+ Antworten
Seite 2 von 60 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 954

Thema: Was ich heute so geschraubt habe...


  1. #17
    Tankentroster Avatar von hag_pet
    Registriert seit
    01.12.2007
    Ort
    in der Nähe von Flensburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Gestern habe ich meinem Auto 12 neue Zündkerzen verpasst und alle Flüssigkeiten überprüft. Morgen werde ich mal den Motor aus dem Renn-Sperber rausrupfen und den M541 einpassen, oder was anderes machen...
    Viele Grüße
    Hagen

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    LALALA... geistig arbeiten wird auf morgen verschoben. Ich habe heute einen Habichtrahmen für einen anderen Berliner geschweißt UND einen voll illegalen TUNINGMOTOR für meine Crossschwalbe gebaut.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Was ich nun wieder geschraubt habe! Zum ersten mal in meinem Leben habe ich einen Motor M541 zerlegt und wieder zusammengebaut. Ihr erinnert euch vielleicht an Mathias, der mal beim Stammtisch angefragt hatte, ob ihm einer helfen könnte, weil nach einem kapitalen Kolbenfresser Späne und Bruchstücke im Kurbelgehäuse sein könnten. Ingo, bei dem er wohl eine neue Zylindergarnitur gekauft hatte, rietihm, auf jeden Fall den Motor zu zerlegen und zu säubern, da der kleinste Krümel wieder Kleinholz machen würde.Nachdem er nun in Kiel niemand gefunden hatte, der Zeit, Lust und genügend Ahnung hatte ihm zu helfen, traf er auf mich. Ich sagte ihm, dass ich so etwas noch nie gemacht hatte, aber wir beide es ja mal probieren könnten, zumal ich das erforderliche Spezialwerkzeug hätte. Daraufhin schleppte er mir seinen SR50 zusammen mit einem Kasten meines Lieblingsbieres an und die Arbeit begann. Schnell zeigte sich, dass seine "Hilfe" im Zuschauen bestand. Nachdem der Motor ausgebaut und dann zerlegt war,sahen wir voller Zufriedenheit jede Menge Späne und Krümel im Kurbelgehäuse. Wenigstens war die Arbeit sichtbar notwendig. An der Stelle hatte ich dann erst mal Feierabend gemacht und ihm gesagt, ich würde anrufen, wenn das Moped wieder läuft. Die folgenden frostigen Tage ließen mir Zeit, in der Stube abwechselnd mit der elektrischen Eisenbahn zu spielen und mir in regelmäßigen Abständen das Simson-Montagevideo anzusehen und es zu verinnerlichen. Dann verbesserten sich die klimatischen Verhältnisse in meiner Werkstatt und ich arbeitete frohgemut weiter. Als der Motor zusammengeschaubt war, sah ich das Kickstarterrad noch auf dem Tisch liegen, das eigentlich in der rechten Gehäusehälfte sein sollte! Feierabend! Nächsten Tag once more aber mit voller Konzentration. Das klappte auch und nach Anbau von Zündung und Vergaser Probelauf auf meinem Prüfstand. Bingo! Alles supi! Er lief wie ne Eins! Noch schnell den Zündzeitpunkt mit dem Strobo kontrolliert und dann rein das Ding ins Möp. Probefahrt auf der Dorfstraße: Alle Gänge ließen sich schalten, hoch und runter, es war die Freude pur. - Ich dann in mein Arbeitszimmer, den meisterbrief ausgefüllt und unterschrieben -jetzt bin ich Profi! Selten so viel gelernt! Wer will nun seinen M500 überholen? Mit lauter Neuteilen bringt das bestimmt noch mehr Spaß als nur auf, säubern und wieder zu. Natürlich wurden auch kleine offensichtliche Mängel behoben. Lager 16004, abgenutzte Schaltgabel, verbogene Einstellschraube, abgenagtes Kickstarterzahnrad usw. Gut, dass ich in meinem Fundus alles hatte, was so gebraucht wurde. Dann holte Mathias gestern seine Karre wieder ab, nicht ohne die Ersatzteile zu bezahlen. Vielleicht schleppt er ja noch einmal einen BK vorbei, da ja die ganze Arbeit an mir hängen geblieben ist. Mein schönster Lohn jedoch ist: Ich kann das Regenerieren jetzt im Schlaf!! Und darauf bin ich stolz. Das ist unbezahlbar!

