Hi ich bin´s, Schwölbe und kann noch nicht fliegen.

  • :bounce:Seid gegrüßt zusammen. Ich bin und habe völlig blauäugig eine recht vergimmelte Kr1/2 gekauft (Mäusenest unter der Sitzbank) und ahnungslos wie ich bin, erst zu Hause beim Zerlegen bemerkt, dass da jemand einen Kr1/1 Motor untergeschraubt hatte. Kein Wunder, dass die Hinterradbremse den Auspuff kaputtgeschrabbelt hat(war ja auf der falschen Seite). Jetzt habe ich mir einen 3-Gang Motor ersteigert und es fehlen mir: Vergaser, Polrad und Zündung. Bevor ich experimentiere und mir jetzt irgendwelche Teile kaufe, wollte ich Euch um Rat bitten. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion probiert, hab aber nicht passendes entdeckt, bis auf, dass dort ein 16 1-12 Vergaser verbaut werden sollte. Stimmt das und was für eine Zündung passt? Im falschen Motor war eine mit integr. Zündspule. Kann ich die Verwenden? Müsste dann wohl ein Loch für das Zündkabel ins Gehäuse knabbern. Und noch eine Frage: Es war kein Luftfilter verbaut, wo muss der den bei der KR1/2 sitzen und wie wird er befestigt?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Sonnige Grüße aus Lüneburg

  • Hallo Schwölbe,


    Willkommen im Nest!


    Vergaser 16N1-12 ist richtig.


    Als Zündung passen auf jeden Fall


    - SLPZ 8307.8 (6V Unterbrecherzündung)
    - SLEZ 8305.1/2 (6V Elektronikzündung)
    - VAPE (genauer Typ, k.A. Benutz mal die Suche)


    Wo der Luftfilter bei der /2 sitzt sollte sich auch durch die FAQ, das WIKI oder die Forensuche finden lassen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Bevor ich experimentiere und mir jetzt irgendwelche Teile kaufe



    du kaufst erstmal gar keine teile, sondern " DAS BUCH "
    dir jetzt hier zu schreiben oder zu versuchen zu erklären was wo wie und warum, würde zu unübersichtlich werden.
    nimm dir das buch und ließ dich erstmal ein bißken in die materie ein, dann kannst du spezielle fragen stellen und darauf aufbauen.
    alternativ kannst du in den unzähligen hp`s stöbern.

    dies soll jetzt nicht so klingen wie " geh mal suchen, steht schon alles irgendwo" sondern ist ein ernst gemeinter guter rat.

    manche kennen mich, manche können mich

  • hallo Schwölbe :D
    Du hast dir also ein neuen 3 Gang Motor, sprich einen M 531 Motor gekauft?
    der passt.
    Der Vergaser 16 N 1 12 passt ebenfalls, den hab ich auch drin.
    Zur Zündung das mit der Zündspule weiß ich leider nicht.
    Beim Luftfilter kann ich dir evtl noch helfen:
    Er besteht insgesamt aus 2 Schellen, einer Feder, dem Luftfilter und dem Ansauggeräuschdämpfer (Luffikasten).
    http://h11.abload.de/img/gqij2e.jpg
    Da siehst du das ganze Gedöns.
    Der Luffikasten wird mittels Schelle auf den Vergaser gestülpt, in dem Kasten ist dann eine Feder drin.
    Auf diese wird der Luftfilter gedrückt, der Luftfilter wird dann auf das Ansaugerohr (siehe Bild) gestülpt und wieder mit einer Schelle am Luffikasten befestigt.
    Ich denke das Bild erklärt auch einiges.
    Der Einbau ist, wie ich bisher mehrfach erleben musste, etwas fummelig, aber es geht

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!