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Thema: Was ich heute so geschraubt habe...


  1. #465
    Soenke
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    Konnte ich auch nicht glauben, aber nach einer ca 20km langen Fahrt zu mir sah die Kerze wie geputzt aus.
    Nur an der Spitze etwas bläulich.

  2. #466
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    nach dem letzten 12h rennen haben wir die isolatorzündkerze rausgeschraubt, die 11 stunden im motor im einsatz war. die temperaturen dieses motors sind grandios hoch und das zugegebene öl ist motul800 gewesen. die kerze sah aus wie neu, es gab keinerlei ablagerungen, nur einen leichten nahezu farblosen ölfilm auf der kerze vom nachlauf. ebenso waren nach der abnahme des zylinders nach 20 betriebsstunden rennstrecke keine rückstände zu finden.
    aber fahr mal noch einige kilometer vor allem auch vollgas, dann wird sich auch ein kerzenbild bilden.

    zur zündungsaufnahme und leistungsmessung hab ich hier mal was geschrieben.
    gruß vom toto

    ps: hatta hase paket?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #467
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von Soenke Beitrag anzeigen
    Konnte ich auch nicht glauben, aber nach einer ca 20km langen Fahrt zu mir sah die Kerze wie geputzt aus.
    Nur an der Spitze etwas bläulich.
    Hallo Sönke,

    das sieht nach viel zu magerem Gemisch aus. Entweder zieht sie irgendwo Nebenluft oder die Hauptdüse ist zu klein.

    Hallo Toto,

    die Regeln sind: 50 ccm, Bremsen müssen funktionieren, ein Schalldämpfer muss dran sein und sie darf nicht Öl kleckern oder schon auf den ersten Blick auseinanderbrechen. HP vom HMR ist: MSC-Angeln ist leider nicht so wirklich aktuell. Anscheinend gibt es jetzt auch eine Art Klasseneinteilung in "Luftgekühlt bzw. Oldies" und "Wassergekühlt bzw. Moderne Fahrwerke"

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  4. #468
    Soenke
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    Dann lag es wohl doch an der defekten Schelle der Ansaugmuffe!
    Gruß
    Sönke

  5. #469
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    So Jungs,
    ich war eben mal unten und habe mal ein Foto von der Zündkerze gemacht und sie sieht immer noch genau so aus wie gestern, bevor ich bei Sönke wieder abgefahren bin

    Das schwarze habe ich ein wenig weggemacht,nicht das Ihr Euch irgendwie wundert!

    Das sieht doch so ein wenig gelblich aus oder?

    Was mir jetzt gerade in dieser Sekunde so in den Kopf geschossen ist, ist folgendes!
    Ich habe das jetzt erst seit 3-4 Wochen mit diesem komischen Kerzenbild und genau vor 3-4 Wochen habe ich statt dem Simson Zweitakt Mischöl - ADDINOL MZ406 nun das Simson ADDINOL MZ405 zum mischen genommen!!!
    Komisch,aber das 406 sollte doch eigentlich besser sein als das 405 und auch etwas besser verbrennen !!!
    Oder kann es daran nicht liegen?
    Und @Frank, an der Hauptdüse vom Vergaser habe ich aber nichts geändert.
    Gruß Olaf

    PS. Ich habe im Internet dazu folgendes gefunden!

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:5,s:39

    Dort steht bei dem einen Kerzenbild folgendes darüber!

    Die Spitze des Isolationskörpers wirkt gelblich oder grün-gelblich und glänzend.
    Oft verursacht durch lange Standgasphasen mit anschließendem starken Beschleunigen.
    Kann auch ein Hinweis auf verstellte Zündung sein!
    Angehängte Grafiken
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  6. #470
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    deine kerze fängt gerade erst an, sich zu färben. gib ihr noch ein paar kilometer.
    @frank: wenn du interessiert bist, dann schau dir mal unseren neuen rennmotor an:
    Reichtuning
    damit dürften wir ja dann auch in der oldieklasse starten, oder
    schön ist es, dass es keine fahrwerksvorgaben gibt. das rennen klingt sehr interessant. was ist bei deinem motor passiert so rein leistungstechnisch?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #471
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    deine kerze fängt gerade erst an, sich zu färben. gib ihr noch ein paar kilometer.
    Ok Toto!

    Wenn das Wetter es morgen zulässt,dann werde ich morgen noch mal eine kleine Tour machen und mal sehen,wie die Zündkerze danach dann aussieht!
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  8. #472
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    So folgendes habe ich noch über einen gelblichen Belag auf Zündkerzen im Internet gefunden!

    (Gelbliche Ablagerungen sind meist schwefelhaltig - mögliche Ursache = (billigeres, aufgearbeitetes) Öl mit hohem Schwefelgehalt).

    So, ich habe mir heute mal was gutes gegönnt,dass Castrol Power1 RS 2T und mal sehen was die Zündkerze mit neuen Benzin und Castrol - Öl, dann so dazu sagt
    Ich hoffe es lag auch nur an diesem Billigöl, welches ich benutzt hatte
    Angehängte Grafiken
    Geändert von dervomschloss (11.08.2011 um 12:05 Uhr)
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  9. #473
    Flugschüler Avatar von segler3626
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    Was hast Du eigentlich vor?
    Glaubst Du zu DDR Zeiten hatten die Leute Castrol Power1 RS 2T um die Kerzenfarbe zu ändern?
    Funktioniert denn Dein Motor nicht richtig? Keine Leistung, schlechtes Startverhalten oder sowas?
    Ich nehme immer das billigste Öl und meine Motoren laufen auch super und haben nen normales Kerzenbild mit brauner Farbe...

