Heute mal keine SIMSON sonder ein PUCH X30 (viele Fragen!)

  • Hallo!


    Ich Hoffe ihr könnt mir helfen......


    Ich habe jetzt für meine Frau (bigmamma) ein Puch X30 gekauft.
    Leider Bekommt es offenbar zu viel Sprit, denn es Läuft nur wenn man den Luftfilter zur Hälfte zu hält.
    Das ist ja auch nicht gerade die Optimale Lösung.
    Deshalb würde ich gerne wissen wie man den Vergaser (BING 1/10/161) einstellen kann.
    Ausserdem müsste ich wissen welches Getriebeöl ich brauche.


    Und da die Elektrik ziehmlich im Eimer ist währe ein Schaltplan nützlich.
    Oder zuminddest eine kleine Anleitung wie ich die wenigen Kabel anschliessen muss (gerne mit Dauerlicht, da der Schalter eh nicht mehr funktioniert)
    Ach so.... braucht das PUCH auch 1:50? oder ne andere Mischung?


    Ich Hoffe auf Eure Hilfe!



    Mit bestem gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat von Nachtfalke

    Hallo!
    Leider Bekommt es offenbar zu viel Sprit, denn es Läuft nur wenn man den Luftfilter zur Hälfte zu hält.
    Das ist ja auch nicht gerade die Optimale Lösung.


    Was du machst ist nen Choke... (Weniger Luftzufuhr bei steigender benzinmege wg des Unterdrucks im Vergaser)


    Also läuft die Kiste normalerweise zu mager ... Düsen reinigen (VIlleicht zugesetzt) bzw Luftfilter überprüfen (Vielleicht Naßluftfilter der geölt werden muß )

  • Hallo!


    Also der Vergaser ist völlig sauber, und der Luftfilter ist, wie es aussieht, ein Trocken-Filter wie bei der Simson.


    Was ich vergessen hatte..... wenn das Mofa läuft und man will anfahren kommt keine Leistung und es geht aus.
    Der Auspuff ist völlig frei und der Zündfunke komme schön kräftig (rein optich gesehen stärker als der von meiner Simme)



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat von Nachtfalke

    Hallo!


    Also der Vergaser ist völlig sauber, und der Luftfilter ist, wie es aussieht, ein Trocken-Filter wie bei der Simson.


    Simmi hat nen Naßfilter (wird imm ermit Öl benetzt) ... Im Ansaugtrakt keine Löcher ???


    Dann wären ja noch Simmeringe die das Gemsch abmagern könnten...

  • Hallo!


    Na gut etwas Öl könnte der Filter vertragen, aber ich denke nicht das ein trockener Filter so extreme Auswirkungen hat.
    Der Ansaugtrakt ist Völlig OK.
    Die Simmerringe kann ich so leicht nicht kontrollieren (ich habe noch nicht mal einen Polradabzieher für das PUCH.....).


    Ich Hoffe das ich den Fehler mit eurer Hilfe noch finde!



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Tja dann weiß ich auch nicht mehr.


    Wie gesagt halb zuhalten heißt mit halbem Choke fahren.


    Vielleicht sind irgendwelche Vergaserbohrungen zu oder er zieht irgendwo Nebenluft

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Nachtfalke, ich hab mal nen Link für Dich rausgesucht von Hamburger Freaks die sich auf Puch spezialisiert haben, vielleicht ist da was für Dich bei...


    PuchForum


    Wenn´s nichts war, dann google mal ne Runde, es gibt einige Foren die sich mit Mofas und Co beschäfftigen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo


    moewen


    In der ABE steht folgendes:
    Antriebsmaschine:


    Hersteller: Steyer-Daimler-Puch AG
    Typ: Z50
    Hubraum (abgerundet): 48cm³
    Leistung: 1kW bei 4000 u/min


    Vergaser:


    Hersteller: Hintermayer KG
    Typ (Kennzeichnung): BING 1/10/...
    Hauptdüse: 46 wahlweise 48 oder 44



    Ich hoffe das reicht :D


    Mehr Angaben kann ich auch nicht machen, weil ich nicht mehr weiss.


    Moe


    Bei dem Puchclub werde ich dann auch mal noch anfragen.




    Mit bestem Dank


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Zitat von Nachtfalke

    Hallo!


    Ach so.... braucht das PUCH auch 1:50? oder ne andere Mischung?


    Mofas normal 1:25, Was ist den eingetragen als Höchstgeschwindigkeit?


    ciao isga

  • Hallo!


    Dann mal ein Update:


    Einen Schaltplan habe ich gefunden, also Elektrik ist klar.


    Dann scheint ein winziges teil im Luftfilter zu fehlen, genauer ein reduzierstück, aber das kann ich improvisieren.


    Jetzt fehlt nur noch das getriebeöl (SAE80 wie bei der Simme? aber welche Menge?).


    Und die Mischung, wirklich 1:25? Das Mofa ist Bj 1986 braucht das da so viel Öl?


    In den Papieren steht 25Kmh als zulässige Höchtsgeschwindigkeit.



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • hab ein puch mit dem gleichen motor...


    wie besprochen brauchste in dem riffelschlauh am lufi ein reduzierstück (also 2 insgesamt)


    öl ist sae80 menge steht auf dem motor drauf... glaube 250ml (auf dem motor in ccm angegeben)



    und falls dir das reduzierstück nich mehr inne finger kommt... einfach klebeband aufn schlauch und so viel einschneiden bis se gescheit läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!