+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hercules Prima Elektrikproblem


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard Hercules Prima Elektrikproblem

    Hallo Nestler!

    Auch wenn wir uns hauptsächlich mit Simson-Technik beschäftigen, habe ich eine Frage zu meiner Hercules Prima 5.
    Vor einem halben Jahr bekam ich diese in Einzelteilen geschenkt und habe, aus vermutlich 2 Prima, versucht eine zu machen. Dies hat weitesgehend funktioniert. Bis jetzt. Das Problem:

    Sobald ich die Glühlampe (Frontscheinwerfer) an das schwarze und an das gelbe Kabel der Lichtmaschine halte, leuchtet die Birne kurz auf und der Motor geht aus. Auch als ich den Kabelbaum nach einem Schaltplan neu anfertigte trat dies auf.( Wenn ich die Glühbirne aus der Fassung nehme läuft der Motor)
    Was mich wundert ist, dass auf dem Polrad 6V steht, ich aber 12V messe. Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe, dass unter euch einer ist der mir helfen kann.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Guck mal da, ob da das passend für dich dabei ist *Kick mich für Herculeskram* und sag mal bescheid, obs geholfen hat.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Die Seite kenn ich schon.Hab schon alles ausgedruckt und breit auf dem Boden liegen gehabt, aber weitergebracht hat es mich/uns (KFZ-Mechatroniker) nicht.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    GANZ EINFACHE ERKLÄRUNG!!!

    bitte warte 30min(muss kurz ins bad bevor es zu spät wird) und ich erklär dir das hier.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Alles klar...hab ja morgen frei

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    hast du zufällig icq oder so?

    ansonsten, ich weiß jetzt nicht ob du das schon geändert hast. es kommen regulär (bei innenliegender zündspule) 2 kabel ausm motor(zündung) schwarz und gelb. ein kabel davon ist für den kurzschluss zuständig damit der zündfunken erlischt, der andere ist für den eigentlich strom für alle verbraucher. welches kabel welches ist, ist ganz einfach festzustellen, hälts eins nachdem anderen an den motor oder rahmen halt an masse und wenn er ausgeht dann ist es der kurzschliesser. versuch es mit dem schwarzen.

    falls noch fragen sind immer her damit ich bin fast daueronline hier^^ und bekennender prima dauerfahrer.


    gruß Simon

    achja und schreib mal baujahr usw alles was du weißt, ich weiß das es bei einer zusammengewürfelten schwierig ist meine ist auch aus 2^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hercules 220 K
    Von Mareike im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 22:51
  2. Hercules prima 5 Motor
    Von Schwalbenheizer im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 19:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.