  4. #20
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Woau Ulf, was für'n langer Beitrag von dir. Ich muss sagen, ich hab am Motor regenerieren auch langsam gefallen gefunden. Demnächst flattern noch zwei M541 bei mir ein, wovon mindestens einer gemacht wird. Ich muss aber auch sagen, dass der M5x1 doch irgendwie leicher ist, gerade wegen dem Video... Wundert mich, dass du bisher noch keinen gemacht hast. Glückwunsch zum erfolg.

    @hagen: find ich gut, dass du neben deinen vier Zündkerzen vom Motor auch noch deine 8 ersatzzündkerzen wechselst

    @hase: ich glaub, ich hab dich nicht richtig verstanden- du hast also einen ILLEGALEN TUNINGMOTOR gebaut??? Ich hoffe, du hast auch mein Paket (mit den Federbeinen) abgeschickt, sonst geh ich im Mod-Board petzen. Dann hagel's Verwarnpunkte

    Ansonsten freu ich mich, dass der thread anscheinend gut ankommt. Ich selbst war heute auch fleißig und hab meine ersten schönen Linien beim Bleche zusammenschweißen hinbekommen.

    Gruß

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich dachte immer, Linien werden gemalt!

  6. #22
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    man kann sie auc durch die Nase ziehen. Frag mal unsere obersten FDP-Politiker

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Tschullijung

    da hab ich ja wieder alles falsch verstanden, sorry, dass ich Euch hier mit meinem Fahrradlämpchen gelangweilt hab, das natürlich keine Akkus oder AA Bakterien hat sondern das Standlicht läuft wohl irgenzwie mit´n Kondensater. Danke für ´s Angebot Chris, ich werd das mal mitbringen!

    Schön zu sehen, dass der Technik-Thread des SH-Stammtischs hierher umgezogen ist, dann kann ich demnächst von meinen Erfahrungen mit der S 51 berichten, die ich ja weitaus langsamer versuche herzurichten als die Profis hier.
    Schön was Sirko, Ulf, Gerrit und der Mann mit den 3 Kerzen pro Zülinder hier so eingestellt haben - wobei ich mich frage, was so´ne Autoreparatur hier eigentlich zu suchen hat??

    Schön Gruß vom leicht desorientierten: Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  8. #24
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass der Technik-Thread des SH-Stammtischs hierher umgezogen ist,
    Das hast du irgenwie wieder falsch verstanden. Den Technikthread gib's immer noch. Den sehe ich aber für wirkliche Technikfragen, wenn leute halt Probleme mit ihrer Simson haben. Diesen Thread hier sehe ich als Schrauber-Smalltalk, wo man über alles mögliche schreiben kann- über Autos, Rücklichter etc...

    Neues und Bilder von deiner S51 sind hier gerne gesehen!

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    siehste, wusst ich´s doch
    ich hatte nämich verstanden, dass man hier mal so über die anderen Dinge des Alltags, die der Schrauberei bedürfen, schreibt, weil ja klar is, dass sowieso alle die hier reinschreiben irgendwas mit Simsongeschraube am Hut haben und das dann selbstverständlich in den Technikthread eintragen.

    Jetzt ist mir das ´n bisschen klarer, glaub ich, also überwiegend
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  10. #26
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    schalalalaaaaaa

    aber heute mach ich wieder geistig hochtrabende dinge...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #27
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    du hast auf foto nr 1 schon einen ziemlich irren Blick. Damit brauchst du mich in Suhl nicht zu wecken, wenn wir in einem Zelt schlafen.
    Ansonsten mal wieder ein sehr schönes Mopet marke Totoking. ein paar restarbeiten scheinen da aber noch über zu sein... Wo gib's in Berlin eigentlich Motocrossstrecken? wenn's bei dir in der Nähe ist, können wir das nächste mal gerne mal hinfahren und ne Porobefahrt machen.

