+ Antworten
Seite 26 von 60 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 36 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 416 von 954

Thema: Was ich heute so geschraubt habe...


  1. #401
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich hab heute den GANZEN TAG zeit gehabt und einiges geschraubt.
    zuerst hab ich die vape für einen bekannten eingebaut. dann habe ich meinen ersten auspuff geschweißt. guckt euch das an:

    der auspuff besteht aus 11 segmenten, die auf papier gedruck, auf blech übertragen, ausgeschnitten, geschliffen, gerollt und anschließend verschweißt wurde. der auspuff ist für unseren reservemotor des rennmopeds fürs 12h rennen.

    einen zweiten auspuff für den neuen rennmotor-prototyp hab ich heute mal grob ans moped angepasst.


    neue rennreifen sind auch drauf und das hintere rad hab ich zentriert, weil es nach dem letzten rennen gewackelt hat wie ein lämmerschwanz
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #402
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Da würde ich ml auf die Laufrichtung vom Vorderrad schauen ! Sieht mir nicht richtig aus , Kann mich aber auch irren.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  3. #403
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    @Sirko:

    Dann können wir ja bald Edelstahlauspüffe bei dir in Serie geben... Für den ersten Auspuff - WOW - Gratulation! Womit hast du denn die Bleche gerollt - hast du da auch Werkzeug für da?


    Schönen Anhänger ... äh... Tag noch,

    Marco

  4. #404
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von BamBam Beitrag anzeigen
    Da würde ich ml auf die Laufrichtung vom Vorderrad schauen ! Sieht mir nicht richtig aus , Kann mich aber auch irren.
    hast du richtig erkannt, muss aber so! beim bremsen richten sich die weichen flankensegmente des reifens auf und vermindern beim kurvenfahrn die auflagefläche. darum montieren wir ihn "falschrum". soll also wirklich so sein.

    @marco: danke fürs lob. die bleche sind alle per hand gerollt. dazu haben wir rohre verschiedener stärken in den schraubstock gespannt und dann losgedengelt. es ist auch echt eine zeitraubende arbeit. vor allem bei den konen mit großem durchmesser ist es schwer, genau rund zu biegen. als stahl haben wir 0,75mm stahlblech genommen, da kann man mit der hand noch ganz gut biegen. wenn dann die einzelnen segmente fertig gepunktet waren, wurde jeder konus auf glasplatte mit schleifpapier dann noch plan geschliffen, damit die übergänge passen. insgesamt stecken in dem auspuff 2 arbeitstage von 2,5 personen. ob ich in die edelstahlauspuffproduktion gehe schau ich dann mal. so oft brauch ich diese form der arbeit eigentlich nicht.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #405
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard mea culpa

    @hallo Stege:
    Zitat Zitat von Frank
    ... ANhänger ..
    oh äh, verzeih bitte die unkorrekte Schreibweise, aber für meinen Dottore schreib ich gern auch mal doppeldeutig und habe daher auf die Vorsilbe zervichtet. Ich geh davon aus, dass der clevere Mod das schon verstanden hat und mir demnächst mit seiner Uhr aushilft, damit ich meinen Hänger auch bearbeiten kann (Zündungszeitpunkthänger um genau zu sein).

    @toto der King: wo hast Du denn den Bausatz aufgetan? Mit solchen Infos provozierst Du den Kieler Schweißgerätinhaber ja heftigst - bin gespannt wie er reagiert.

    Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, freue ich mich erstens überhaupt nicht, wieder im Dienst zu sein und zweitens aber auch besonders auf den nächsten Stammtisch im Freien!

    Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  6. #406
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    @hallo Stege: oh äh, verzeih bitte die unkorrekte Schreibweise, aber für meinen Dottore schreib ich gern auch mal doppeldeutig und habe daher auf die Vorsilbe zervichtet. Ich geh davon aus, dass der clevere Mod das schon verstanden hat und mir demnächst mit seiner Uhr aushilft, damit ich meinen Hänger auch bearbeiten kann (Zündungszeitpunkthänger um genau zu sein).
    Ja hatta verstanden. Wegen Uhr können wir ja mal beim nächsten Stammtisch besprechen. Da ich ab der dritten Woche August Urlaub habe, wo ich mir vorgenommen habe, gaanz viel zu schrauben, würd ich das am liebsten darauf verschieben. Dann können wir uns dein Mopet mal in Ruhe anschauen.

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen

    @toto der King: wo hast Du denn den Bausatz aufgetan? Mit solchen Infos provozierst Du den Kieler Schweißgerätinhaber ja heftigst - bin gespannt wie er reagiert.

    Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, freue ich mich erstens überhaupt nicht, wieder im Dienst zu sein und zweitens aber auch besonders auf den nächsten Stammtisch im Freien!

    Dirk
    Also, ich fühl mich da überhaupt nicht provoziert. Zum einen, weil meine Schweißkünste noch meilenweit davon entfernt liegen (bin noch echt nicht viel zum schweißen gekommen), zum anderen, weil mir der Aufwand doch echt zu groß wäre. Ich bin aber auch schwer beeindruckt. Ich kann ja mal MZA ein Bild davon schicken, wie Schweißnähte bei einem Auspuff auszusehen haben...

