+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "Helmsicherung"?


  1. #1
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ich schreibs mal hier rein, weil so richtig "technisch" ist die Frage eh nicht:

    Also, ich war grad am lesen auf der Seite vom Jabber(geniale Seite übrigens!), da fiel mir in einem Testbericht von SR80 folgender Satz auf:
    "Die Helmsicherung, über die wir uns schon mehrfach positiv äußerten, da uns dieses einfache Prinzip der Helmaufbewahrung gefällt, wurde auch an diesem Testfahrzeug ausgiebig genutzt." (Quelle: http://wwws.htwk-leipzig.de/~hulfkot...0ce/frame.html letzte Seite unten links)

    So, wo bitteschön ist diese "Helmsicherung" am SR50/80 zu finden? Der lustige Gepäckhaken ist offensichtlich nicht gemeint.

    Franz, du wirst das doch wissen, oder?

    Ich hoffe doch nicht, daß ich irgend ein tolles Feature am SR50 seit Jahren übersehen habe und somit nicht in den Genuß dieses Details gekommen bin...



    Gruß,
    Richard

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Keiner ´ne Ahnung?
    Naja, sind ja eher die wenigsten hier SR50-Fahrer...

    Egal...

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Nee, leider nicht, kann mir eigentlich nur vorstellen das die entweder den Gepäckhaken meinen oder es bei den CE Modellen ein zusätzlichen Helmschloß gegeben hat. Müsste doch dann in den Ersatzteillisten auftauchen, oder? Kann natürlich auch sein, das die ein Modell der Nullserie hatten und das Helmschloß aus Gründen der Sparsamkeit doch nicht verbaut wurde. Das gabs ja des öfteren bei Simson.

    MfG Tilman
    der seinen Helm lieber mitnimmt anstatt ihn am Moped zu lassen

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zumindest eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, nämlich, dass im Artikel nicht der Gepäckhaken gemeint ist. Wenn du weiter liest, merkst du das. Was die aber als Helmsicherung meinen, kann ich auch beim besten Willen nicht in Erfahrung bringen. In der Bedienungsanleitung steht davon jedenfalls nix.

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ok, der Gepäckhaken isses net, da geh ich mit. Hab in der Ersatzteilliste geblättert und folgendes entdeckt: siehe Bild -->

    - Pos.4: Auflage für Helmsicherung (Plast)

    So, nun iss die Frage was an diesem Plastikteil eine Helmsicherung ist. Meine Theorie: man hängt den Helm mit ner Öse auf diese Nippel. Beim Verriegeln des Lenkerschloßes muss man ja den Lenker zwangsläufig nach rechts einschlagen. Dabei wird diese Nippel von irgendwas was am Lenker dran ist (Amaturenbrett, was weis ich) "verriegel". Also kann man den Helm nicht meh abnehmen. Ob das nun richtig ist weis ich nicht das müste mal einer ausprobieren der einen SR50 hat, ich hab leider nur nen Rahmen.

    MfG Tilman

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Genau das isses wohl!

    Hab mich schon jahrelang gefragt, wozu wohl diese Pinöckel da ist, erst dacht ich an einen Lenkanschlag, aber der ist ja extra dran.
    Ich geh mal runter und schau mir das mal an!

    :)

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Stimmt, im Teilekatalog ist das tatsächlich drin. Werde ich an meinem Roller mal testen, ob das so geht. Wirklich sicher ist der Helm da aber garantiert nicht.

  8. #8
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Tatsächlich, das muß es sein.
    Beim Abschließen wird der "Bolzen", der senkrecht nach oben geht, von der oberen Gabelbrücke überdeckt und damit ein Abziehen von irgendeiner Öse verhindert.

    Super, tilman!

    Gleichzeitig mußt ich eben feststellen, daß ich mein Sitzbankschloß verloren hab ...
    So ein Mist! jetzt muß ich mich wieder nach Ersatz umschauen...

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @richy

    Sag mal, gehören beim SR50 (alte Modelle) schon ab Werk 3 Schlüssel zum Fahrzeug, oder ist das nur bei mir so?

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Freut mich das ich helfen konnte. Ist der Helm da auch wirklich sicher? Gibts eigentlich noch Helme die am Kinnriemen auch ne Öse für Helmschlösser haben? Men alter Boss2000 hatte das nämlich noch dran, und bei den neueren Boss3000(meiner) und BOSS4000(von meinem Schatz) haben die das nämlich schon wieder eingespart. Ich kann mich auch erinnern das z.B. die Suzuki GN125 unter der Sitzbank auf der rechten Seite so ein Helmschloß hat. Da konnte man prima seinen Helm anschließen. Und klauen war auch nicht, dazu hätte man den Kinnriemen durchschneiden müssen.

    MfG Tilman

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @tilman,

    die DR125 von Suzuki hat das Ding auch dran, aber so sehr sicher scheint das nicht zu sein.

    Also ich würde meinen Helm da nicht ohne Aufsicht lassen.

    Quacks der ältere

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    @Mboogk: Also, ich hatte nur 2 Paar Schlüssel dazu (und Bedienungsanleitung und natürlich das Garantieheftchen), dafür hat aber das Ersatzschlüsselpaar noch die Lederhülle mit der Nietung.

    @tilman: Meine DR350 hat auch noch ein Helmschloß, das flog aber als erstes ab, ist nur Gewicht.

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ist also doch nicht so sicher das Teil? Hatte das wohl etwas stabiler in Erinnerung. Ich wollte mir so ein Teil schonmal nachbestellen und an die Schwalbe montieren. Aber wenn das so ist, lass ichs lieber. Muss ich den Helm halt doch weiter rumschleppen.
    @Riru
    Ballast die paar Gramm von diesem Schloß???? Deswegen hatte Franz wohl das Öl abgelassen an diesem Berg an seiner KTM? War auch nur Balast?

    MfG Tilman

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Es gibt Leute, die guggn sich meine Seite interessiert an? Solch ein Detailwissen ist dort versteckt? Ich bin begeistert!
    Verdammt, das motiviert mich fast zum Update ... ...
    Mal im Ernst, ich finds wirklich toll, dass der ein oder andere dort stöbert und freue mich immer, wenn mal wieder jemand 'nen Scan hat, der ich dort einarbeiten kann!

    Gruß, Jabber (der schon wieder 2 Klappfix-Scans hat, die nach den Prüfungen eingearbeitet werden ... :) ... )

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von tilman81:
    Ballast die paar Gramm von diesem Schloß???? Deswegen hatte Franz wohl das Öl abgelassen an diesem Berg an seiner KTM? War auch nur Balast?
    Haha, immer Salz in die alten Wunden...

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    @prof: Diesmal war ichs nicht!
    @tilman: Naja, das Helmschloß an der DR funktioniert zwar, aber ich laß meinen Helm eh nciht gerne am Mop(p)ed. Wer mir schaden will, pinkelt rein...

    @jabber:
    Jaaa, mach ein Update!
    Ich würde dir auch gerne was liefern, nur hab ich nicht allzu viel. Ein "Technikus"-Heftchen hab ich noch, ein paar Luftfahrtzeitschriften und das Garantieheftchen vom SR50, aber ansonsten nciht sehr viel DDR-Bezogenes...
    Ich finde es jedenfalls hochinteressant, in solchen "Dokumenten" zu stöbern, auch wenn sie "nur" digital vorhanden sind!


    :)


    Gruß,
    Richard

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.