  12. #28
    Flugschüler Avatar von andielatte
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Kiel / Mönkeberg
    Beiträge
    401

    Standard

    Das sieht mir hier aber nicht ganz original aus! Was der Mod wohl dazu sagen würde, wenn er das denn sehen würde ...

    Ich habe bei frühlingshaften Temperaturen von 10°C (!) mein Möp mal laufen lassen. Ein ruhiges gleichmäßiges Knattern welches den Frühling herbei sehnt. Aber der Winter ist mit Sicherheit noch nicht ganz vorbei. Deswegen hab ich das Möp wieder in den trockenen Keller geschoben. Dort warten noch neue Polyamidbuchsen für die Schwinge. Außerdem wird es Zeit eine erste Durchsicht zu machen. Oel, Wasser und Luft sowie Reifen und Schrauben wollen überprüft werden. Und obwohl das Regenerien von Motoren im Moment in Mode ist, kann ich nur beruhigen: Ich werde meinen, solange er nicht lahmt oder das Oel nach Sprit riecht, nicht regenerien! Aber sollte ich das vorhaben, weiss ich ja wo Werkzeug und/oder Hilfe angefordert werden kann .

    Heute war aber ersteinmal Couch angesagt. Die Wartungsarbeiten haben noch Zeit bis Morgen Nachmittag ...

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Nordic Boost
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Westerholz / Angeln
    Beiträge
    104

    Standard

    Wir haben heute angefangen eine Sitzbank zu bauen. Habe ich zwar nicht alleine oder selber gemacht, aber ich durfte zumindest mitwirken...
    Bitte zerfetzt mich nicht. Weitere Bilder werden folgen, demnächst auch im Link der Signatur...
    Bitte zerfetzt mich nicht...
    00016.1.jpg
    Bilder und so... http://gallery.volvo-welt.de/v/Nordic+Boost/

  14. #30
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    Zitat Zitat von andielatte Beitrag anzeigen
    Das sieht mir hier aber nicht ganz original aus! Was der Mod wohl dazu sagen würde, wenn er das denn sehen würde ...
    gut, dass du das geschrieben hast! dacht ich auch gleich... hö!

    mein möp, bzw. meine möpS werde ich übrigens auch mit vielen arbeitsstunden bedenken...

    gruß
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  15. #31
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Was soll man denn da sehen? Na gut, der Einlass ist nicht rund sondern Viereckig. Aber optische Veränderungen sind doch nicht verboten???

    @nordig: SCHWEIßEN!!!!
    Ich hoffe bloß, das glätten des heckpanzers wurde besser gemacht als vom Vorbesitzer meiner 2er Schwalbe. Da wurde einfach irgedwie irgendwas zusammengebraten und mit viel viel Spachtel überzogen. Ergebnis: Schrott!! Viel Erfolg bei deiner Sitzbank

  16. #32
    Tankentroster Avatar von Nordic Boost
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Westerholz / Angeln
    Beiträge
    104

    Standard

    Schweissen mach ich gerne...
    Da war ich schon stundenlang bei. Ich habe einen Blechstreifen hintergesetzt und angepunktet, dann den Falz weggetrennt, die Kanten in die Sicke gelegt und von oben noch einmal verschweisst. Dazwischen immer wieder mit einer schweissbaren Grundierung versiegelt. Jetzt kommt noch eine Schicht Zinnspachtel, innen eine Versiegelung ,und dann darf sich der Lacker austoben.
    Ich stell demnächst mal Bilder online.

    Die Sitzbank wird schon werden, da habe ich absolut professionelle Hilfe.
    Die wird demnächst ertmal angepasst, in der Mopedfarbe lackiert und dann wird die Sitzfläche und die Lehne in braunem Leder bezogen.

    MfG
    Bilder und so... http://gallery.volvo-welt.de/v/Nordic+Boost/

+ Antworten
Seite 2 von 60 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe heute Kompression gemessen!
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 18:48
  2. Habe heute ein neues Moped bekommen läuft aber nicht richtig
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:50
  3. Habe heute meinen Motor zugeklebt !
    Von zicke-zacke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.