"Helmsicherung"?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibs mal hier rein, weil so richtig "technisch" ist die Frage eh nicht:


    Also, ich war grad am lesen auf der Seite vom Jabber(geniale Seite übrigens!), da fiel mir in einem Testbericht von SR80 folgender Satz auf:
    "Die Helmsicherung, über die wir uns schon mehrfach positiv äußerten, da uns dieses einfache Prinzip der Helmaufbewahrung gefällt, wurde auch an diesem Testfahrzeug ausgiebig genutzt." (Quelle: http://wwws.htwk-leipzig.de/~h…t_87-03_sr80ce/frame.html letzte Seite unten links)


    So, wo bitteschön ist diese "Helmsicherung" am SR50/80 zu finden? Der lustige Gepäckhaken ist offensichtlich nicht gemeint.


    Franz, du wirst das doch wissen, oder?


    Ich hoffe doch nicht, daß ich irgend ein tolles Feature am SR50 seit Jahren übersehen habe und somit nicht in den Genuß dieses Details gekommen bin...


    :D


    Gruß,
    Richard

  • Nee, leider nicht, kann mir eigentlich nur vorstellen das die entweder den Gepäckhaken meinen oder es bei den CE Modellen ein zusätzlichen Helmschloß gegeben hat. Müsste doch dann in den Ersatzteillisten auftauchen, oder? Kann natürlich auch sein, das die ein Modell der Nullserie hatten und das Helmschloß aus Gründen der Sparsamkeit doch nicht verbaut wurde. Das gabs ja des öfteren bei Simson.


    MfG Tilman
    der seinen Helm lieber mitnimmt anstatt ihn am Moped zu lassen

  • Ok, der Gepäckhaken isses net, da geh ich mit. Hab in der Ersatzteilliste geblättert und folgendes entdeckt: siehe Bild -->


    - Pos.4: Auflage für Helmsicherung (Plast)


    So, nun iss die Frage was an diesem Plastikteil eine Helmsicherung ist. Meine Theorie: man hängt den Helm mit ner Öse auf diese Nippel. Beim Verriegeln des Lenkerschloßes muss man ja den Lenker zwangsläufig nach rechts einschlagen. Dabei wird diese Nippel von irgendwas was am Lenker dran ist (Amaturenbrett, was weis ich) "verriegel". Also kann man den Helm nicht meh abnehmen. Ob das nun richtig ist weis ich nicht das müste mal einer ausprobieren der einen SR50 hat, ich hab leider nur nen Rahmen.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, das muß es sein.
    Beim Abschließen wird der "Bolzen", der senkrecht nach oben geht, von der oberen Gabelbrücke überdeckt und damit ein Abziehen von irgendeiner Öse verhindert.


    Super, tilman!


    Gleichzeitig mußt ich eben feststellen, daß ich mein Sitzbankschloß verloren hab ;( ;( ...
    So ein Mist! jetzt muß ich mich wieder nach Ersatz umschauen...

  • Freut mich das ich helfen konnte. Ist der Helm da auch wirklich sicher? Gibts eigentlich noch Helme die am Kinnriemen auch ne Öse für Helmschlösser haben? Men alter Boss2000 hatte das nämlich noch dran, und bei den neueren Boss3000(meiner) und BOSS4000(von meinem Schatz) haben die das nämlich schon wieder eingespart. Ich kann mich auch erinnern das z.B. die Suzuki GN125 unter der Sitzbank auf der rechten Seite so ein Helmschloß hat. Da konnte man prima seinen Helm anschließen. Und klauen war auch nicht, dazu hätte man den Kinnriemen durchschneiden müssen.


    MfG Tilman

  • Ist also doch nicht so sicher das Teil? Hatte das wohl etwas stabiler in Erinnerung. Ich wollte mir so ein Teil schonmal nachbestellen und an die Schwalbe montieren. Aber wenn das so ist, lass ichs lieber. Muss ich den Helm halt doch weiter rumschleppen.
    @Riru
    Ballast die paar Gramm von diesem Schloß???? :)) Deswegen hatte Franz wohl das Öl abgelassen an diesem Berg an seiner KTM? War auch nur Balast?


    MfG Tilman

  • Es gibt Leute, die guggn sich meine Seite interessiert an? Solch ein Detailwissen ist dort versteckt? Ich bin begeistert! :smokin:
    Verdammt, das motiviert mich fast zum Update ... ;) ...
    Mal im Ernst, ich finds wirklich toll, dass der ein oder andere dort stöbert und freue mich immer, wenn mal wieder jemand 'nen Scan hat, der ich dort einarbeiten kann!


    Gruß, Jabber (der schon wieder 2 Klappfix-Scans hat, die nach den Prüfungen eingearbeitet werden ... :) ... )

    • Offizieller Beitrag

    Prof: Diesmal war ichs nicht!:D
    @tilman: Naja, das Helmschloß an der DR funktioniert zwar, aber ich laß meinen Helm eh nciht gerne am Mop(p)ed. Wer mir schaden will, pinkelt rein...


    jabber:
    Jaaa, mach ein Update!
    Ich würde dir auch gerne was liefern, nur hab ich nicht allzu viel. Ein "Technikus"-Heftchen hab ich noch, ein paar Luftfahrtzeitschriften und das Garantieheftchen vom SR50, aber ansonsten nciht sehr viel DDR-Bezogenes...
    Ich finde es jedenfalls hochinteressant, in solchen "Dokumenten" zu stöbern, auch wenn sie "nur" digital vorhanden sind!



    :)



    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!