  7. #407
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Schöne Aussicht

    vielen Dank für die Rückmeldung Gerrit, dann wird das Montag wohl noch nix mitte Schwalbe zu´n Stammtisch.
    Auspuffschweißen musst Du ja vielleicht nicht allein machen, allerdings würd ich mir den Prototyp von Sirko auch nur an die Wand, aber nicht unters Möp hängen. Daher meine Frage an ihn nach der Fundstelle für Bausätze - da gibt es doch bestimmt was für den sinnigen Schweißanfänger, der "nur" ´n graden -puff will.


    Was ist eigentlich aus dem Artikel und Foto in der KN geworden? Wurde der noch veröffentlicht, ich hab da vielleicht wegen Urlaub gar nix mehr gehört.

    Aloha, Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  8. #408
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Nun wird wieder Renn-Sperber geschraubt. Vielleicht läuft er ja zum Hühnermörder Rennen ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #409
    Flugschüler Avatar von andielatte
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Kiel / Mönkeberg
    Beiträge
    401

    Standard

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die Rückmeldung Gerrit, dann wird das Montag wohl noch nix mitte Schwalbe zu´n Stammtisch.
    Das könne wir sonst auch die Tage machen, wenn Du nicht gerade segeln bist. Sag bescheid, dann holen wir dein Möp mit dem Anhänger (dem Auto-Anhänger ) zu mir. Auch ich bin im Besitz einer magischen Uhr und habe nach 2x Nachtschicht endlich Urlaub .

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus dem Artikel und Foto in der KN geworden? Wurde der noch veröffentlicht, ich hab da vielleicht wegen Urlaub gar nix mehr gehört.
    Aloha, Dirk
    Guckst Du da ... Der Kieler-Woche-Thread

    Gruß Andi

  10. #410
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Geil Andi, doppelt Dank!
    Fahrt nach E´hagen, Schwalbe auf (!)Hänger, Fahrt nach Mönkendorf in der Gemeinde Heikeberg, Zündung verstellen - so wie Du letztens am Exer in ca. 10 Min., ... ist es da nicht leichter, ich hol mir die Uhr (und Dich?) für 2 Stunden ab und arbeite nach Anleitung?

    Bei mir sieht´s im Moment noch gut für Freitag nachmittag und Samstag am Vormittag aus.
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  11. #411
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    ... oder noch einfacher: ich fahr nachher mal zu Conrad und besorg mir eine Uhr ... mit Schieblehre müsste es doch auch gehen?
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  12. #412
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    toto, der auspuff sieht ein bisschen aus wie unser telefon in suhl... ist bestimmt vielseitig einsetztbar, war er schon in deinem bett?

    schön schön. gefällt. wirkt arbeitsintensiv.
    gruß rike
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  13. #413
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    ich hab zwar noch nicht geschraubt heute , aber ich will noch . warte im moment auf GLS .
    erwarte einen neuen motor für die shikra , werde den alten ausbauen und dann den neuen einsetzen und wenn alles läuft gehts heute/morgen zum tüv damit .
    desweiteren schau ich mir heute abend ne MZ an und wenn alles klappt und passt nehm ich die gleich mit und melde die morgen um .
    gruß
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  14. #414
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Heute hab ich das hier endlich fertig gemacht:


    Gemacht werden muss noch:
    - H4-Scheinwerfer verbauen
    - auf den Sitzbankbezug warten, den Oma noch näht
    - einen externen Bremslichtschalter verbauen
    - Standlicht anbringen

    Also so viel ist es nicht mehr
    Manche haben schon gar nicht mehr daran gedacht, dass die Kiste jemals fertig wird, doch nun ist es so weit.

    @rike: der auspuff war (noch) nicht mit im bett, da noch halterungen und co angeschweißt werden müssen. dann aber
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #415
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass pulverbeschichtung in weiß auch nach Jahren nicht vergilbt

  16. #416
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    42

    Standard ich hab heute auch was geschraubt und zwar...

    ... den Tank dahin wo er hingehört. und dann hab ich die leitung angeprokelt und den Hahn aufgedreht und dann kam da auch Benzin raus und nichts leckt, tropft oder dergleichen. So weit so gut.
    Dann war die Kupplung ganz labberig und ich hab nach Erhard Werners Buch für die Kupplungseinstellung am Motor rumgeschraubt und jetzt ist sie auch gar nicht mehr labberig, aber die Gänge lassen sich auch nicht durchschalten. Ist im Leerlauf und bleibt da, egal wieviel man mit der Fußschaltung rauf und runter tritt. Und anschmeißen wollt ich die Kiste auch, sprang aber nicht an und nun sitze ich da mit meinem Salat.
    Jetzt habe ich noch bis SOnntag Urlaub und nichts vor und wollte schrauben, schrauben, schrauben mit der Idealvorstellung, dass am Ende die SChwalbe läuft. Jetzt bin ich natürlich ganz entmutigt und - nein: verzweifelt überhaupt nicht - aber enttäuscht schon, dass ich das alles so nicht hinkriege und vielleicht doch lieber die restlichen Tage am Strand verbringen sollte....?!?!
    Sieht jemand eine Lösung?!
    P.S.: Entschuldigt, dass sich so eine SChrauberniete wie ich hier in das Forum drängelt, aber was soll ich machen? Darf ichg Montag trotzdem kommen?

+ Antworten
Seite 26 von 60 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 36 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe heute Kompression gemessen!
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 18:48
  2. Habe heute ein neues Moped bekommen läuft aber nicht richtig
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:50
  3. Habe heute meinen Motor zugeklebt !
    Von zicke-zacke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.