An die HiFi-Profis

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit den altertümlichen Geräten wie Plattenspielern aus?


    Meine Freundin hat so ein Gerät mit Netzteil: AC/AC, 16V, 200mA.


    Dieses Netzteil ist nun hinüber und sie hat sich ein neues gekauft: AC/AC, 16V, 500mA.


    Doch bei diesem Netzteil brummen die Lautsprecher und es riecht, als ob irgendwo Kunststoff schmort.


    Erdungsanschluss des Plattenspielers haben wir überprüft und Verstärker mit Plattenspieler an die selbe Steckdosenleiste geklemmt. Das Brummen geht aber nicht weg.


    Hat das vielleicht mit der höheren mA-Zahl des Netzteils zu tun?



    Wenn jemand eine Idee hat, würden wir uns freuen!



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Stimmt denn die Polung? Möglicherweise ist das Netzteil nicht entstört. Die höhere Leistung dürfte m.E. nicht die Ursache sein.


    P.S.: hatte das alte Netzteil evtl. einen Eurostecker und das neuere einen Schukostecker?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das alte und das neue Netzteil haben einen Eurostecker.


    Ich dachte, dass die Polung bei AC/AC egal ist, bin aber für eine Korrektur offen.


    Was bedeutet genau "entstört"? Ich habe schon einmal davon gehört, aber nicht verstanden was es bedeutet.

  • Ich dachte, dass die Polung bei AC/AC egal ist, bin aber für eine Korrektur offen.


    Das überlas ich wohl. Da hast du wohl wahr.
    Du hast bestimmt schon mal an Netzteilen diesen Plastikgnubbel oder Ring gesehen, durch den das Kabel einmal durchgeführt wird. Das sind Mantelstromfilter die eben dieses Brummgeräusch verhindern sollen. Ist irgendwie ein Ferritkern drin oder so.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Du hast bestimmt schon mal an Netzteilen diesen Plastikgnubbel oder Ring gesehen, durch den das Kabel einmal durchgeführt wird. Das sind Mantelstromfilter die eben dieses Brummgeräusch verhindern sollen. Ist irgendwie ein Ferritkern drin oder so.


    Nein, noch nie gesehen. Aber bis auf den Anschluss eines neuen Netzteils wurde an der Stereoanlage nichts verändert. Vorher ging alles einwandfrei, bis das Netzteil kaputt ging. Eigenartig...:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alte Netzteil wirklich AC geliefert hatte, dann spielt die Polung gar keine Rolle. Die grössere Strombelastbarkeit darf sich auch nicht negativ auswirken.
    Entweder hatte das alte Netzteil doch einen DC Ausgang, oder aber der Grund dafür, dass es kaputt ging, liegt an einem Defekt innerhalb (der Stromversorgung) des Plattenspielers. Weil das neue Netzteil leistungsstärker ist, ist es (noch) nicht gleich kaputt gegengen.


    Peter

  • Habe das Teil noch zu Hause. Werde es mal zu meiner Freundin bringen und anschließen.


    Danke für den Tipp!


    Es geht mir primär nur um den Gnubbel in der Leitung (Netzteil). Ob man das mit einem zusätzlichen Kabel (Sounkabel) mit Filter beheben kann ist mir nicht klar.



    Entweder hatte das alte Netzteil doch einen DC Ausgang, oder aber der Grund dafür, dass es kaputt ging, liegt an einem Defekt innerhalb (der Stromversorgung) des Plattenspielers.


    Das würde die Geruchsbelästigung erklären.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wenn das alte Netzteil wirklich AC geliefert hatte, dann spielt die Polung gar keine Rolle. Die grössere Strombelastbarkeit darf sich auch nicht negativ auswirken.
    Entweder hatte das alte Netzteil doch einen DC Ausgang, oder aber der Grund dafür, dass es kaputt ging, liegt an einem Defekt innerhalb (der Stromversorgung) des Plattenspielers. Weil das neue Netzteil leistungsstärker ist, ist es (noch) nicht gleich kaputt gegengen.


    Peter


    Der Plattenspieler kann also somit den defekt haben und das Netzteil (nebenbei) zerschossen haben?!

    • Offizieller Beitrag

    Der Plattenspieler kann also somit den defekt haben und das Netzteil (nebenbei) zerschossen haben?!



    Das könnte sein. Aber ohne meine Glaskugel wage ich keine genauere Aussage.
    Das liesse sich mit entsprechendem elektronischen Verstand und einigen Messmitteln, sowie idealerweise dem Schaltplan genauer ermitteln.


    Peter


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann schicke ich meine Freundin mit dem Spieler mal zum nächsten Elektronikfachmann.


    Aber unbedingt vorher nach dem Preis fragen. Es ist leicht möglich, dass ein Neukauf billiger wird.
    Oder Ihr kennt einen, der von einem weiss, dass er gerne solche Sachen bebastelt.


    Peter

  • also erst mal prinzipiel AC= wechselstrom
    DC= gleichstrom


    sicher das der Plattenspieler mit ac läuft ???


    wen ja vermute ich das du mit dem netzteil das heir beschriebene
    Stromversorgung - HiFi
    problem hast
    das hiesse das dein netzgerät unter umständen kein filter hat und das dies zum brummen führt
    andere frage noch war des alte netzteil gesteckt oder haste des weg geschnitten ?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!