Hersteller-Schlüssel-Nummer

  • Moin!


    Da nun bald die neue Saison ansteht und damit auch neue Mopedschilder anfallen, würde ich gerne etwas über die Hersteller-Schlüssel-Nummern erfahren. Welche Nummer hat Simson? Das ist eine Frage, die ich schon immer beim Ausfüllen der Formulare nicht beantworten konnte.


    Gruß Al

    • Offizieller Beitrag

    für welche simson möchtest du es denn gern wissen, alfred? ich habe hier die liste, die das KBA in dresden nun auch benutzt, da ich sie ihnen für ihr archiv gegeben habe ;)


    die ist bloß ein bissel umfangreich. gib also mal den typ durch.


    mfg


    edit: sorry, ich meinte die typenscheinnummern. die herstellersschlüsselnummern sind nicht so umfangreich:


    SL1 6948
    sr50/1M 7860
    blabla
    die interessanten werden eher diese sein:
    sr4-1 0048
    s51 b 6948
    sr4-4 und sr 50/1 c und s 70 c und sr 80 c3 6948
    kr 51/1s und kr 51/1 k 6948, die anderen schwalbetypen auch die 6948


    das verzeichnis vom KBA von 2000 was ich hier auszugsweise habe, ist recht unlogisch aufgebaut. mal hier ne nummer für simson, mal da eine. daher die mehrfachnennungen.
    edit ende

  • Vorerst habe ich nur ein grünes Schild für meine KR51/2 E angefordert. Dabei fiel mal wieder die Frage nach der passenden Herstellersschlüsselnummer, die ich wie immer umging. Wenn eine Nachfrage kommt, was eher unwahrscheinlich ist, dann habe ich jetzt die korrekte Nummer nach Taloons kleiner Liste: 6948. Danke!


    Beim nächsten Mal muß ich mich dann nicht durchwursteln! :D


    Gruß Al

  • Dito, die HDI wollte auch dieses kleine Zifferchen...dank Taloon brauch ich nu nicht mehr verzweifelt zum teuren Versicherer meiner Region stapfen, sondern konnte alles ganz getrost und mit ner Tüte Chips vom Rechner aus ordern...:))
    Thanx Taloooooooooooon! ;)

  • ich find das bei der HUK gut gelöst
    ich hatte letztes jahr das kenzeichen von da
    und nun haben die mir nen Brief geschrieben mit überweisungsformular
    wenn sich nichts an den Fahrzeugdaten geändert brauch ich nur die
    richtige Summe die zu der Versicherung gehört die ich haben will überweisen und das ding wird mir nach hausde geschickt


    echt super


    MFG BAStian

  • Die Sache mit der Herstellerschlüsselnummer ist wirklich bizarr:
    In einem anderen Forum war von 7860 für alle Simson-Fahrzeuge die Rede, und der HDI, der das für mich raussuchen wollte, hat jetzt 0048 in den Schein eingetragen.
    Die Frage ist, ob es deswegen im Schadensfall Probleme geben kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Jukundus:
    Die Sache mit der Herstellerschlüsselnummer ist wirklich bizarr:
    In einem anderen Forum war von 7860 für alle Simson-Fahrzeuge die Rede, und der HDI, der das für mich raussuchen wollte, hat jetzt 0048 in den Schein eingetragen.
    Die Frage ist, ob es deswegen im Schadensfall Probleme geben kann?

    Das glaub ich nicht. Es wäre aber zumindest interessant, zu erfahren, wo die Versicherer die Daten hernehmen und welches nun die offiziellen Nummern sind, bzw. wer diese festlegt / festgelegt hat.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    die nummern werden vom KBA festgelegt. ich habe hier die 2000er version de rliste, die eigentlich alle mopeds enthält, die das KBA erfasst hat: dort sind die nummern angegeben, die ich gepostet habe. wer will, kann gern ein pic davon haben.


    sagen wirs mal so: ich bin der meinung, das die versicherung da was falsches angegeben hat.


    mfg


    ps: ums nochmal klar zu sagen: der herausgeber der liste ist das amt, welches die nummern festgelegt hat. ich geh davon aus, das das amt weiß welche nummer richtig ist....?

  • Heute hielt ich mein neues, grünes Schild von der HDI erstmals in der Hand und las in dem passenden Versicherungsschein:


    Hersteller-Schl.-Nr.: 0000


    Viel Bedeutung schien der Verwaltungskraft der Schlüssel-Nummer nicht beigemessen zu haben. Ich selbst gab nur die fiktive Nummer 1234 im Antrag-Formular ein und erklärte im Abschluß den genauen Typ der Simson.


    Welche Bedeutsamkeit hat es, wenn die Versicherung eine falsche Nummer angibt?


    Gruß
    Al

  • Hm, Schlüsselnummern ?
    Bei mir steht immer nur als Hersteller "VEB IFA" drin, die Schlüsselnummer fahre ich jetzt seit mehreren Jahren immer als "VEB".


    Bislang reichte das immer aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!