nein, es besteht keine Helmpflicht. Allerdings ist ein Helm, im Interesse der eigenen Sicherheit, durchaus eine Überlegung wert.

    Gruß Alfred

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo
    Wenn ich aber im Straßenverkehrsgesetz unter Helmpflicht schaue steht dort das Krafträder eine Helmpflicht haben. Wenn ich dann bei mir in den Papieren der Duo nachschaue unter Fahrzeugart den steht dort: Kraftrad, dreirädig, Versertenfahrzeug.
    Oder ist die Helmpflicht nur für zweirädige Krafträder. Kann man das irgendwo genauer nachlesen.
    Gruß
    Detlef

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das Thema wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, in dem ein anderer Duo-Besitzer ebenfalls die Helmpflichtfrage geklärt haben wollte. Das Ergebnis blieb offen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter: Das Duo

    Dumm an der ganzen Sache ist, dass dieses Forum nicht das Erste ist und es bereits mehre Neugeburten gab - wobei mit den alten Foren eine beträchtliche Menge an Datenmaterial verloren gegangen ist.

    Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann fahre einfach mit Helm.

    Allerdings habe ich selbst in meinem Heimatort ein Duo im Straßenverkehr gesehen, dessen Fahrer ohne Helm unterwegs war, was aber nichts heißen muß. Wenn das Duo von der Helmpflicht befreit ist, dann wohl nur aus Bestandsschutz und ist als Ausnahmeregelung im Wiedervereinigungsvertrag definiert.

    Gruß Alfred

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Und was ist mit diesem Roller von BMW, diesen C1? Der darf definitiv ohne Helm gefahren werden. Zwar hat das Teil einen eingebauten Gurt und Überrollschutz, aber ob das viel im Kopfbereich nützt, sei mal dahingestellt. Meiner Meinung nach darf man das Duo ohne Helm fahren. Habe auch noch nie jemanden im Duo einen Helm tragen sehen.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Da gibt es bestimmt irgendwo eine Ausnahmeregelung. Ursprünglich war das DUO ja für Behindert gedacht und nicht für jugendliche Freaks.

    Außerdem müsste man mal endgültig die Frage klären, wer denn nun alles DUO fahren darf (irgendwo muss das doch haarklein festgeschrieben sein). In einem anderen Fred ging es um Quads, die durfte man trotz Mopedkennzeichen erst mit 18 fahren und mit Führerschein Klasse M auch nur, wenn vor 1989 erworben. Ich denke, dass sich damit auch die Führerscheinregelung für das DUO ergibt. Also wer in der DDR M gemacht hat, darf damit auch DUO fahren (und diese Leute sind ja auch locker über 18), allen anderen würde ich dringend raten, sich genau kundig zu machen, sonst kommt eventuell das böse Erwachen. Das mit dem Sturzhelm, sollte eine Helmpflicht bestehen, wäre nicht so tragisch und mit einem Verwarngeld abgetan. Fahren ohne Führerschein ist aber eine Straftat, und die wird recht hart bestraft.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    also hier in dresden ist zwar die polizei manchmal ziemlich mies drauf, aber als ich mit eibi_duo zur zeit der BRN ein paar runden gedreht hab, war die stadt zwar grün aber angehalten hat uns niemand mit dem ding.

    meiner meinung nach darf man, egal weclhes alter, mit dem m-schein duo fahren.
    helmpflicht besteht keine, hab bei der burzelei gefragt, ist aber irgendwie schon empfehlenswert (...und ich tus dennoch nich...)



    mephoo

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    So halten es wohl alle, eine saubere Begründung ist es leider nicht.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    44

    Standard

    Falls es noch jemanden jetzt interessiert...
    Ein Duo ist nach West-Recht ein Krankenfahrstuhl und kein Kraftrad. Damit entfällt auch die Helmpflicht...

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hast Du dafür einen entsprechenden Paragraphen oder ein Urteil gefunden?

    Gruß Alfred

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo Helmpflicht ?
    Von MariusMS im Forum Recht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.