Helmpflicht in der ehem. DDR?

  • Das wurde soweit ich weiß irgendwie Stufenweise eingeführt.
    Ich glaub erst nur für Fahrer (nur außerorts?), dann generell für Fahrer und noch später auch für den Sozius.
    Irgendwann in den 80ern auch für KKR.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Für Krafträder besteht heute noch keine Pflicht. Aber ich weiß wie Du es meintest. Im Jahr 1979 wurde dies für "Kräder" eingeführt und zum 01.01.88 u.a. für "Kleinkrafträder". Dieser späte Termin für uns Simsonfahrer lag wohl wie so oft an den geringen Produktionskapazitäten oder wir mussten mal wieder alles ins nichtsozialistische Wirtschaftssystem exportieren. Und das alles wegen einiger Bananen. :) Nebenbei bemerkt, zum 01.07.87 galt die Pflicht zum Fahren mit Licht am Tag. Ich kann mich noch genau daran erinnern, denn bis dahin hatte die Glühlampe im Hauptscheinwerfer bei den geringeren Nachtfahrten gehalten, doch nun gingen sie öfters kaputt. Der Zufall wollte es, daß sie am Tage funktionierte und bei Dunkelheit war sie defekt. Hatte man keine mehr, dann wurde notgedrungen der Scheinwerfer etwas nach unten gedrückt ( extra nicht ganz fest ) und weiter gings damals mit dem Fernlichtfaden.

  • Ich habe meine Moped-Fahrschule (natürlich zu DDR-Zeiten) mit Helm gemacht. Da wird´s wohl auch eine Helmpflicht gegeben haben :rolleyes:?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also die Helmpflicht bei den 50ern kam glaub ich erst 1984 bis dahin wars freiwillig....
    war schon praktisch ohne Bedachung zur Disco zu fahren ,denn Top-Case waren noch nicht erfunden....
    LOL

  • Das wurde soweit ich weiß irgendwie Stufenweise eingeführt.
    Ich glaub erst nur für Fahrer (nur außerorts?), dann generell für Fahrer und noch später auch für den Sozius.
    Irgendwann in den 80ern auch für KKR.


    MfG


    Matze


    Richtig, Sozius kam erst später.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!