+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Helmpflicht in der ehem. DDR?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard Helmpflicht in der ehem. DDR?

    Gab es in der ehemaligen DDR eine Helmpflicht für Krafträder?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbe12 Beitrag anzeigen
    Gab es in der ehemaligen DDR eine Helmpflicht für Krafträder?
    Krafträder mussten noch nie Helme tragen. Sähe ja auch blöd aus.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Das wurde soweit ich weiß irgendwie Stufenweise eingeführt.
    Ich glaub erst nur für Fahrer (nur außerorts?), dann generell für Fahrer und noch später auch für den Sozius.
    Irgendwann in den 80ern auch für KKR.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    Sähe aber auch blöd aus, wenn die Fahrer der Krafträder die Helme zu Zeitpunkten trügen, an denen sie die Krafträder nicht fahren

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    63

    Standard

    Für Krafträder besteht heute noch keine Pflicht. Aber ich weiß wie Du es meintest. Im Jahr 1979 wurde dies für "Kräder" eingeführt und zum 01.01.88 u.a. für "Kleinkrafträder". Dieser späte Termin für uns Simsonfahrer lag wohl wie so oft an den geringen Produktionskapazitäten oder wir mussten mal wieder alles ins nichtsozialistische Wirtschaftssystem exportieren. Und das alles wegen einiger Bananen. :-) Nebenbei bemerkt, zum 01.07.87 galt die Pflicht zum Fahren mit Licht am Tag. Ich kann mich noch genau daran erinnern, denn bis dahin hatte die Glühlampe im Hauptscheinwerfer bei den geringeren Nachtfahrten gehalten, doch nun gingen sie öfters kaputt. Der Zufall wollte es, daß sie am Tage funktionierte und bei Dunkelheit war sie defekt. Hatte man keine mehr, dann wurde notgedrungen der Scheinwerfer etwas nach unten gedrückt ( extra nicht ganz fest ) und weiter gings damals mit dem Fernlichtfaden.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn ich die Tage mal Zeit habe könnt ich ja mal schaun ob in der DDR-STVO aus der Bibliothek, die bei mir immernoch rumliegt, was dazu steht. Aber heut ist es dafür schon zu spät.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich habe meine Moped-Fahrschule (natürlich zu DDR-Zeiten) mit Helm gemacht. Da wird´s wohl auch eine Helmpflicht gegeben haben ?
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    also die Helmpflicht bei den 50ern kam glaub ich erst 1984 bis dahin wars freiwillig....
    war schon praktisch ohne Bedachung zur Disco zu fahren ,denn Top-Case waren noch nicht erfunden....
    LOL

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Das wurde soweit ich weiß irgendwie Stufenweise eingeführt.
    Ich glaub erst nur für Fahrer (nur außerorts?), dann generell für Fahrer und noch später auch für den Sozius.
    Irgendwann in den 80ern auch für KKR.

    MfG

    Matze
    Richtig, Sozius kam erst später.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo Helmpflicht ?
    Von MariusMS im Forum Recht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:37
  2. Helmpflicht bei der Duo
    Von Duofreund im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 23:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.