    Also ich denke Du brauchst diesen Aufwand nicht machen... aber das ist nur meine Meinung..

    Grüße
    Chris
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  10. #474
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von segler3626 Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer das billigste Öl und meine Motoren laufen auch super und haben nen normales Kerzenbild mit brauner Farbe...
    Ich glaube, den originalen DDR Schmiersaft, der nach gepresster Braunkohle stinkt, gibt es zum Glück schon lange nicht mehr. Und man kann sogar durch Nordhausen wandern, ohne das einem ständig die Augen tränen oder brennen. Insofern ist gutes Öl durchaus ein sinnvoller technischer Fortschritt.

    Gruss von Frank
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  11. #475
    Flugschüler Avatar von segler3626
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    Moin Frank,

    mir ging es auch nicht um den Umweltaspekt. Auch das billigste Öl von heutzutage muß einer gewissen DIN Norm und Umweltkriterien gerecht werden. Von daher genügt unseren alten DDR das billigste Öl. Auch Zusätze oder besonders für Hochleistungsmotoren produzierte Öle sind unnötig in unserem Benzin. Was mit Deinen hochdrehenden Kreidler Motoren für Öl benötigt wird kann ich nicht beurteilen, aber viel besser war das Öl im Westen zu dieser Zeit wahrscheinlich auch nicht.

    Grüße
    Chris
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  12. #476
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Hallo Chris,

    ich denke mal, Du merkst den Unterschied von billigstem zu hochwertigem Öl vor allem auch daran, daß es sich gut vermischt und sauber und rückstandsfrei verbrennt. Und die Kreidler braucht dank hartverchromter Zylinderlaufbahn bzw. Nikasilbeschichtung und nadelgelagertem Pleuelauge vor allem weniger Öl als die Simsons.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  13. #477
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    So,ich habe heute Vormittag den Tank bis auf den letzten Tropfen geleert und frisches Benzin + das... Goldstaubmischöl eingefüllt.
    Schellen an der Vergasermuffe nochmals überprüft aber dort ist alles soweit fest!
    Einen ausgiebigen Test konnte ich aber leider wegen der schlechten Witterung noch nicht machen
    Ich hoffe aber das Wetter wird die Tage etwas besser und dann werde ich berichten,was sich oder ob sich überhaupt etwas an dem Kerzenbild geändert hat.
    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  14. #478
    Flugschüler Avatar von andielatte
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    Hab ich falsch mitgelesen? Es hieß es wäre kein Kerzenbild vorhanden. Wie kann es sich dann ändern ?

    Und auch ich denke wie Chris, dass man durchaus zur Übertreibung neigen kann. Eins ist Fakt (mal ganz einfach gedacht): Da unsere Motoren "einfachste" Zweitakter sind, sollten sie irgendwo Rückstände hinterlassen (fragt Rike!)! Tun sie dies nicht, könnte dies schnell zu einen Defekt führen. Warum also so kompliziert denken und sich Probleme herbeireden?

    Simsonweisheit: Leckt deine Simson kein Oel oder sifft nicht aus dem Auspuff, schau nach ob überhaupt Oel eingefüllt ist! (Ist das nicht toll, hab ich mir gerade ausgedacht ... !)

    So, das war mein Senf dazu. Kann jeder denken was er will. Und wer zuviel Langeweile hat, sollte einen Sonnentanz aufführen. Sonst ist der Sommer (wenn man den bis jetzt so nennen darf) nämlich vorbei .

    Gruß Andi

    PS: Danke den Gratulanten bzgl. meines 400ten Post (ach und schon wieder mit so vielen Smilies gespickt )

  15. #479
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    heute geschraubt: Mal angefangen, aus dem Riesenhaufen Schrott eine S70E zusammenzubauen. Wird wohl ein Langzeit-Projekt ...

    Gruss von Frank
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  16. #480
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
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    Standard Umzug

    Im Grunde wollte ich nur eben Rike beim Möbelschleppen helfen. Dann kam ich dort aber verspätet an, weil die Schwalbe mehrfach ausging.
    Dort traf ich glücklicherweise Gerrit, der mir aber nicht sagen konnte:"Machse dat, isses wieda okee!" Er sagte was von multifaktoriellen Ursachen o.s.ä mit dem Zusatz: könn wir gleich auch inne Garage noch ma gucken.

    Nach den Einstellversuchen bei´e Garage und leider doch zu lang geratener Probefahrt, weil das Problem sich nicht geändert hatte, nochmal Zündungskomponenten ansehen, Kontakt tauschen und feststellen, dass der Halbmond wohl nicht mehr genug "Profil" bietet, um das Polrad mitzunehmen. Daraufhin haben Gerrit und ich je 1/2 Stunde in die Kerbe geschlagen. Als ich dann aber wirklich los musste (Familienzusammenkunft), hatte Gerrit die Schnauze so was von voll, dass er dann mal eben den Halbmond aus seinem Bett geprügelt, schnell noch den Simmering getauscht und die Zündung nochmal nachgestellt hat.

    Also eigentlich habe ich, wie es sich für die Eintragenden hier gehört, auch ein wenig geschraubt - aber im Grunde hat Gerrit sich davon abhalten lassen, seine SR fertig zu bekommen, davon berichtet er dann vielleicht noch...

    so nu noch die Schwalbe wieder bei Gerrit vom Hof bekommen und sehen, wie ich die Hilfsbereitschaft von Gerrit wieder einigermaßen egalisieren kann

    Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

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