Hercules Prima Elektrikproblem

  • Hallo Nestler!


    Auch wenn wir uns hauptsächlich mit Simson-Technik beschäftigen, habe ich eine Frage zu meiner Hercules Prima 5.
    Vor einem halben Jahr bekam ich diese in Einzelteilen geschenkt und habe, aus vermutlich 2 Prima, versucht eine zu machen. Dies hat weitesgehend funktioniert. Bis jetzt. Das Problem:


    Sobald ich die Glühlampe (Frontscheinwerfer) an das schwarze und an das gelbe Kabel der Lichtmaschine halte, leuchtet die Birne kurz auf und der Motor geht aus. Auch als ich den Kabelbaum nach einem Schaltplan neu anfertigte trat dies auf.( Wenn ich die Glühbirne aus der Fassung nehme läuft der Motor)
    Was mich wundert ist, dass auf dem Polrad 6V steht, ich aber 12V messe. Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe, dass unter euch einer ist der mir helfen kann. :(

  • hast du zufällig icq oder so?


    ansonsten, ich weiß jetzt nicht ob du das schon geändert hast. es kommen regulär (bei innenliegender zündspule) 2 kabel ausm motor(zündung) schwarz und gelb. ein kabel davon ist für den kurzschluss zuständig damit der zündfunken erlischt, der andere ist für den eigentlich strom für alle verbraucher. welches kabel welches ist, ist ganz einfach festzustellen, hälts eins nachdem anderen an den motor oder rahmen halt an masse und wenn er ausgeht dann ist es der kurzschliesser. versuch es mit dem schwarzen.


    falls noch fragen sind immer her damit ich bin fast daueronline hier^^ und bekennender prima dauerfahrer.



    gruß Simon


    achja und schreib mal baujahr usw alles was du weißt, ich weiß das es bei einer zusammengewürfelten schwierig ist meine ist auch aus 2^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!