+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Hercules NHW-M , Ponny 2 mit Sachs Motor 47ccm ohne Blinker Schaltplan gesucht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard Hercules NHW-M , Ponny 2 mit Sachs Motor 47ccm ohne Blinker Schaltplan gesucht

    Also ich habe mir Günstig eine Hercules NHW-M , Ponny 2 gekauft jedoch bin ich nun auf ein blöde sache gestoßen .

    Und zwar habe ich bei den Schaltplänen feststellen müßen das ich nur welche habe wo 3 oder 2 Kabel aus der Zündspuhle kommen aber ich brauche einen , wo 4 Kabel rauskommen .

    Villeicht kann mir ja irgendwer helfen.

    Der Motor ist ein Sachs MB/50 drei gang.
    47ccm.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Hach Klasse, noch ein NHW Fahrer habe auch einen
    Schaltplan habe ich eben Abfotografiert:



    Einmal für "Roller 50" und für "Roller 50 S". Ist deiner Zusammengebaut ? Meiner nämlich nicht

    Soweit ich weiß kommen bei dem Ohne Blinker nur 2/3 Kabel aus der Zündung raus, also Licht, Bremslicht und ein Massekabel zum Ausmachen. Bin mir aber nicht sicher, müsste nochmal nachschauen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Ne ich habe meinen komplett auseinander, es ist ja auch verdammt nich leicht Ersatzteile zu bekommen.
    Der Motor war ausgebaut wo ich ihn gekauft habe und die Kabel lagen in ner extra Kiste .

    Nun bin ich dabei ihn nach dem Lackieren neu auf zu bauen .

    Aber Kabelsalat, und das passt irgendwie nicht .

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Naja, so vie Technik ist da nicht dran, welches Baujahr ist deiner denn ?? Meiner ist Bj.64 und hat noch kein Bremslicht, also Pinzipiell Fahrradelektronik. Ein Bremslicht wird aber nachgerüstet.
    Bilder würden mich schon interessieren. Da haben wir uns ja denselben Spaß eingebrockt

    Beim Motor muss man sich keine Gedanken machen, füttere ihn mit 1:25 und er wird der 40.000 Km + treu sein

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Infobrief 061.jpg
    Infobrief 058.jpg
    Meine ist von 1974 mit Bremslicht.

    Der Motor hat jetzt 5587km gelaufen habe ihn komplett überholt
    .Infobrief 060.jpg
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Dann kommen bei dir 3 Kabel aus der Zündung + Zündkabel

    Was !! nur 5587km !? Naja, dein Motor hat echt nicht viel Runter, mit dem wirst du noch Spaß haben. Allerdings hätte ich ihm noch etwas Optik gegönnt, also die Seitendeckel neu lackieren, oder wie bei mir polieren:


    Wie ichs gemacht habe, steht hier: KLICK

    Biste ja doch schon sehr weit, wenn ich meinen so Anschaue. Dann halte uns mal auf dem Laufenden !

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Nein da kommt ein gelbes, ein grünes , ein graues und ein schwarzes raus und dann noch das Schwarze von dem Zündkerzenstecker also 4 normale Kabel und das dicke schwarze.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Also, Lichtspule ein Kabel + 1x Massekabel, Zündspule ein Kabel + ebenfalls Masse macht 4, Plus das Zündkabel, so kommen wir hin. Den Schaltplan hast du ja oben, sollte dann kein Problem beim anschließen sein
    Sehe auch gerade, dass der 50 S kein Massekabel von der Zündspule aus hat, der "normale" schon, also im Endeffekt ein Kabel mehr.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Also irgendwie kommt mir das alles komisch vor ich habe auch oben am Lenker einen schalter wie als ob er Blinker hätte aber hat er nicht dann hat er auch keine Hupe.

    Aber der Knopf dafür ist da und dann steht 47 ccm auf dem motor aber er hat 3 innrnliegende Gänge , ich mach noch ein paar fotos Morgen und stelle diese rein .

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Es ist natürlich kein Thema solche Sachen nachzurüsten - was früher auch gerne gemacht wurde.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    DSCF3771.jpgDSCF3775.jpgDSCF3774.jpgDSCF3778.jpgDSCF3776.jpgDSCF3773.jpgDSCF3779.jpgDSCF3777.jpgSiehst du 4 kabel ein schwarz, ein grau , ein gelb und ein grünes

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also schwarz ist eindeutig zu Motor abstellen.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Okay, Schwarz zum Motor abstellen, eins fürs Licht, eins für die Bremse. Doch das vierte
    Würde Licht, Bremse, Masse mal anschließen und das übrige Kabel erstmal nicht beachten. Später wirst du ja sehen, für was es sein könnte, auf dem Schaltplan ists ebenfalls nicht drauf .
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    oKEY werde ich machen danke .

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Bigi Beitrag anzeigen
    Nein da kommt ein gelbes, ein grünes , ein graues und ein schwarzes raus
    Gelb: Licht
    Grün: Bremslicht
    Grau: Rücklicht
    Schwarz: Totmacher

    Das Grüne Kabel und das graue Kabel hängen normalerweise jeweils an einer eigenen Spule. Bei Deiner Zündung sieht es so aus, als wenn das grüne Kabel als Massekabel für die Licht- oder Rücklichtspule angelötet wurde. Leider nicht genau zu erkennen. Mein Tip: Da stimmt irgendwas nicht.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Gelb: Licht
    Grün: Bremslicht
    Grau: Rücklicht
    Schwarz: Totmacher
    Ans Rücklicht hatte ich nicht gedacht
    Habe bei mir nachgeschaut, also bei mir kommen 2 Kabel aus der Zündung raus, einmal Masse und einmal Licht. Bin nicht so der Elektriker, würde aber sagen, dass bei dir was verbastelt wurde. Ob das Gebastelte Funzt wirst du dann ja sehen
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:19
  2. Schaltplan Schwalbe ohne Baterie und Blinker
    Von waldiPower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:29
  3. Hercules prima 5 Motor
    Von Schwalbenheizer im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 19:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.